Event in Zürich zu «KI und Jetzt» – 29. Oktober am Novu Campus, The Circle, Flughafen Zürich →

SEO Blog

Alle meine Beiträge rund um das Thema SEO, KI, Content und viel mehr. Lass dich inspirieren und lerne neues dazu.

  • Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

    Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

    |

    Jedes Unternehmen durchläuft einen Lebenszyklus, den sogenannten Unternehmenslebenszyklus, wie das im Deutschen so schön heisst. Und je nachdem in welcher Phase dein Unternehmen gerade steht, kann SEO Sinn machen, oder solltest du dich besser auf einen ganz anderen Marketingkanal konzentrieren. Unternehmenszyklus: Die 4 Phasen eines Unternehmens Gründungsphase: Hier fängt alles an. Du hast eine tolle

    Weiterlesen

  • Deine Website bei Google eintragen

    Deine Website bei Google eintragen

    |

    Es gibt eine Funktion bei Google, mit der du deine neuen oder aktualisierten Seiten an Google schicken kannst, damit diese priorisiert behandelt werden. Das heisst der Algorithmus schaut sie sich früher an, um sie zu indexieren wie andere Seiten deiner Website. In diesem Beitrag erfährst du Schritt für Schritt, wie das geht. Spoiler-Alert: Nur weil

    Weiterlesen

  • Google findet meine Website nicht

    Google findet meine Website nicht

    |

    Du hast also eine neue Website für dein Unternehmen erstellen lassen. Und nun wartest du geduldig darauf das sie auf Google kommt. Aber nichts passiert. Egal was du für Suchbegriffe eingibst auf Google, deine Website scheint nie auf, nicht mal für deine Marke. Das kann nun einige verschiedene Gründe haben, und genau diese schauen wir

    Weiterlesen

  • Kann ich den SEO Text nicht einfach verstecken?

    Kann ich den SEO Text nicht einfach verstecken?

    |

    Wenn es darum geht, zu versuchen, die Suchmaschinen auszutricksen, haben wir so ziemlich alles probiert in der Welt von SEO. Und es ist traurig, dass ich heute noch mit manchen Fragen konfrontiert werde, die genau auf sowas abzielen. Und heute geht es genau um so eine Frage, die immer wieder kommt, nämlich ob du den

    Weiterlesen

  • 7 absurde Fragen zu SEO Texten 

    7 absurde Fragen zu SEO Texten 

    |

    Wenn es darum geht, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, geht es früher oder später auch um die Texte deiner Website. In diesem Beitrag geht es vor allem darum, dass du ein paar Grundlagen verstehst. Und dass du diese absurden Fragen dir nicht mehr stellen musst.  Wo kommt der SEO Text hin? Lass mich eines

    Weiterlesen

  • Quality Rating Guidelines von Google

    Quality Rating Guidelines von Google

    |

    Wenn du auf der Suche bist nach der SEO Bibel, dann solltest du einen Blick auf die Quality Rater Guidelines von Google werfen. Warum und was das genau ist, erfährst du in diesem Beitrag. Und wenn du nur wegen des Dokuments auf dieser Seite gelandet bist, dann hast du hier gleich zum Start direkt den

    Weiterlesen

  • SERP Overlap – kann ich mit einer Seite ranken?

    SERP Overlap – kann ich mit einer Seite ranken?

    |

    Wenn du deine SEO Seiten planst, stolperst du öfter mal über 2 oder mehrere Keywords, die sich wirklich ähnlich sind. Manchmal ist es eindeutig: Die gehören auf eine Seite. Aber andere Male ist es nicht ganz so eindeutig. Und genau hier hilft dir der SERP Overlap, um zu entscheiden, ob du alle Keywords mit einer

    Weiterlesen

  • SEO Vorhersage für 2024

    SEO Vorhersage für 2024

    |

    Ich komm etwas spät dazu meine Vorhersage für 2024 zu formulieren, schliesslich haben wir schon Mitte Jänner und sind ins Jahr gestartet. Aber lieber spät als nie. Daher bekommt ihr hier meine Einschätzung, was das Jahr 2024 so für uns alle bringt. Um eines gleich klarzustellen, das sind meine persönlichen Vermutungen, und manches vielleicht einfach

    Weiterlesen

  • Domain Strategie für internationales SEO

    Domain Strategie für internationales SEO

    |

    Wenn man seine Seite international aufstellen will, kommt schnell die Frage: Welche Domain sollte man verwenden? Auf dieser Seite geht es genau darum, welche Möglichkeiten gibt es und wann solltest du welche Domain verwenden? Varianten von Domains Wir unterteilen dabei in 4 Varianten: Abkürzungen: gTLD – generic top level domain ccTLD – country specific domain

    Weiterlesen

  • Domain Authority vs. Topical Authority

    Domain Authority vs. Topical Authority

    |

    In SEO gibt es zwei Autoritäten, die wichtig sind zu verstehen. Auf der einen Seite haben wir die Domain Autorität (Domain Authority). Das ist eine Zahl, die aussagt, wie hoch die Autorität deiner kompletten Domain ist. Man erreicht eine höhere Autorität, indem man öfter von hochqualitative Webseiten verlinkt wird. Andererseits haben wir die Themen Autorität

    Weiterlesen