Wenn du deine SEO Seiten planst, stolperst du öfter mal über 2 oder mehrere Keywords, die sich wirklich ähnlich sind. Manchmal ist es eindeutig: Die gehören auf eine Seite. Aber andere Male ist es nicht ganz so eindeutig. Und genau hier hilft dir der SERP Overlap, um zu entscheiden, ob du alle Keywords mit einer Seite abbilden kannst.
Was ist der SERP Overlap?
Der SERP Overlap zeigt an, wie ähnlich sich die Ergebnisse von zwei Suchanfragen sind. Das heisst wir vergleichen die ersten 10 Positionen auf Google, und wenn eine URL zweimal vorkommt, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Das Ergebnis ist eine Nummer zwischen 0 und 100 % welche sich SERP Overlap Score nennt.
Ist der SERP Overlap Score bei 10 %, heisst das eine URL ist gleich. Bei 60 % wären es dann schon 6 URL die in den Top 10 für beide Keywords ranken.
Wie finde ich den SERP Overlap Score heraus?
Du kannst dir manuell die Suchergebnisse anschauen und vergleichen. Das gibt dir zumindest ein Gefühl, wenn du nicht gleich ausrechnen willst. Du kannst auch mit “Zählen Wenn” bei Google Sheets das ganze berechnen, nachdem du die URLs reinkopiert hast.
Aber das einfachste ist einfach eines der vielen gratis Tools dafür zu verwenden, das mach zum Beispiel ich.
Mein Lieblingstool ist das von SEO Revolution. Aber du kannst einfach SERP Overlap Tool Googeln und es scheint, jede SEO Agentur hat ihr eigenes entworfen.
Ab wann brauch ich eine eigene Seite?
Prinzipiell unterscheiden wir 3 Bereiche des SERP OVerlap Scores:
0 bis 25 % SERP Overlap Score
Hier brauchst du definitiv eine eigene Seite und kannst beide Keywords nicht mit derselben Seite abdecken.
30 % bis 55 % SERP Overlap Score
Wir befinden uns etwas in der Grauzone und du musst eine Entscheidung treffen. Schau dir vor allem an, wo dieselben URLs sind (Top 3?) und welche Seiten es sind. Oft ranken grosse Seiten mit viel Autorität für zwei Keywords mit einer Seite, deine Autorität ist aber vielleicht nicht ausreichend, um dasselbe zu erreichen.
60 % bis 100 % SERP Overlap Score
Diese Keywords gehören eindeutig zusammen und du kannst sie ganz einfach für eine Seite verwenden.
Achtung bei Themen Autorität aufbauen
So wie immer bei vielen Regeln, sobald du sie verstehst, weisst du auch wann du sie getrost ignorieren kannst. Und Themen Autorität aufbauen ist oft so ein Punkt wo der SERP Overlap ignoriert werden kann.
Warum? Wenn du ein Thema vollumfänglich abdecken willst, dann willst du viele Seiten für Long Tail Keywords schreiben. Also Seiten, die sehr in die Tiefe des Themas gehen.
Manche dieser Beiträge haben Keywords mit sehr geringem Suchvolumen. Es kann also vorkommen, dass noch niemand wirklich dazu einen Spezialbeitrag geschrieben hat. Mit anderen Worten das Google gar nichts wirklich hat zum Anzeigen ausser irgendwelche Absätze in grossen Beiträgen.
Und da wirst du dich manchmal gegen den SERP Overlap entscheiden müssen, einfach um in die Tiefe zu gehen. Solang es zumindest aus User Sicht Sinn macht.