So fügst du einen neuen Benutzer zur Google Search Console hinzu

·

Die Google Search Console ist eine der wichtigsten Tools, die uns Google für Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stellt. Damit können wir ganz einfach die aktuellen Rankings erfahren, Potenziale entdecken, die wir noch nicht abdecken, aber auch Probleme, die Google auf der Website findet.

Es ist also absolut wichtig, dass wir nicht nur Analytics installiert haben, sondern vor allem die Googel Search Console. Und auch deshalb brauche ich den Zugriff auf die Search Console von meinen Kunden.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach in 3 Schritten einen neuen Benutzer hinzufügst:

1. Schritt: geh auf die Google Search Console für deine Website

Du musst dazu einfach auf diesen Link gehen https://search.google.com/search-console/ und dich mit deinem Google Account einloggen. Hier solltest du dann deine Website sehen, wenn du diese mit dem Google Account authentifiziert hast.

Solltest du mehr als eine Website haben, stelle sicher, dass die richtige ausgewählt ist.

2. Schritt: Einstellungen öffnen

Im Menü links navigierst du nun einfach nach unten zu den «Einstellungen«. Hier findest du den Punkt «Nutzer und Berechtigungen». Genau das brauchen wir jetzt.

3. Schritt: Neue E-Mail-Adresse einfügen

Mit dem blauen Button «Nutzer hinzufügen» kannst du nun ganz einfach einen neuen Benutzer hinzufügen. Du brauchst dafür die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers, welche ein Google-Konto hinterlegt haben muss (meine hat das auf jeden Fall).

Du kannst dabei 3 Berechtigungen vergeben: Inhaber, uneingeschränkt und eingeschränkt. Deinem SEO Experten solltest du den uneingeschränkten Zugriff geben.

Geschafft

Jetzt musst du den neuen Benutzer nur mehr darüber informieren, dass du ihn hinzugefügt hast, denn Google Search Console versendet keine Nachrichten im Vergleich zu Analytics.


Mögliche Probleme

Du siehst den Punkt Nutzer und Berechtigungen nicht

Sollte bei dir der Punkt für Nutzer und Berechtigungen fehlen, bist du nicht als Inhaber der Website registriert.

Das kann zum Beispiel sein, wenn dein Webdesigner die Search Console mit seiner E-Mail-Adresse eingerichtet hat und dir danach die Inhaberschaft nicht übertragen hat.

Du kannst nun zwei Sachen machen, die Inhaberschaft eintragen über die Anleitung, die dir Search Console gibt, sobald du auf «Bestätigung der Inhaberschaft» gehst.

Oder du kontaktierst deinen Webdesigner und bittest ihn darum, dir die Inhaberschaft über deine Daten zu geben.

Nutzer konnte nicht hinzugefügt werden

Wenn du versuchst, einen Nutzer hinzuzufügen, der kein Googel Konto besitzt dann bekommst du diese nicht sehr aussagekräftige Meldung:

«Nutzer konnte nicht hinzugefügt werden: nur einzelne Nutzer können als Property-Mitglieder hinzugefügt werden.»

Das Problem liegt also nicht bei dir, sondern bei der E-Mail-Adresse, die dir gegeben wurde. Um auf die Google Search Console zuzugreifen brauche man nämlich ein Google-Konto.

Frag am besten nochmals nach, ob die E-Mail-Adresse auch jene ist, die verwendet wird, um sich bei Google einzuloggen.


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?