Google Search Console aktivieren

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Die Google Search Console ist das wichtigste SEO Tool, das du verwenden kannst, um deine Google Positionen herauszufinden. Ja genau, Google gibt dir Informationen, für welche Suchbegriffe du aktuell aufscheinst und für welche Begriffe jemand auf deiner Webseite landet.

Um die Google Search Console zu verwenden, brauchst du zuerst ein Google-Konto. Es kann sein, dass deine Webseite bereits vom Webdesigner aktiviert wurde, solltest du auf die Google Search Console gehen und bereits Daten sehen, dann ist das der Fall.

Wenn nicht, dann bekommst du direkt eine Meldung, dass du deine Webseite eintragen solltest und das geht wie in diesem Beitrag beschrieben.

Bestätigung des Website-Besitzes in der Google Search Console

Um deine Daten zu sehen, musst du zuerst verifizieren, dass du wirklich der Besitzer deiner Website bist. Befolge dazu einfach die folgenden Schritte

  • Zugriff auf die Google Search Console: Geh zu folgender Webseite https://search.google.com/search-console/welcome und melden Sie sich mit deinem Google-Konto an.
  • Property hinzufügen: Wenn das nächste Fenster nicht schon automatisch angezeigt wird, musst du links oben auf das Drop down gehen und über «Property hinzufügen» deine Webseite eintragen.

(Ich hab aus Datenschutz diverse Kundenseiten ausgeblendet)

  • Property-Typ auswählen: Nun musst du deine Webseite eintragen. Dabei gibt es zwei Varianten: Domain und URL-Präfix. Der Unterschied ist eigentlich vor allem, dass du eine Variante direkt bei der Domain eintragen musst, da du die Domain bestätigst und alle möglichen Varianten sehen wirst (Domain). Oder dass du einfach im Website Builder von dir einen kleinen Code hinzufügst und somit diese Webseite verifizierst (URL-Präfix). Welche Variante du wählst, hängt ein bisschen davon ab, worauf du wirklich Zugriff hast. Wenn du dich nicht sehr gut auskennst und keine Ahnung hast, was eine «DNS Bestätigung» sein könnte, dann ist URL Präfix sicher einfacher.
  • Verifizierungsmethode auswählen:Google bietet dir mehrere Methoden zur Verifizierung deiner Website an:
    • HTML-Datei-Upload: Laden Sie die bereitgestellte HTML-Datei herunter und laden Sie sie in das Stammverzeichnis Ihrer Website hoch.
    • HTML-Tag: Kopieren Sie das bereitgestellte Meta-Tag und fügen Sie es in den <head>-Bereich Ihrer Homepage ein.
    • Google Analytics: Verwenden Sie Ihren Google Analytics-Tracking-Code zur Verifizierung.
    • Google Tag Manager: Verwenden Sie das Container-Snippet Ihres Google Tag Managers.
    • DNS-Verifizierung: Fügen Sie einen TXT-Eintrag zu den DNS-Einstellungen Ihrer Domain hinzu.

Wenn du hier nicht genau weisst wie wo was, dann solltest du deinen Webdesigner um Hilfe bitten. Manchmal hilft es, auch wenn du auf YouTube eine Anleitung für deinen Webseiten Builder suchst. Also zum Beispiel «WordPress Google Search Console einrichten» oder «Shopify Google Search Console einrichten» oder «Wix Google Search Console einrichten».

  • Verifizierung abschliessen: Sobald du das erledigt hast, gehst du auf den Button «Verifizieren». Es kann sein, dass du das öfter machen musst und etwas Geduld brauchst, manche Änderungen brauchen ein paar Minuten, um für Google sichtbar zu sein.
  • Bestätigung: Wenn du eine Bestätigung bekommst, hat es geklappt und Google startet deine Daten zu laden. Das kann ein paar Tage dauern.

Solltest du vorher noch nie Google Search Console aktiviert haben werden deine Daten erst ab jetzt gespeichert, du hast also leider keine Historie der letzten Monate. Wenn du aber bereits weiter zurück Daten siehst, dann hat sie vermutlich derjenige, der deine Webseite erstellt hat, mal aktiviert, nur wusstest du nichts davon.

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Avatar von Dani Leitner

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