Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

·

Jedes Unternehmen durchläuft einen Lebenszyklus, den sogenannten Unternehmenslebenszyklus, wie das im Deutschen so schön heisst. Und je nachdem in welcher Phase dein Unternehmen gerade steht, kann SEO Sinn machen, oder solltest du dich besser auf einen ganz anderen Marketingkanal konzentrieren.

Unternehmenszyklus: Die 4 Phasen eines Unternehmens

Gründungsphase: Hier fängt alles an. Du hast eine tolle Idee und machst daraus ein Unternehmen. In dieser Zeit investierst du viel, um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Das Wichtigste ist in dieser Phase dein Unternehmen bekannt zu machen und es zum Laufen zu bringen. Die Einnahmen sind noch verbesserungswürdig und kommen noch etwas unregelmässig rein. Vermutlich musst du auch aktiv auf Kundensuche gehen, denn von selbst kommt noch niemand auf dich zu.

Stabilisierungsphase: Dein Unternehmen hat sich etabliert und es hat nun den Anschein, dass es stabil ist. Du machst regelmäßig Umsatz und beginnst, richtig Geld zu verdienen. Jetzt geht es darum, dein Unternehmen zu festigen, mehr Kunden zu gewinnen und deine Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern. Es ist eine spannende Zeit, in der dein Unternehmen wächst und sich stabilisiert.

Sättigung oder Wachstumsphase: Jetzt ist dein Unternehmen richtig erfolgreich. Du hast viele Kunden, machst gute Gewinne, und dein Unternehmen ist eine feste Grösse am Markt. Aber Achtung: In dieser Phase kann es schwer sein, noch weiter zu wachsen, weil der Markt irgendwann gesättigt ist. Zumindest mit dem, was du bisher gemacht hast. Das Wachstum geht nämlich nicht mehr wie von selbst. Jetzt ist es wichtig, clever zu sein und nach neuen Wegen zu suchen, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Auflösung oder Neuorientierung: Jedes Unternehmen kommt irgendwann an einen Punkt, an dem es sich neu erfinden muss. Vielleicht, weil es Schwierigkeiten gibt oder weil der Markt sich verändert hat. Hier entscheidest du, ob du neue Wege gehst, dein Angebot änderst oder sogar ein ganz neues Geschäftsfeld betrittst. Es ist die Chance, dein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Jede dieser Phasen hat ihre eigenen Herausforderungen, aber auch ihre Chancen. Und jetzt schauen wir uns an, wie SEO in diese Phasen reinpasst.

SEO im Unternehmenszyklus

Starten wir mit einer übersichtlichen Tabelle und danach zu weiteren Details für jeden einzelne Phase von einem Unternehmen.

PhaseSolltest du SEO machen?SEO MassnahmenKommentar
GründungsphaseNeinEinzige Ausnahme, wenn dein Business Modell auf organischen Traffic aufbaut (z.B. Onlineshops)
StabilisierungsphaseStarte jetzt mit SEOSEO Erstanalyse,Lokales SEO
Sättigung oder WachstumsphaseDefinitivRelaunche Betreuung, SEO Audits, Keywordrecherche, SEO Texte, laufende monatliche SEO BetreuungDas ist die Phase, in der du am meisten in SEO investieren wirst
Auflösung oder NeuorientierungJa bei NeuorientierungKeywordrecherche, SEO Texte, Relaunch Betreuung
Übersicht von SEO je Phase deines Unternehmens

SEO in der Gründungsphase

Du hast gerade in deine Selbständigkeit gestartet. Alles ist neu, aufregend und ein bisschen beängstigend, um ehrlich zu sein. Aber du hast den ersten Schritt gewagt und jetzt gibt es richtig viel zu tun. Denn du musst dein Unternehmen nun ins Rollen bringen und bist gleichzeitig Experte, Geschäftsführer, Buchhalter, Sekretärin, Marketer und und und.

In dieser Phase ist es einfach dich zu verlieren in unwichtigen Tasks und andere wichtige hinauszuzögern. Denn du machst sowieso schon alles und jeder Tag hat nur eine gewisse Anzahl an Stunden. 

In dieser Phase wird vieles von SEO dir nicht sehr viel bringen. Ich weiss, es klingt so einfach: Wir erstellen eine Website und wenn sie online ist, kommen die Kunden ganz von selber über Google. Aber so funktioniert das leider nicht.

Das ganze braucht nämlich Zeit. Bis Google Vertrauen in deine Website hat, bis du wirklich auch gefunden wirst. Und Zeit ist etwas, das du gerade eben nicht hast. Das Wichtigste ist daher, dass du nicht Monate verlierst, bis deine erste Website online geht. Perfektionismus ist hier leider dein grösster Feind. 

In dieser Phase ist wichtig, dass du:

  • So schnell wie mögliche deine erste Website online bekommst, um alle darauf zu verweisen, die du triffst
  • dein Google Unternehmensprofil anzulegen, damit du gefunden werden könntest über Google Maps
  • Aktiv auf Kundensuche zu gehen, sei es mit Events, Calls, Social Media und vielleicht sogar Google Ads, wenn es dein Budget erlaubt

Wenn du Suchmaschinenoptimierung machen möchtest, solltest du dich auf lokales SEO konzentrieren. Hier hast du als unbekannter kleiner Fisch im Internet viel mehr Chancen auch erste Erfolge zu sehen. Denn die Konkurrenz ist kleiner. 

SEO in der Stabilisierungsphase

Du hast die ersten Herausforderungen von einer Gründung überstanden und kannst langsam starten durchzuatmen. Die ersten komplett schlaflosen Nächte sind schon mal vorbei, in denen du nicht wusstest, ob du morgen noch Kunden hast oder nicht, denn dein Unternehmen hat eine erste Stabilität erreicht. 

Jetzt heisst es aber nicht sich zurückzulegen und sich auf diesen Erfolg auszuruhen. Denn wir wollen weiter wachsen. Und das ist der perfekte Zeitpunkt, um mit SEO zu starten.

Und zwar wirklich jetzt, wenn alles gut läuft. Nicht erst, wenn wir sehen, dass es wieder zurückgeht oder wir nicht weiter wachsen.

Das Erste, was nötig sein wird, ist eine SEO Analyse. Denn wir wissen nicht, wie deine Website aufgebaut ist, vielleicht hat der Webdesigner verrückte Sachen gemacht, die deiner SEO eher schaden. Auch solltest du eine Analyse deiner Position auf Google und deiner Konkurrenten bekommen. Eine kleine Keywordrecherche, um zu wissen, wie deine Kunden suchen und das Potenzial zu erkennen, das in deiner Nische liegt.

Ich nenne das ganze eine SEO Erstanalyse. Wir wollen mit dieser Erstanalyse einen allgemeinen Überblick haben darüber, wo Fehler liegen und wo es hingehen kann. 

Natürlich wollen wir auch nicht nur analysieren und ein nettes Dokument lesen, sondern wir wollen auch starten mit der Optimierung. Vermutlich macht es hier für dich Sinn, in eine monatliche SEO Betreuung einzusteigen.

Du willst mehr erfahren über SEO und wie du diesen Marketingkanal für dein Unternehmen nutzen kannst? Dann melde dich für meine exklusive Liste an.

SEO in der Sättigungs- oder Wachstumsphase

Wenn du in dieser Phase angekommen bist, dann wirst du im Marketingbereich an allen Schrauben drehen. Oft kommt hier nämlich ein Rebranding und eine neue Website ins Spiel. Die alte Website passt einfach nicht mehr zu deinem Unternehmen.

Aber mach dir keine Illusionen, ein Rebranding ist nicht das, was deine Position auf Google verbessert. Und ein Relaunch kann ziemlich in die Hose gehen, wenn kein SEO Experte mit eingebunden wird.

Gleichzeitig hast du hier aber nun richtig Chancen deine Position auf Google zu stärken, denn zum ersten Mal hast du genug finanzielle Mittel um diesen Kanal zu fokussieren. Und wenn du bisher nur wenig in SEO investiert hast, gibt es, um so mehr Potenzial, um hier zu wachsen.

Alle Standard SEO Angebote können hier relevant sein: SEO Audit, Keywordrecherche, SEO Strategie, SEO Content, laufende SEO Betreuung und vor allem, wenn du daran denkst eine neue Website zu erstellen eine Relaunch-Betreuung. 

SEO in der Auflösung oder Neuorientierung

In der letzten Phase eines Unternehmens kann es kritisch werden. Entweder du hast dich zu sehr auf einen vorherigen Erfolg ausgeruht und übersehen, dass sich der Markt weiterentwickelt hat und neue Konkurrenzen gekommen sind. Oder es wird einfach Zeit dafür, dein Unternehmen neu auszurichten.

Wenn du diese Phase früh genug erkennst, kannst du mit SEO deine Marke nochmal online stärken. So wie in der Wachstumsphase. Solltest du dein Unternehmen nun neu ausrichten, kann SEO dir helfen das Potenzial einzuschätzen und dich mit deinen neuen Produkten zu platzieren. Dafür könnte eine SEO Marktanalyse relevant werden, eine Keywordrecherche für die neuen Leistungen oder sogar eine Relaunch-Betreuung, wenn du eine ganz neue Website aufsetzen willst.

Solltest du allerdings in einer kritischen Phase stecken und dein Unternehmen auflösen müssen, wenn nicht in den nächsten Wochen neue Kunden kommen, haben wir das gleiche Phänomen wie in der Gründungsphase. SEO braucht einfach zu lange, vor allem wenn du noch absolut nichts gemacht hast, weil du es in den letzten Phasen einfach ignoriert hast.

Fazit

SEO kann dich in vielen Bereichen unterstützen und sollte immer auf dein Businessplan und deine aktuelle Situation angepasst werden. Daher gibt es auch nicht unbedingt eine Lösung für alle. 

Bevor du allerdings ein “bisschen” SEO machst, weil du nicht mehr investieren kannst, solltest du dir überlegen, ob du nicht vorher Geld ansparst, um dann richtig zu investieren. Denn SEO ist nichts, was man nebenher ein bisschen macht, denn um wirklich Erfolg zu haben muss man das Thema mit einer Strategie angehen und auch wirklich daran arbeiten.

SEO ist eine Investition, und oft werden Resultate nicht sofort sichtbar. Aber es kann einen grossen Unterschied auf lange Sicht machen und entscheiden, ob dein Unternehmen eine bekannte Marke wird oder irgendwo versteckt vor sich hin lebt. 


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?