Guide zu Topical Authority in SEO

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Wenn du richtig zeigen willst, dass du der Experte in deiner Nische bist, dann hab ich eine tolle SEO Strategie für dich: Topical Authority!

Bei dieser Strategie geht es darum das du immer wieder zeigst das du dich auskennst in deinem Gebiet, sei es durch Blogbeiträge oder auch Gastbeiträge, Videos, Podcasts, etc. Und irgendwann, wenn du das nur oft genug gemacht hast, wirst du für dieses Thema bekannt sein.

Einerseits werden dich User für dein Thema (Topic) kennen und andererseits auch Suchmaschinen. Und um diesen Teil der Suchmaschinen geht es bei der SEO Strategie zu “Topical Authority”.

Was du auf dieser Seite findest, ist alles zu diesem Thema. Was es genau heisst, wenn du Topical Authortity erreicht hast, zu dem wie du überhaupt dort hin kommst und was du bedenken solltest. 

Was ist Topical Authority und warum sollt dich das interessieren

In der SEO Welt wird viel über Topical Authority geredet, aber bevor ich nicht selbst durch absoluten Zufall plötzliche eine Autorität wurde für das Thema Interrail auf meinem Reiseblog dachte ich mir einfach nur: Noch so eine SEO Strategie.

Was ich unter Topical Authority im Bereich SEO verstehe, ist das Google sich absolut sicher ist, dass du dich in einem Thema auskennst. Das heisst zum Beispiel, wenn du Projektmanagement Beratung verkaufst, und Google dir die Topical Authority für dieses Thema gibt – dass egal, was ein User rund um das sucht, Google immer wieder schaut, ob die Antwort auf deiner Seite ist. Denn er vertraut dir bereits zu diesem Thema.

Das Ergebnis ist dann, dass du für das ganze Thema, egal was du darüber schreibst, schnell und ohne viel Aufwand weit vorne rankst. Und das ist genau, was wir wollen für unsere Webseite.

Case Study zu Topical Authority

Ich hab vorher bereits kurz meinen Reiseblog erwähnt, mit dem ich Topical Authority für Interrail bekommen habe. Und das absolut durch Zufall, den damals wusste ich noch gar nicht, was ich eigentlich mache.

Du kannst dich tiefer in diese Geschichte einlesen auf dem Blog von MOZ, auf dem ich genau dazu geschrieben habe: https://moz.com/blog/topical-authority-case-study

Was ich hier herausheben will, sind einige Erlebnisse, die mich voll und ganz davon überzeugt haben, dass Topical Authority eine richtig interessante SEO Strategie ist:

Der kleine Blog mitten unter Giganten

Alles startete mit meinem Beitrag zu “Interrail Routen Italien” bei dem ich mit keinem Ergebnis der Top10 wirklich glücklich war und einfach ganz was anderes gemacht hab. Nämlich wirklich 5 mögliche Routen mit dem Zug durch Italien zu planen, die du einfach umsetzen kannst. Das Ergebnis ist das ich, wenn du nun “interrail routen italien” bei Google eingibst dort gemütlich auf Platz 2 ranke, zwischen Seiten von Interrail welche eine viel höhere Domain Authority haben als ich. 

Dabei hab ich weder Linkbuilding betrieben noch irgendwas. Einfach nur den besseren Inhalt publiziert. Das Tolle daran war, nach diesem Beitrag haben alle meine Beiträge plötzlich auf Seite 1 gerankt, welche rund um Interrail waren. 

Wenn selbst ein Beitrag, der nichts damit zu tun hat, dafür rankt

Als ich dann Topical Authortiy für Interrail erreicht hatte, und alle meine Beiträge die rund um das Thema waren, plötzlich auf Seite 1 waren. Gab es einen einzigen Beitrag auf Seite 2 der mir sofort auffiel.

Und zwar ging es im Beitrag um “Leute treffen beim Backpacken”. Der Beitrag gibt ein paar Vorschläge dazu, was du machen kannst. Erwähnte aber nicht einmal das Wort Interrail.

Aber plötzlich befand er sich auf Seite 2 von Google mit dem Begriff “Leute kennenlernen bei Interrail”. Das war der Moment, bei dem es bei mir Klick gemacht hat. Oder wie bei Wiki die Leuchtbirne ober mir plötzlich hell wurde. 

Ein neuer Beitrag in ein paar Tagen unter den Top10

Aber auch dabei bleibts nicht. Für meinen Beitrag auf MOZ hab ich ein Experiment gemacht. Und einen Beitrag zu “Interrail mit dem Fahrrad” gestartet. Was ich damit zeigen wollte ist wie schnell es gehen kann einen Beitrag auf Google zu haben, wenn es um dein Thema geht.

Der Beitrag ist absolut nicht perfekt, denn das mit dem Fahrrad und Interrail ist Scheisse kompliziert und ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu recherchieren. 

Der Beitrag ging am 18.9.2023 online, und schaffte es sofort in die Top-Positionen. Und zwar für die Keywords, die relevant waren. Und ja ich weiss die Klicks zu Beginn waren bescheiden, aber das liegt auch daran das Interrail Suchbegriffe ihre Hochphase von Frühling (Start planung) bis Sommer (eigentliche Reise) haben. 

Aktuell befindet sich der Beitrag, zumindest hier in der Schweiz, auf Platz 3.

Topical Authority vs. Domain Authority

Jetzt hab ich doch ein paarmal Topical Authority und Domain Authority erwähnt. Dazu hab ich sogar einen eigenen Beitrag geschrieben.

Denn wir, du oben siehst bei meinem Reiseblog ist es nicht immer nur die Autorität deiner Domain, welche du dir mit Linkbuilding oder digital PR aufbaust. Sondern manchmal reicht es auch, dass du mit der Themen Autorität Google überzeugst, dass dein Platz auf Seite 1 sein sollte.

Mehr dazu kannst du in diesem Beitrag lesen:

Der neue Ranking-Faktor: Themen Autorität (Topical Authority)

Was der Google Leak uns über Topical Authority verrät

Im Juni 2024 war die ganze SEO Welt etwas aufgebracht, beschäftigt und man könnte sagen verwirrt. Es gab nämlich ein Leak von Google Dokumentation zur Programmierung des Suchalgorithmus. Das ganze umfasst richtig viele Zeilen und Seiten von Codebeschreibungen.

Jeder hat irgendwie analysiert, was man daraus mitnehmen kann, und ich hab mir das ganze Thema auf Topical Authority angesehen. Und es ist wirklich interessant zu sehen, wie das in den Augen von Google funktionieren könnte.

Alles zum Google Leak über Topical Authority kannst du hier nachlesen:

Google Leak Insights: Understanding Topical Authority | Dani Leitner | SEO Expert

Achtung: Topical Authority ist nichts für dich wenn…

Ich will ehrlich zu dir sein, es gibt Fälle, wo ich dir definitiv von dieser Strategie abraten würde. Denn Topical Authority, so toll es auch klingt, hat seine Nachteile.

Es kann scheisse lang dauern

Ja, ganz ehrlich, du bekommst nicht deine Position als Experte so schnell mal über Nacht. Auch bei meinem Reiseblog hab ich vorher ziemlich viel über Interrail geschrieben vor dem grossen Durchbruch. Ich vergleiche das immer gern mit YouTube Stars. Man meint immer “Ui der wurde gross über Nacht” – aber was eigentlich der Fall ist, dass er oder sie vorher sicher ein paar Monate oder Jahre kontinuierlich Videos hochgeladen hat, die fast keiner gesehen hatte.

Das kann super deprimierend sein und dasselbe passiert auch bei Topical Authority. Also diese SEO Strategie ist sicherlich nichts um schnell mal Traffic zu generieren.

Achtung bei Topical Authority für Kundenprojekten

Der vorherige Punkt ist super wichtige bei Kundenprojekten. Denn alle kennen wir die Skepsis mancher gegenüber SEO. Und das “ich probier SEO mal für 6 Monate”. In solchen Fällen musst du schnell zeigen können, was SEO alles kann, und da ist Topical Authority sicherlich die falsche Strategie.

Wenn du also entscheidest, bei einem Kundenprojekt eine SEO Strategie rund um Topical Authority zu machen, musst du dir sicher sein, dass dieser Kunde dir vertraut, und da ist um zu bleiben. Und vor allem musst du die Erwartungen von Anfang an klar setzen – damit das ganze nicht böse endet.

Wechseln des Themas ist nicht so einfach

Also prinzipiell ist das Problem nicht, dass es nicht einfach ist Thema zu wechseln. Die Sache ist, wenn du ein neues Thema wählst, oder ein zweites Thema abdecken willst, dann startest du eben bei 0.

Wenn du zum Beispiel bei Google einmal als Topical Authority im SEO Bereich positioniert hast, ist es super motivierend weitere Beiträge dazuzuschreiben. Aber wenn du nun dein Geschäft erweitern willst und mehr Richtung Content-Marketing gehen willst, musst du wieder bei 0 starten. Alles, was du neu dazu schreibst, schafft es einfach nicht so einfach und wie von selbst auf Seite 1. Und das ist super deprimierend!

Das Beispiel hab ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern hab ich selbst erlebt.

Genau deshalb ist es wichtig, dass du dir darüber einfach im Klaren bist.

Nicht jedes Geschäftsmodell eignet sich für Topical Authority

Es gibt da draussen Unternehmen, die absoluten Spezialisten sind, und andere, die eher Generalisten sind. Zweiteres ist absolut kein Unternehmen das seine SEO Strategie auf Topical Authority setzen sollte, weil was für ein Thema, sollten sie, wählen?

Mein Lieblingsbeispiel ist hier zwei Shops für Sportartikel. Nehmen wir einerseits Bike World (bekannt in der Schweiz, aber das ist egal für dieses Beispiel). Bike World verkauft, wie der Name schon sagt, Fahrräder oder Velos, wie man in der Schweiz sagt. E-Bikes, Mountainbikes, Rennräder, etc. Vom Fahrrad selbst bis zum Zubehör und sogar Reparaturen.

Das ist ein Spezialist, und wir können hier super starten, Topical Authority für Fahrräder / Velos aufzubauen.


Auf der anderen Seite nehmen wir Decathlon. Decathlon verkauft einfach alles für Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen, Reiten, Fischen, Jagen, Tennis, Fussball, Laufen und und und.

Worauf sollten sie Topical Authority aufbauen? Auf Sport? Das ist definitiv ein zu generelles Thema. Decathlon, als Generalist, sollte sich definitiv eine andere SEO Strategie suchen.

Schritt für Schritt zur Topical Authority bei Google

Wenn du dich nun dafür entschieden hast, deine SEO Strategie auf Topical Authority aufzubauen, kommt die nächste grosse Frage: Und wie mache ich das jetzt?

Dazu hab ich für Rivalflow einen Beitrag geschrieben, bei dem du alles im Detail nachlesen kannst: https://www.rivalflow.com/blog/topical-authority-a-step-by-step-guide

Aber natürlich gibts auch hier eine kleine Zusammenfassung darüber, was du genau machen solltest.

Schritt 1: Thema finden

Zuallererst musst du natürlich dich für ein Thema entscheiden. Das gibt natürlich meistens das Unternehmen selbst vor, denn schliesslich hat dieses mit den Leistungen bereits ein gewisses Thema und eine Expertise. 

Aber ich will, dass du dieses genau definierst und in Unterthemen einteilst. Beim Bikeshop vorher zum Beispiel wäre ein Unterthema E-Bikes, ein anderes Mountainbike. Oder noch weiter unterteilt in E-Bike Akkus, Bremsen für Fahrräder, etc.

Wähle dann 2-3 Themen aus, mit denen du in die Recherche gehst. 

Warum du das so spezifisch machen solltest? Ganz einfach weil wir uns nicht die nächsten 6 Monate nur mit der Keywordrecherche befassen wollen, sondern bereits mit einem Bereich starten wollen. 

Schritt 2: Keywordrecherche

Bei der Keywordrecherche will ich das du nun richtig tief gräbst und nicht nur die ganzen Keywords mit hohem Suchvolumen aussuchst, sondern runtergehst bis zu Suchvolumen 0. Oder sogar bis zu gibts nicht mal Keywords, aber in Foren wird das oft gefragt.

Warum? Weil wir mit oberflächlichen Themen und Basics nicht zeigen, dass wir wirklich Experten sind in einem Thema. Wenn wir aber super spezifische Fragen beantworten, über die sonst keiner schreibt. Dann zeigen wir, was wir so alles wissen.

Schritt 3: Erstelle hochwertige, hilfreiche Inhalte

Nachdem wir die Keywords recherchiert haben, unseren Contentplan erstellt haben. Gehts natürlich daran, hochwertige und hilfreiche Inhalte zu erstellen. Dabei hab ich drei wichtige Tipps für dich.

Starte mit spezifischen Beiträgen, sogenannten Long Tail Keywords

Wenn du wem zeigen willst, dass du der Experte bist, in einem Thema, dann fängst du nicht an, die absoluten Basics zu zitieren. Das beweist nämlich nur, dass du die Grundkenntnisse erworben hast. Stattdessen zeigst du richtige Expertise, wenn du zu einem super spezifischen Thema, oder zu einem spezifischen Problem die Lösung hast. 

Und genau das ist die Logik dahinter, wenn wir mit den Long Tail Keywords starten. Long Tail Keywords sind nichts anderes als Suchbegriffe, die weniger Suchvolumen haben, weniger generisch sind und meistens aus mehreren Wörtern bestehen. Also “Schuhe” wäre ein generisches Keyword, aber “rote Schuhe mit 5-cm-Absatz” ziemlich spezifisch und Long Tail. 

Der Vorteil, wenn du so anfängst, ist auch, dass du weniger Konkurrenz hast und so viel einfacher für diese Begriffe ranken kannst als für die generischen. Das kann dir bereits erste Erfolge bringen. Was niemals schlecht ist. 

Packe nicht alles in einen Beitrag

Manchmal ist es besser, wenn du für jedes spezifische Thema, jede spezifische Frage einfach eine eigene Seite machst. Nicht so wie ich hier die alles in einen Beitrag packt. Sondern wirklich aufteilen in mehrere kürzere Beiträge. Das Internet ist voll von Beiträgen, bei denen du Stunden brauchst, um sie zu lesen (vor allem in der SEO Welt, ich weiss). Das muss manchmal aber einfach nicht sein.

Vielleicht kennst du das Hub & Spoke Modell, um Themencluster zu erstellen. Das ist einfach, dass du ganz viele Seiten zu spezifischen Themen hast und diese in einem Hauptbeitrag (der Hub) kurz anteaserst, wo der Leser, aber sollte es ihm interessieren, tiefer eintauchen kann in ein Thema (zu den Spokes). Genau so solltest du dein Thema auch aufbauen, wobei wie wir vorher erwähnt haben starten wir mit den Spokes. 

Hub & Spoke Modell grafische Darstellung
Hub & Spoke Modell grafische Darstellung

Publiziere nicht nur auf deiner Webseite

Das ist mein Pro Tipp und solltest du bereits bei der Keywordrecherche bedenken. Aber mehr dazu unter Pro Tipp weiter unten. 

Schritt 4: Leistung überwachen und anpassen

Nachdem wir alles publiziert haben, wollen wir natürlich die Leistung von der Webseite überwachen. Das heisst Google Search Console im Auge behalten, Keywordtracking einrichten und regelmässige Reportings machen. 

Dabei will ich, dass du vor allem eines im Auge behältst. Und zwar das gesamte Thema. Es geht nämlich nicht so unbedingt um einzelne Beiträge, auch, aber nicht nur. Sondern um die Summe aller Beiträge, die du zum Thema geschrieben hast. 

Denn was passiert ist, dass sobald du Topical Authority erreicht hast, alle deine Beiträge besser zu ranken beginnen, die zu diesem Thema gehören. Und genau das solltest du im Auge behalten.

Wenns dann mal so weit ist, gehts natürlich auch ans überarbeiten von Beiträgen, die nicht so gut funktionieren und wenn mal genug online ist ein Content Audit. Aber das ist wieder ein ganz eigenes Thema. 

Pro Tipp: Geh über deine Webseite hinaus

Mein letzter Tipp für dich, wie ich ihn bereits angeteasert habe, ist, dass du nicht nur auf deiner eigenen Webseite zu Thema schreibst. Du solltest deine Expertise auch ausserhalb deiner Webseite zeigen.

Das hat mehrere Vorteile. Erstens kommst du vor die Augen neuer Leute, die dich noch gar nicht kennen. Zweitens ist das eine weitere Bestätigung für Google, dass du in wichtigen Magazinen, Blogs, etc. ebenfalls mit deiner Expertise auftrittst. Das hilft dir, Autorität zu gewinnen.

Und zu guter Letzt ist es, was in Zukunft immer wichtiger wird, mit der Künstlichen Intelligenz in der Suche. Denn all diese KI Tools nehmen ihre Informationen nicht nur von deiner Webseite, sondern von überall her. 

Also geh raus, zeig deine Expertise auf wichtigen Blogs, Podcasts, Vorträge bei Konferenzen. So wie du das hier im gesamten Beitrag findest. Ich glaub, ich hab bereits überall über Topical Authority gesprochen, aber erst jetzt richtig auf meiner Webseite. 

Noch tiefer in das Thema von Topical Authority einsteigen

Ich hab zum Thema Topical Authority bereits in diversen Podcasts gesprochen, verschiedene Vorträge gehalten und wie du im ganzen Beitrag bereits festgestellt hast auch Gastbeiträge geschrieben. Hier hast du nochmal ein paar weitere Links um tiefer einzutauchen, vor allem in Video und Audio Format.

Podcast mit Vixen Digital zum Thema wie du Topical Authority erreichstHow To Build Topical Authority in SEO with Dani Leitner | SEOs Getting Coffee Ep. 16
Podcast mit Collaborator.pro mit den wichtigsten Insights rund um Topical AuthorityPodcast with Collaborator.pro Building Topical Authority in SEO: Dani Leitner’s Expert Insights
Podcast mit The SEO Club mit meinem Tipp für 2025 der ziemlich viel mit Topical Authority zu tun hatSEO Prediction for 2025 (related to Topical Authority obviously)
Mein Vortrag in BrightonSEO October 2025 zu wie du es schaffst das Google und du so richtig matchenHow to create topical authority to make search engines love you 

P.S. Es gibt noch mehr, allerdings warte ich dabei noch, bis die Videos und Podcasts veröffentlicht werden. Diese Seite wird also definitiv nochmals aktualisiert werden. 


Avatar von Dani Leitner

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