Themencluster – werde zum Experten für User und Suchmaschienen

·

Auch wenn du dieses Wort Themencluster noch nie gehört hast, ist dir sicher bald klar, was damit gemeint ist. Denn es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Das ganze kann auch Hub & Spoke Modell genannt werden.

Es geht eigentlich darum, dass wir uns ein Thema aussuchen und dazu alles schreiben, was interessant und gesucht wird. Diese ganzen Texte zusammen bilden dann den Themencluster.

Anstatt dass wir auf unserem Blog also über alles Mögliche schreiben, suchen wir uns ein Thema aus und schreiben alles Mögliche über dieses Thema.

Das Ganze hat riesen Vorteile. Und genau darum geht es in diesem Blogbeitrag.

Aufbau eines Themenclusters

 Zuallererst der Aufbau so eines Themenclusters. 

Wir haben vorher schon das Hub & Spoke Modell erwähnt. Normalerweise gibt es einen Hauptbeitrag, diesen nennt man den Hub. Da so ein Thema aber mega viele weitere Bereiche und Fragen aufwirft, packen wir diese in neue Beiträge, die sogenannten Spokes. Diese Spokes gehen noch tiefer in einen Teil des Themas hinein. Im Hub verwenden wir Unterüberschriften, um diese Themen anzukündigen und so direkt auf den Spoke zu verlinken für alle, die sich noch etwas mehr mit dem Thema befassen wollen. 

Aus SEO Sicht wird dabei für den Hub das größte informative Keywordset verwendet. Also das, was eigentlich am allgemeinsten ist. Die Spokes decken dann verschiedene kleiner, konkretere Keywords oder sogar Long Tail Keywords ab. 

Natürlich muss das ganze nicht über einen Hub & Spoke Modell umgesetzt werden. Du kannst auch einfach eine Kategorieseite bauen, auf der du einfach zu allen Beiträgen in deinem Themencluster verlinkst.

Autorität aufbauen für ein Thema

Warum ist das nun so wertvoll für uns? Mit so einem ausgearbeiteten Themencluster schlagen wir nämlich 2 Fliegen mit einer Klatsche, wie man so schön sagt.

Erstens ist es aus User-Sicht super hilfreich. Stell dir vor, du suchst etwas zu einem bestimmten Thema und findest alles, was du wissen willst, inklusive neue Fragen, die auftreten auf einer einzigen Seite? Der Traum! Du kannst dich einfach durchklicken und musst nicht zurück auf Google und dann wieder suchen, ob was Vernünftiges dabei ist.

Der zweite Punkt ist dabei schon etwas mehr an uns denken. Wir zeigen nämlich mit einem Themencluster nicht nur dem User, dass wir uns in einem Gebiet super gut auskennen, sondern gleichzeitig auch Google. Du baust dir so eine Autorität auf in deinem ganz bestimmten Thema.

Und glaub mir, Google liebt es, wenn deine Website Autorität in einem Bereich aufbaut und zeigt, dass du verstehst, wovon du redest. Denn was den User freut, freut auch Google.

Und das hilft dir nicht nur bei deinem Blog, was mich zum nächsten Punkt bringt.

Themencluster nicht nur für den Blog wichtig

Natürlich gehen wir mal davon aus, dass du deinen Themencluster intelligent gewählt hast und dieser über ein Thema ist, welches nah an deinem Produkt oder deiner Leistung liegt. Alles andere wäre ein bisschen unlogisch, findest du nicht?

Da du nun in diesem Bereich für Google eine Autorität im informativen Content aufgebaut hast. Wird Google auch deine Leistungen und Produkte, die mit diesem Thema zusammenhängen, besser positionieren. Schließlich bist du für ihn ein Experte auf diesem Gebiet, und da können deine Produkte nur auch gut sein.

Somit haben wir nicht nur einen Haufen Traffic über einen Blog auf unsere Website gebracht, sondern unsere Website gleich als eine Autorität zu einem bestimmten Thema aufgestellt. Und alles was wir nun rund um dieses Thema publizieren wird schneller und einfacher in Google auf guten Positionen landen. Egal ob Ratgeber oder Leistungsseite.

Ein Beispiel

Nichts geht natürlich darüber, ein gutes Beispiel zu bringen, mit Erfahrungswerten. Und mit diesem Beispiel wirst du gleich verstehen, warum mir das Thema mit dem Expertenwissen aufbauen so wichtig ist.

Ich habe einen Reiseblog (planbvoyage.com) 2020 gestartet. Während ich zuerst etwas vor mich hingeschrieben habe, ohne dass großartig etwas passiert ist, hab ich irgendwann durch die Reisen, die ich gemacht habe auf Interrail umgeschwenkt. 

Seit dem Durchbruch eines mega ausführlichen Artikels zu “Interrail Routen Italien” hat Google mich als Interrail Experte auf dem Schirm. Jeder weitere Beitrag, den ich dazu schreibe, wird sofort gecrawlt und nimmt Google wahnsinnig gerne auf. 

Egal welches weitere Thema ich anscheinende, es hat niemals so viel Erfolg wie etwas über Interrail. Das zeigt mir eindeutig, wie wichtig für Google dieser Expertenstatus ist. Und langsam aber sicher decke ich ziemlich viele Themen des Clusters ab.

Fazit

Natürlich kannst du jetzt einfach über alles Mögliche schreiben und hoffen, dass ein Beitrag und ein Thema einschlägt (so wie auf meinem Blog). Die Alternative ist, dass du fest an einem Themencluster arbeitest, bis du diesen Expertenstatus nicht nur durch Zufall und Glück erreicht hast, sondern durch deine kontinuierliche Arbeit.

Und genau das wollen wir erreichen. Wie machen wir das am besten?

  1. Wir suchen einen Themencluster aus, der nahe an deinem Angebot ist
  2. Wir machen eine Keywordrecherche (Redaktionsplan) zu diesem Themencluster und suchen alle relevanten Unterthemen dazu raus
  3. Wir starten mit dem Schreiben dieser Themen und bauen uns langsam den Expertenstatus auf

Ganz einfach, oder? So schaffen wir es deine Autorität als Experte für User und Suchmaschinen zu beweisen und vertrauen von beiden zu gewinnen.


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?