Der neue Ranking-Faktor: Themen Autorität (Topical Authority)

·

“Domain Autorität ist tot, lang lebe die Themen Autorität” so viel mal, um dich gleich wachzurütteln. 

IN letzter Zeit hab ich immer wieder bei Kundenprojekten gesehen, dass die Domain Autorität, also das, was wir aufbauen, wenn man Linkbuilding macht, nicht mehr das ist, was sie mal war. Es reicht nun in 2024 nicht mehr aus, dass du einfach mal eine hohe Domain Autorität hast und mit allem davon kommst.

Was wie eine schlechte Nachricht klingt, ist eigentlich eine mega gute Nachricht für alle kleineren Seiten da draussen. Denn was nun zählt, ist Topical Authority, oder in Deutsch Themen Autorität. Und das ist viel einfacher aufzubauen als man denkt. 

Was ist Themen Autorität oder Topical Authority?

Du kannst dir das in etwas so vorstellen: Suchmaschinen betrachten schon lang nicht mehr nur einzelne Seiten auf deiner Website. Sie betrachten die Website als ein ganzes. Das war schon wichtig bei der Domain Autorität, welche deiner Website einen Wert gegeben hat. Nun wird deiner Website sozusagen ein Thema, eine Art Kategorie zugeordnet. 

Wenn du also auf deiner Website ganz viel über Velofahren schreibst, dann zeigst du Google damit, dass du Experte auf diesem Thema bist. Du wirst also mit der Zeit deine Autorität in der Velo Nische aufbauen.

Dasselbe gilt für mich, da es auf dieser Seite vor allem um SEO geht, versteht Google, dass ich in diesem Thema viel Know-how habe und gibt mir damit Themen Autorität.

Das Ganze ist natürlich etwas komplexer, aber damit hast du zumindest eine Vorstellung, wovon wir reden.

In meinem Beitrag am MOZ Blog hab ich den Case von meinem Reiseblog dazu beschrieben. Dieser hat die Themen Autorität rund um das Thema “Interrail Reisen”

> Link zu MOZ Beitrag

Warum überhaupt der Wandel von Domain Autorität zu Themen Autorität?

Der Grund, warum dieser Wandel in den letzten Jahren zu sehen ist, ist ganz klar: der User.

Wir als Suchende wollen lieber auf einer spezifischen Nischenseite landen, die all unsere Fragen zu einem Thema beantworten kann als einfach nur auf einer grossen Seite, die über alles schreibt – egal wie viele Backlinks diese grosse Seite aufgebaut hat.

Auch wurde in der Vergangenheit viel Spam mit dem ganzen Backlink Aufbau getrieben. Und eine hohe Domain Autorität heisst heute nicht immer viel.

Das ganze Thema rund um E-E-A-T und Helpful Content hat auch bei Google etwas zum Umdenken geführt. Wie findest du am besten heraus, ob ein Autor sich wirklich mit einem Thema auskennt? Indem er viel über dieses Thema schreibt, und nicht nur einen einzelnen Artikel. 

Wegen der letzten Updates von Google und dem, was ich bei Kunden sehe, die stetig Rankings verlieren, weil sie sich zu breit aufstellen wollen, bin ich mir sicher, dass diese Themen Autorität die nächsten Jahre bleibt und nur noch stärker wird. 

Was heisst das nun für meine Website?

Bevor du nun in Panik verfällst, weil schon wieder ein neuer Begriff und Wert bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, nicht alles ist schlecht an dieser Veränderung.

Ich find sogar das Gegenteil, den dies gibt dir nun die Möglichkeit gegen all die grossen Plattformen, die alle Themen abdecken, anzukommen. Und gibt dir einen klaren Fokus für deinen Content.

Anstatt, dass du dich breit aufgestellt, solltest du ein Thema komplett ausschlachten. Desto tiefer du hineingehst, umso besser. Zeig, dass du dich in deiner Nische auskennst und weisst, wovon du sprichst. 

Anstatt teuren Backlink Aufbau, der sowieso etwas in einer Grauzone liegt, kannst du dich nun ganz darauf konzentrieren deine Expertise zu zeigen. 

Was muss ich machen, um Themen Autorität zu bekommen?

Wie schon erwähnt, Themen Autorität bekommst du vor allem, wenn du dich fokussierst auf ein paar Themen und bei diesen so richtig in die Tiefe gehst. 

Die Strategie, die du verfolgst, ist dabei Themencluster aufzubauen oder eben das Hub & Spoke Modell. Nicht unbedingt eine traditionelle Blog-Strategie, die für SEO sowieso nicht geeignet ist. 

Damit du weisst, welche SEO Tasks dafür wichtig sind, sprechen wir jetzt mal von Massnahmen.

1. Thema auswählen, das zu deinem Business passt

In diesem ganzen Thema ist es wichtig, dass du dir zuerst Gedanken über dein Geschäftsmodell und deine Leistungen machst – und welche informativen Themenbereiche da überhaupt dazu passen.

Es bringt nichts, wenn du dir Themenautorität zu Yoga aufbaust, wenn du eigentlich Waschmaschinenreparaturservice verkaufst. Das klingt jetzt logisch, aber bei manchen Beispielen ist es das nicht auf Anhieb, glaub mir.

2. Redaktionsplan mithilfe einer Keywordrecherche erstellen

Dann braucht es für dein Thema eine Keywordrecherche. Vermutlich kann man dein Thema auch noch weiter unterteilen, in spezifische Themen im Thema.

Ein Beispiel dazu, wenn du über Pollenallergien schreiben willst, dann kannst du in mega viele Richtungen gehen. Du kannst die Symptome Seite abbilden, die Hausmittel Sicht, aber auch auf alltägliche Probleme eingehen wie Reisen mit Pollenallergie oder Sport mit Pollenallergie.

Was wichtig ist, dass du nicht nur einen Beitrag zu jedem Thema schreibst, sondern richtig in die Tiefe gehst. Oft auch über existierende Keywords hinaus. Zum Beispiel beim Thema Reisen mit Pollenallergie solltest du jedes Land erwähnen und schön auflisten, welche Pollen dort zu welcher Jahreszeit fliegen. 

Wenn du Unterstützung brauchst bei einer solchen “Themencluster ausarbeiten”-Keywordrecherche, dann kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben unter daniela@danileitner.ch und ich schick dir meine Leistung mit allen Informationen dazu. 

3. Schreiben und veröffentlichen der Beiträge

Wenn du diese Keywrodrecherche dann hast, hast du deinen Redaktionsplan. Dann geht es ans Schreiben und ans Ausbauen deines Hubs, Themenclusters oder wie auch immer du das nennst.

Und natürlich ums Veröffentlichen, denn was nicht online geht, kann keine Rankings liefern.

4. Geduld haben, und den exponentiellen Effekt geniessen

Du brauchst etwas Geduld, denn vermutlich wird der erste Beitrag nicht reichen. Aber mit der Zeit je mehr du publiziert wird der exponentielle Effekt grösser. 

Das Tolle daran ist, nicht nur deine informativen Ratgeber profitieren davon, sondern auch deine Leistungsseiten. 

Was ist nun mit Blogsinn-Blödsinn, soll ich nicht zuvor meine Leistungen optimieren?

Wenn du bei dieser Frage angekommen bist, dann bist du wohl schon länger hier und kennst meine Philosophie. 

Wenn du keine Ahnung hast, was die Überschrift soll, dann empfehle ich dir folgendes:

Und ja wie immer empfehle ich nicht eine aufwendige Blog SEO Strategie zu verfolgen, wenn du vorher deine Money Seiten nicht auf Vordermann gebracht hast.

Also Nummer 1 ist immer deine Leistungsseiten optimieren. Aber manchmal kommst du an den Punkt wo diese optimiert sind und immer noch nicht so gut performt wie du es dir wünscht.

Und genau dafür ist die Themen Autoritäts-Strategie da. Wir wollen deiner ganzen Website noch mehr Autorität für dein Thema geben. Das tolle ist nämlich an dieser Strategie, dass alle Seiten davon profitieren, die um das Thema gehen. Auch deine Leistungsseiten.

Und genau deshalb bin ich ein riesengrosser Fan von dieser Strategie.


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?