In SEO gibt es zwei Autoritäten, die wichtig sind zu verstehen.
Auf der einen Seite haben wir die Domain Autorität (Domain Authority). Das ist eine Zahl, die aussagt, wie hoch die Autorität deiner kompletten Domain ist. Man erreicht eine höhere Autorität, indem man öfter von hochqualitative Webseiten verlinkt wird.
Andererseits haben wir die Themen Autorität (Topical Authority) welche immer mehr Bedeutung gewinnt in SEO. Denn hier geht es nicht darum, welche Autorität deine gesamte Webseite allgemein hat, sondern auf ein spezifisches Thema bezogen. Einfach gesagt, du bekommst Themen Autorität, wenn du viel über ein Thema schreibst oder erzählst online und dich als Experte dafür positionierst.
Lass uns die Unterschiede dazu ein bisschen genauer ansehen und was dies für deine Webseite bedeutet.
Was ist Themen Autorität oder Topical Authority?
Die Idee von Themen Autorität ist eigentlich ganz einfach, du hast Google und Nutzer davon überzeugt, dass du Experte in einem Thema bist und dich richtig gut auskennst.
Wenn du also auf deiner Website zum Beispiel ganz viel über Velofahren schreibst, alles Mögliche dazu abdeckst und auch auf Interviews oder anderen Seiten über Velofahren redest. Dann zeigst du Google damit, dass du Experte auf diesem Thema bist. Du wirst also mit der Zeit deine Autorität in der Velo Nische aufbauen.
Das Ganze ist stark mit dem Konzept von E-E-A-T: Experience (Erfahrung), Expertise (Expertise), Authoritativeness (Autorität), und Trust (Vertrauen) verknüpft. Etwas, das Google bereits 2014 in die Quality Rater Guidelines eingebunden hat.
Was ist Domain Autorität oder Domain Authority?
So etwas wie Domain Authority gibts bei Google eigentlich schon seit seinen Anfängen. Damals war das ganze noch unter den Namen PageRank bekannt. Genau dieser PageRank half Google der Marktführer in Suchmaschinen zu werden, denn sie waren, die ersten, die die Popularität einer Webseite auf Links basiert hatten.
Heutzutage wissen wir leider nicht mehr, welchen PageRank Google unserer Webseite gibt. Aber wir verwenden oft dafür die Domain Authority, welche in den Tools als eine Nummer von 0 bis 100 dargestellt wird.
Je höher diese Nummer, umso stärker ist unsere Domain Authority. Staatliche Seiten wie oesterreich.gv.at, bundesregierung.de oder admin.ch haben normalerweise eines der höchsten Domain Autoritäten. Aber auch Giganten wie Amazon oder Wikipedia haben eine sehr hohe Autorität.
Um deine Domain Autorität zu erhöhen, musst du Backlinks aufbauen. Und je autoritärer die Seite, von der du einen Link bekommst, desto grösser wird dessen Einfluss auf deine Domain Authority sein.
Warum Google & Co immer mehr Wert auf Themen Autorität legen
Du kannst dir das in etwas so vorstellen: Suchmaschinen betrachten schon lang nicht mehr nur einzelne Seiten auf deiner Website. Sie betrachten die Website als ein ganzes. Das war schon wichtig bei der Domain Autorität, welche deiner Website einen Wert gegeben hat. Nun wird deiner Website sozusagen ein Thema, eine Art Kategorie zugeordnet.
Der Grund, warum dieser Wandel in den letzten Jahren zu sehen ist, ist ganz klar: der User. Wir als Suchende wollen lieber auf einer spezifischen Nischenseite landen, die all unsere Fragen zu einem Thema beantworten kann als einfach nur auf einer grossen Seite, die über alles schreibt – egal wie viele Backlinks diese grosse Seite aufgebaut hat.
Auch wurde in der Vergangenheit viel Spam mit dem ganzen Backlink Aufbau getrieben. Und eine hohe Domain Autorität heisst heute nicht immer viel.
Wie bereits erwähnt, das ganze Thema rund um E-E-A-T und Helpful Content hat auch bei Google etwas zum Umdenken geführt. Wie findest du am besten heraus, ob ein Autor sich wirklich mit einem Thema auskennt? Indem er viel über dieses Thema schreibt, und nicht nur einen einzelnen Artikel.
Die Auswirkungen der letzten Google-Updates
In den letzten Jahren haben viele Google-Updates genau diese Veränderung widergespiegelt. Ich sehe das auch bei vielen Kunden, die Traffic auf bestimmten Seiten verlieren, weil sie sich zu breit aufgestellt haben und versuchen für alles zu ranken.
Ein gutes Beispiel für all das sind die letzten Google Updates aus 2024.
Google führte dabei die „Site Reputation Abuse Policy“ ein, um zu verhindern, dass Websites ihre hohe Domain Authority nutzen, um themenfremde Inhalte zu veröffentlichen. Einige Websites rankten für völlig fachfremde Themen, nur weil sie eine hohe Autorität hatten – nicht, weil sie tatsächliche Experten auf dem Gebiet waren.
Eines der grössten Beispiele war Forbes. 2024 verlor Forbes den gesamten Traffic auf die Forbes Advisor Plattform – eine Seite, die Forbes› hohe Autorität nutzte, um Affiliate-Artikel zu positionieren und Geld zu verdienen. Google griff hier manuell ein und entfernte die Seite vollständig aus den Suchergebnissen.
Der HubSpot-Traffic-Verlust
Ein weiteres viel diskutiertes Beispiel ist der Traffic-Verlust von HubSpot. Aufgrund der Google-Updates im Jahr 2024 verlor ihr Blog extrem viel Traffic, wobei der stärkste Rückgang zwischen Dezember 2024 und Januar 2025 stattfand. Genau da starteten wir SEOs den Fall richtig ernst zu nehmen.
Eine Analyse von Aleyda Solis zeigte allerdings das die Beiträge, die Traffic verloren haben, einfach zu weit von HubSpots Fachgebiet weg waren und komplett irrelevant. Das sind zum Beispiel Beiträge wie „The 100+ Most Famous Quotes of All Time“ oder „How to Type the Shrug Emoji ¯_(ツ)_/¯ in 2 Seconds Flat“.
Was wir aus diesem Fall mitnehmen können, ist, dass Google immer mehr Richtung Autorität auf dein bestimmtes Thema gehen will. Anstatt einfach nur alles zu ranken, was eine Webseite mit hoher Domain Authority publiziert.
In diesem speziellen Fall von Hubspot gab es auch keine manuelle Massnahme von Google, sondern es wurde alles über den Algorithmus abgedeckt. Was mir schon zeigt, dass sie langsam aber sicher eine Möglichkeit gefunden haben Themenautorität zu messen. Auf meinem englischen Blog hab ich dazu ein paar Insights aus dem Google Leak 2024 interpretiert.
Was bedeutet das nun für meine Website?
Bevor du nun in Panik verfällst, weil schon wieder ein neuer Begriff und Wert bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, nicht alles ist schlecht an dieser Veränderung.
Ich find sogar das Gegenteil, den dies gibt dir nun die Möglichkeit gegen all die grossen Plattformen, die alle Themen abdecken und 100 Texter zur Verfügung haben, anzukommen. Denn du kannst dich ganz klar auf dein Thema konzentrieren und hier selbst mit einer kleinen Webseite deine Autorität aufbauen.
Anstatt, dass du dich breit aufstellst, solltest du dein Thema komplett ausschlachten. Desto tiefer du hineingehst, umso besser. Zeig, dass du dich in deiner Nische auskennst und weisst, wovon du sprichst.
Anstatt teuren Backlink Aufbau, der sowieso etwas in einer Grauzone liegt, kannst du dich nun ganz darauf konzentrieren deine Expertise zu zeigen.
Was ist nun mit Blogsinn-Blödsinn, soll ich nicht zuvor meine Leistungen optimieren?
Wenn du bei dieser Frage angekommen bist, dann bist du wohl schon länger hier und kennst meine Philosophie.
Wenn du keine Ahnung hast, was die Überschrift soll, dann empfehle ich dir, dass du dich für meinen Newsletter anmeldest:
Und ja wie immer empfehle ich nicht eine aufwendige Blog SEO Strategie zu verfolgen, wenn du vorher deine Money Seiten nicht auf Vordermann gebracht hast.
Also Nummer 1 ist immer deine Leistungsseiten optimieren. Aber manchmal kommst du an den Punkt wo diese optimiert sind und immer noch nicht so gut performt wie du es dir wünscht.
Und genau dafür ist die Themen Autoritäts-Strategie da. Wir wollen deiner ganzen Website noch mehr Autorität für dein Thema geben. Das tolle ist nämlich an dieser Strategie, dass alle Seiten davon profitieren, die um das Thema gehen. Auch deine Leistungsseiten.
Und genau deshalb bin ich ein riesengrosser Fan von dieser Strategie.
Domain Autorität ist tot, lang lebe die Themen Autorität
Ich glaube das Themen Autorität das ist, wo wir in Zukunft immer mehr Fokus drauflegen müssen, und das Domain Autorität als ein ganzes Sterben wird. Weil einfach nur eine hohe Domain Autorität nicht mehr genug sein wird um zu ranken, zumindest auf Google.
Wenn du mehr zum Thema Topical Authority lernen willst und wissen willst wie du so eine Strategie angehst dann empfehle ich dir das du dir meinen Guide zu Topical Authority für SEO ansiehst.