Wie kannst du deine Website bei Google anmelden bzw. eintragen?

·

Es gibt eine Funktion bei Google, mit der du dem Algorithmus deine neuen oder aktualisierten Seiten schicken kannst, damit diese priorisiert behandelt werden. Bevor ich dir jetzt aber Schritt für Schritt zeige, wie das geht, ein kleiner Spoiler: Nur weil du Google sagst, er soll eine Seite indexieren, ist das keine Garantie, dass er das auch macht.

Also komm bitte nicht danach zu mir und schreib unter diesem Beitrag: Ich hab gemacht, was du erklärst, aber es funktioniert nicht. Denn Garantie gibts auf Google schon mal aus Prinzip nicht.

Was passiert, wenn du eine Seite bei Google anmeldest?

Google kommt jeden Tag auf deine Seite und schaut sich ein paar Seiten an. Je nach Grösse deiner Website, Bedeutung oder wie lange sie schon online ist, kann das öfter sein bzw. mehr Seiten, die er sich anschaut. Das nennt man auch crawlen im SEO Jargon. 

Wenn du deine Seite an Google schickst, so wie ich dir unten erkläre, dann machst du nichts anderes, als dem Crawler zu sagen: Hey, wenn du das nächste Mal vorbeikommst, wie wärs, wenn du dir diese eine Seite ansiehst? Ich hab das was gemacht / ist ganz neu und könnte interessant sein. 

Google reagiert darauf mit: Hey cool, danke fürs Bescheidgeben. Ich leg sie auf meine To-do-Liste für, wenn ich dann vorbeikomme. 

Er kommt dann vorbei und schaut sich diese Seite an. Aber, und jetzt kommts: Vielleicht schaut er sich die Seite an und denkt sich “Na… Das interessiert mich nicht. Brauchen wir nicht zu indexieren.” 

Er hat sich also deine Seite angesehen, aber sie erscheint deshalb noch nicht auf Google.

Trotzdem hilft es manchmal, wenn du eine Seite in die Prioritäten-Liste setzt, vor allem wenn du gerade eine SEO optimierte Seite erstellt hast. 

Also wie macht man das nun?

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um deine Website bei Google anzumelden

Schritt 1: Du brauchst die Google Search Console

Denn genau in diesem Tool können wir die Seiten einreichen. Also ohne dem geht schon mal gar nichts. Aber wenn du SEO machen willst für deine Website solltest du allgemein die Google Search Console eingerichtet haben. 

In diesem Beitrag gehts aber nicht darum. Wenn du sie noch nicht eingerichtet hast, gehst du am besten auf YouTube und suchst dein System + Google search Console einrichten. Also zum Beispiel “Wordpress Google Search Console einrichten” oder “WIX Google Search Console einrichten” oder “Typo 3 Google Search Console einrichten”. 

Es gibt sicher eine gute Videoanleitung dazu auf YouTube.

Schritt 2: Seite auswählen und URL kopieren

Jetzt gehst du auf deine Website und suchst die Seite, die du gerne einreichen würdest. Wenn du auf ihr bist, kopierst du oben in der Zeile die URL.

Also zum Beispiel das:

Schritt 3: URL in Google Search Console inspizieren

Als Nächstes gehst du auf die Google Search Console und wählst links deine Website aus. Wenn du nicht wie ich mehrere Seiten hast, sondern sowieso nur deine eigene, dann ist diese sicherlich schon ausgewählt.

In der Search Console gibt es nun oben eine Suchzeile. Auch wenn sie aussieht als könntest du damit Funktionen suchen im Tool, dafür ist sie nicht da.

Diese Suchzeile ist dazu da, dass du eine URL hineinkopierst und Google dir Informationen zu ihrem Status gibt. Und genau das machen wir jetzt mit der zuvor kopierten URL.

Wir kopieren sie in die Suchzeile und klicken enter.

Schritt 4: Seite einreichen bei Google

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die angezeigt werden können. Erstens, dass die URL bereits auf Google ist.

Oder dass die URL noch nicht auf Google ist.

Bei beiden Optionen hast du die Möglichkeit, deine Seite einzureichen. Sollte sie schon auf Google sein, macht das aber nur Sinn, wenn du irgendwas auf der Seite geändert hast.

Denn mit einreichen heisst das nicht, dass Google die Seite automatisch weiter nach vorne bringt, wenn deine Seite also auf Google ist, du nichts an ihr geändert hast, dann wird sie auch genau da bleiben, wo sie gerade ist. Ob du nun glücklich mit der Position bist oder nicht. Nur das Einreichen bringt dich nicht weiter vor.

Eingereicht wird die Seite nun mit dem Button “Request Indexing”. Also Indexierung beantragen.

Schritt 5: Abwarten und Tee trinken

Wenn du auf den Button geklickt hast, kommt Folgendes daher:

Google schaut sich also als Erstes an, ob die Seite überhaupt funktioniert und indexiert werden darf. Das sollte eigentlich funktionieren – wenn nicht, kontaktiere deinen Webdesigner, dass er das behebt, oder deinen SEO Consultant, dass er den Fehler findet und den Webdesigner schimpft und es beheben lasst.

Wenn alles erfolgreich ist, kommt folgende Meldung:

Und der Button zum Indexieren anfragen hat sich geändert zu:

Das wars auch schon, mehr können wir nicht machen. Ausser die nächste Seite einreichen. Und bevor du jetzt versuchst all deine Seiten anzumelden: Es gibt ein Tageslimit, also mach das wirklich nur für jene, die dir am wichtigsten sind zum jetzigen Zeitpunkt.

Und jetzt?

Ich kann dich nicht einfach so gehen lassen. Nach jedem Beitrag braucht es doch einen CTA, mit dem ich dich weiter in meine SEO Welt einführe nicht?

In meinem Newsletter hab ich genau das oben bereits erklärt. Aber nicht nur das, ich erzähl auch immer wieder aus meinen Erfahrungen und von Probleme meiner Kunden. Also zumindest, wenn ich mir denke, daraus könnte jeder auch etwas für seine Website lernen.

Aber sei gewarnt: Solltest du gerne langweilige, professionelle Mails lesen, die ohne Fehler, mit vielen Fachbegriffen und seriösen Themen geschrieben sind, und die dir 50 Links zu Updates und Angeboten geben – dann ist mein Newsletter leider nichts für dich. Aber es gibt ganz viele andere da draussen, die das machen. Ich machs dann lieber anders.

Und hier kannst du dich anmelden


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?