SEO Blog

Alle meine Beiträge rund um das Thema SEO, KI, Content und viel mehr. Lass dich inspirieren und lerne neues dazu.

  • Placeholder Icon

    Was ist eine Domain?

    |

    Eine Domain ist die Adresse im Internet, auf der man deine Website aufrufen kann. Ein Beispiel dafür, meine Domain ist danileitner.ch. Soweit die kurze und schnell Antwort auf diese Frage. Jetzt gehen wir aber dem ganzen noch etwas mehr auf dem Grund, nämlich wie so eine Domain funktioniert, aus was für Bestandteile sie besteht, und…

    Weiterlesen

  • Marktanalyse durchführen: Wie SEO Taktiken dir dabei helfen können
    ,

    Marktanalyse durchführen: Wie SEO Taktiken dir dabei helfen können

    |

    Viele denken bei SEO nur daran ein paar Keywords auf die Seite einzubauen um dann für diese auf Google erscheinen. Dabei lassen sie aber so einiges an Potential liegen. Denn wir haben eine Menge Daten zur Verfügung über Suchende und was gesucht wird. Und diese Daten können wir nicht nur dazu nutzen, um Content zu…

    Weiterlesen

  • SEO Strategie: Eignet sich ein Glossar oder Lexikon für SEO?
    ,

    SEO Strategie: Eignet sich ein Glossar oder Lexikon für SEO?

    |

    Du hast es sicher schon öfter gesehen auf Webseiten, ein komplettes Glossar zu allen Begriffen, die relevant sind im Sektor. Klingt einfach und logisch, vor allem um Themenautorität aufzubauen. Aber eignet sich so ein Lexikon wirklich als SEO Strategie?  Das schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an. Was ist ein Glossar? Ein Glossar, oder…

    Weiterlesen

  • Wie du eine Search Persona mit ChatGPT erstellst
    ,

    Wie du eine Search Persona mit ChatGPT erstellst

    |

    Wenn KI in etwas gut ist, dann in Inspirationen und Ideen zu geben. Und eines, was ich wahnsinnig gerne mache und ist eine Search Persona zu erstellen gemeinsam mit ChatGPT. Und wie du das machst, erfährst du in diesem Beitrag. Was ist eine Search Persona? Vielleicht kennst du den Begriff Buyer Persona. Vielleicht auch nicht,…

    Weiterlesen

  • Wie du Custom Instructions in ChatGPT erfolgreich verwendest
    ,

    Wie du Custom Instructions in ChatGPT erfolgreich verwendest

    |

    In ChatGPT gibt es die Möglichkeit für jeden Chat beim Start Informationen mitzugeben, die entscheidend sind, wie ChatGPT dir antwortet bzw. welches Hintergrundwissen er verwendet. Diese Funktion nennt sich Custom Instructions. Was sind Custom Instructions? Custom Instructions sind eigentlich nur Prompts, die du willst, dass ChatGPT im Hinterkopf behält, ohne dass du sie jedes Mal…

    Weiterlesen

  • Divergent & Convergent Thinking für Keywordrecherchen
    , ,

    Divergent & Convergent Thinking für Keywordrecherchen

    |

    Wenn jemand sagt, er macht eine schnelle, kleine Keywordrecherche, könnte ich durchdrehen. Wie schnell? Wie klein? Denn eine vernünftige Keywordrecherche braucht Zeit, um auf die richtige Strategie zu kommen.  In 3 Stunden schnell mal ein paar Keywords heraussuchen? Das ist nett, wenn man die Nische schon komplett kennt und wirklich tief drinnen ist, aber das…

    Weiterlesen

  • Tipps zur effektiven Nutzung von ChatGPT in der SEO-Arbeit
    ,

    Tipps zur effektiven Nutzung von ChatGPT in der SEO-Arbeit

    |

    KI ist nicht nur ein aktueller Trend, sondern hier, um zu bleiben. Daher bin ich seit Monaten dabei, Experimente zu machen und den Chatbot in meine tägliche Arbeit einzubinden. Es wird nun Zeit, dass ich all das, was ich gelernt habe, mal zusammentrage.  Tipps zur Verwendung von ChatGPT Informationseinbindung und Dialogführung: Effizientes Arbeiten mit Prompts:…

    Weiterlesen

  • SEO für kleine Unternehmen: Rentiert sich die Investition?
    , ,

    SEO für kleine Unternehmen: Rentiert sich die Investition?

    |

    Kurze Antwort Wenn du über Google Kunden generieren könntest – das heisst dein Angebot irgendjemand auf Google sucht und daraus dann entscheidet ob er bei dir kauft oder nicht. Dann rentiert sich SEO definitv auch für dich als kleines Unternehmen. Und die gute Nachricht: Du musst nicht ganz soviel investieren wie ein grosses Unternehmen, denn…

    Weiterlesen

  • Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?
    ,

    Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

    |

    Jedes Unternehmen durchläuft einen Lebenszyklus, den sogenannten Unternehmenslebenszyklus, wie das im Deutschen so schön heisst. Und je nachdem in welcher Phase dein Unternehmen gerade steht, kann SEO Sinn machen, oder solltest du dich besser auf einen ganz anderen Marketingkanal konzentrieren. Unternehmenszyklus: Die 4 Phasen eines Unternehmens Gründungsphase: Hier fängt alles an. Du hast eine tolle…

    Weiterlesen

  • Deine Website bei Google eintragen
    ,

    Deine Website bei Google eintragen

    |

    Es gibt eine Funktion bei Google, mit der du deine neuen oder aktualisierten Seiten an Google schicken kannst, damit diese priorisiert behandelt werden. Das heisst der Algorithmus schaut sie sich früher an, um sie zu indexieren wie andere Seiten deiner Website. In diesem Beitrag erfährst du Schritt für Schritt, wie das geht. Spoiler-Alert: Nur weil…

    Weiterlesen