Traditioneller Blog

Alle meine Blogbeiträge in chronologischer Reihenfolge, so wie sich das für einen traditionellen Blog gehört. Spoiler Alert: So ein Blog ist nicht ideal für SEO.

  • Placeholder Icon
    ,

    Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

    |

    Jedes Unternehmen durchläuft einen Lebenszyklus, den sogenannten Unternehmenslebenszyklus, wie das im Deutschen so schön heisst. Und je nachdem in welcher Phase dein Unternehmen gerade steht, kann SEO Sinn machen, oder solltest du dich besser auf einen ganz anderen Marketingkanal konzentrieren. Unternehmenszyklus: Die 4 Phasen eines Unternehmens Gründungsphase: Hier fängt alles an. Du hast eine tolle…

    Weiterlesen

  • Wie kannst du deine Website bei Google anmelden bzw. eintragen?
    ,

    Wie kannst du deine Website bei Google anmelden bzw. eintragen?

    |

    Es gibt eine Funktion bei Google, mit der du dem Algorithmus deine neuen oder aktualisierten Seiten schicken kannst, damit diese priorisiert behandelt werden. Bevor ich dir jetzt aber Schritt für Schritt zeige, wie das geht, ein kleiner Spoiler: Nur weil du Google sagst, er soll eine Seite indexieren, ist das keine Garantie, dass er das…

    Weiterlesen

  • Google findet meine Website nicht
    , ,

    Google findet meine Website nicht

    |

    Du hast also eine neue Website für dein Unternehmen erstellen lassen. Und nun wartest du geduldig darauf das sie auf Google kommt. Aber nichts passiert. Egal was du für Suchbegriffe eingibst auf Google, deine Website scheint nie auf, nicht mal für deine Marke. Das kann nun einige verschiedene Gründe haben, und genau diese schauen wir…

    Weiterlesen

  • Kann ich den SEO Text nicht einfach verstecken?
    ,

    Kann ich den SEO Text nicht einfach verstecken?

    |

    Wenn es darum geht, zu versuchen, die Suchmaschinen auszutricksen, haben wir so ziemlich alles probiert in der Welt von SEO. Und es ist traurig, dass ich heute noch mit manchen Fragen konfrontiert werde, die genau auf sowas abzielen. Und heute geht es genau um so eine Frage, die immer wieder kommt, nämlich ob du den…

    Weiterlesen

  • 7 absurde Fragen zu SEO Texten 
    , ,

    7 absurde Fragen zu SEO Texten 

    |

    Wenn es darum geht, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, geht es früher oder später auch um die Texte deiner Website. In diesem Beitrag geht es vor allem darum, dass du ein paar Grundlagen verstehst. Und dass du diese absurden Fragen dir nicht mehr stellen musst.  Wo kommt der SEO Text hin? Lass mich eines…

    Weiterlesen

  • Placeholder Icon
    , ,

    Quality Rating Guidelines von Google

    |

    Wenn du auf der Suche bist nach der SEO Bibel, dann solltest du einen Blick auf die Quality Rater Guidelines von Google werfen. Warum und was das genau ist, erfährst du in diesem Beitrag. Und wenn du nur wegen des Dokuments auf dieser Seite gelandet bist, dann hast du hier gleich zum Start direkt den…

    Weiterlesen

  • SERP Overlap – kann ich mit einer Seite ranken?
    ,

    SERP Overlap – kann ich mit einer Seite ranken?

    |

    Wenn du deine SEO Seiten planst, stolperst du öfter mal über 2 oder mehrere Keywords, die sich wirklich ähnlich sind. Manchmal ist es eindeutig: Die gehören auf eine Seite. Aber andere Male ist es nicht ganz so eindeutig. Und genau hier hilft dir der SERP Overlap, um zu entscheiden, ob du alle Keywords mit einer…

    Weiterlesen

  • SEO Vorhersage für 2024
    ,

    SEO Vorhersage für 2024

    |

    Ich komm etwas spät dazu meine Vorhersage für 2024 zu formulieren, schliesslich haben wir schon Mitte Jänner und sind ins Jahr gestartet. Aber lieber spät als nie. Daher bekommt ihr hier meine Einschätzung, was das Jahr 2024 so für uns alle bringt. Um eines gleich klarzustellen, das sind meine persönlichen Vermutungen, und manches vielleicht einfach…

    Weiterlesen

  • Domain Strategie für internationales SEO
    ,

    Domain Strategie für internationales SEO

    |

    Wenn man seine Seite international aufstellen will, kommt schnell die Frage: Welche Domain sollte man verwenden? Auf dieser Seite geht es genau darum, welche Möglichkeiten gibt es und wann solltest du welche Domain verwenden? Varianten von Domains Wir unterteilen dabei in 4 Varianten: Abkürzungen: gTLD – generic top level domain ccTLD – country specific domain…

    Weiterlesen

  • Der neue Ranking-Faktor: Themen Autorität (Topical Authority)
    , , ,

    Der neue Ranking-Faktor: Themen Autorität (Topical Authority)

    |

    “Domain Autorität ist tot, lang lebe die Themen Autorität” so viel mal, um dich gleich wachzurütteln.  IN letzter Zeit hab ich immer wieder bei Kundenprojekten gesehen, dass die Domain Autorität, also das, was wir aufbauen, wenn man Linkbuilding macht, nicht mehr das ist, was sie mal war. Es reicht nun in 2024 nicht mehr aus,…

    Weiterlesen