Meine Preise für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Auf dieser Seite findest du meine allgemeinen Preise und die Möglichkeit mir eine Anfrage zu senden.

Du suchst einfach nur eine Zweitmeinung oder Antwort auf deine Fragen ohne Langzeitvertrag.
Dann ist die SEO Beratung genau das, was du suchst:

Preisliste für SEO

Preis Beratung250 CHF
SEO Erstanalyse (Online Ökosystem analysieren)2.500 CHF
Preis SEO Audit (Tech + OnPage)ab 5.000 CHF
Preis SEO Relaunch Betreuung – keinen Traffic verlierenab 5.000 CHF
Preis SEO Lokalab 800 CHF
Preis monatliche SEO Betreuungab 1.500 CHF / Monat
Preis Keywordrecherche für Leistungen um Kunden zu erreichen und zu konvertierenab 3.000 CHF
Preis Redaktionsplan (Keywordrecherche Blog)ab 1.500 CHF
Preis für SEO Texte schreibenab 800 CHF / Text
Preis für Texte SEO optimierenab 400 CHF / Text
Preis Fortbildung SEO (halber Tag)2.000 CHF
Website, die auch Google versteht5.000 CHF
allgemeine Preisliste danileitner.ch
Diese Preisliste ist, dass du dir eine allgemeine Idee machen kannst, wir werden über dein spezielles Projekt natürlich noch genauer sprechen und schauen, was es wirklich braucht

Arbeite mit mir

SEO Projekt anfragen

Du möchtest mit mir an der Sichtbarkeit deiner Website arbeiten?

SEO Workshop anfragen

Du möchtest das ich dein Team einschule in nachhaltiges SEO?

SEO Speaker anfragen

Du möchtest das ich auf deinem Event spreche oder mich interviewen lasse?

Wie viel ist es dir wert, dass deine Kunden dich auf Google finden?

Wenn dir diese Preise zu teuer vorkommen, liegst du vermutlich richtig. Der Unterschied liegt hier in der Qualität und vor allem darin, dass ich keine einfachen Checklisten abarbeite, sondern wir deinem Problem auf den Grund gehen.

Wenn du nicht bereit bist, dieses Geld in SEO zu stecken, macht es keinen Sinn, dass wir zusammenarbeiten. Ich arbeite lieber mit Projekten, in denen wir wirklich was weiterbringen und gemeinsam Erfolge feiern.

Solltest du bereit sein deine Website auf den Kopf zu stellen und deine Kunden online zu erreichen, dann kannst du hier bei mir Anfragen:

Wovon hängt der Preis für SEO ab?

Verschiedene Faktoren können den endgültigen Preis beeinflussen (im Range von oben):

  • Der Umfang des Projektes und deiner Website
  • Wer schlussendlich die Umsetzung vornimmt wie zum Beispiel SEO Texte schreiben
  • Welche Tools & Ressourcen wir verwenden (wenn du andere als mein Standard brauchst)
  • Wenn die SEO für mehrere Sprachen und Regionen sein sollte
  • deine eigene Erfahrung mit SEO und wie viel du selber umsetzen kannst
  • Die Komplexität deiner Nische und deiner Konkurrenten

Häufige Fragen zu den Kosten von SEO

Was ist der Stundenlohn eines SEO Consultant in der Schweiz?

Das hängt sehr vom SEO Consultant und seiner Erfahrung ab. Meistens aber zwischen 100 und 200 CHF pro Stunde. Ich selber habe keinen definierten Stundenlohn, da ich das eine unfaire Abrechnung finde. Schliesslich ist es für dich am besten, wenn ich dich so schnell wie möglich nach vorne bringe und nicht nur mehr verdienen kann, wenn ich länger brauche.

Wie viel kostet SEO im Monat?

Die monatlichen Kosten für SEO hängen ganz von deinen Zielen ab. Je mehr du investieren kannst, desto schneller wirst du deine Ziele erreichen. Um wirklich was weiterzubringen, solltest du aber mit mindestens 1.000 CHF pro Monat rechnen.

Was wird bei einer monatliche SEO Betreuung gemacht?

Eine monatliche SEO Betreuung ist ein Vertrag, den wir auf 6 oder 12 Monaten abschliessen. In diesem Vertrag definieren wir je nach deinen Zielen genaue Deliverables. Das heisst wir beschliessen im Vorhinein, was es alles braucht um dein Ziel zu erreichen und je nachdem erstellen wir deine Roadmap für die SEO Betreuung.

Für wen lohnt sich SEO?

Für jeden, der gerne hätte, dass seine Website auf Google gefunden wird. Und vor allem für jeden, der Kunden über das Internet finden möchte. Und sein Unternehmen nachhaltig wachsen will.

Warum ist SEO so teuer?

Suchmaschinenoptimierung braucht viel Know-how. Vor allem aber, wenn richtig gemacht, bringt es dir einen riesigen Mehrwert, und zwar mit Zinseszins (Compound Interst). Das ist derselbe Effekt wie, wenn du an der Börse richtig investiert und dein Geld dir Geld bringt.

Was ist besser SEO oder SEA?

Das hängt vor allem von deinen Zielen und deinem Budget ab. Wenn du schnell Resultate brauchst (zum Beispiel um einen Investor zu beeindrucken oder weil du sonst in 3 Monaten pleite bist) dann solltest du SEA machen. Wenn du dein Unternehmen aber nachhaltig wachsen willst, dann solltest du dir überlegen in SEO zu investieren.

Werden wir auch Meetings haben, um über SEO zu reden?

Je nachdem, womit wir zusammenarbeiten werden wir uns sicherlich auch Online Treffen. Bei einmaligen Projekten oder abgeschlossenen Paketen werden wir uns dazu einmal bei einem Kick-Off Google Meet Termin treffen und einmal am Ende bei einem Abschlussgespräch in Google Meet. Bei einer längeren Zusammenarbeit (monatliche Betreuung oder Relaunch Betreuung) gibt es sicherlich mehrere Online-Termine.

Können wir uns auch in Person treffen?

Ein persönliches Treffen heisst für mich, dass ich mich von A nach B bewegen muss. Auch das gehört dann bereits zum Meeting. Da ich lieber die Zeit nutze um zu arbeiten werden alle Meetings online abgehalten. Und zwar mit Google Meet.

Wenn du dich unbedingt persönlich treffen willst, dann hat das seinen Preis und wird separat abgerechnet, inklusive die Zeit für die Anfahrt.

Welche Technologien nutzt du für die Zusammenarbeit?

Wir werden über die Google Tools zusammenarbeiten. Das heisst Google Kalender, Google Meet, Google Docs, Google Sheet, Looker Studio – etc. Du kannst dir Dokumente später gerne für Microsoft Word oder Excel herunterladen, aber ich werde weiterhin mit Google arbeiten.