Google findet meine Website nicht

·

Du hast also eine neue Website für dein Unternehmen erstellen lassen. Und nun wartest du geduldig darauf das sie auf Google kommt. Aber nichts passiert. Egal was du für Suchbegriffe eingibst auf Google, deine Website scheint nie auf, nicht mal für deine Marke.

Das kann nun einige verschiedene Gründe haben, und genau diese schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an.

Schnelle Überprüfung, ob meine Seite auf Google ist

Wenn du nun mit dieser Frage zu mir kommen würdest, dann gibt es einen kleinen Trick, den ich sofort ausführen würde, um zu sehen, ob deine Website wirklich nicht von Google gefunden wurde oder einfach nur zu weit hinten ist, bzw. nicht für die begriffe die du eingibst. Diesen Trick kannst du auch ganz einfach selber ausprobieren. 

Gehe dazu auf Google und gib in die Suchzeile folgendes ein:

site:domain.ch

Wobei du domain.ch natürlich mit deiner Seite ersetzen musst. Also zum Beispiel, wenn ich das für meine eigene Website machen würde, dann wäre der Befehl folgender:

site:danileitner.ch

Was du nun findest, sind all deine einzelnen Seiten auf der Website, die auch auf Google sind. Wenn hier etwas angezeigt wird, ist das Problem also nicht, dass Google deine Website nicht findet, sondern das Problem liegt woanders. 

Was dir nun bei diesem Site-Befehl auffallen könnte:

Nur die Startseite ist auf Google

Wenn nun nur deine Startseite daher kommt, aber keine Unterseite, dann hat Google bisher nur deine Startseite aufgenommen. Das ist vor allem am Anfang der Fall, wenn deine Website noch ganz frisch ist. Google startet immer mit der wichtigsten Seite und das ist deine Startseite. 

Es wird gar keine Seite angezeigt

Entweder deine Seite ist gerade ein paar Tage online und Google hat sie noch gar nicht gefunden, oder wir haben vermutlich wirklich irgendein Problem. Es kann nämlich sein, dass du Google aussperrst und ihm verbietest deine Seite einzutragen. Wie du das herausfindest, siehst du später in diesem Beitrag. 

Es kommen viele Seiten vor, aber du findest sie auf Google nicht

Egal was du sonst eingibst, diese Seiten, die du jetzt siehst, kommen nie daher. Das kann daran liegen, dass du entweder nicht die Suchbegriffe eingibst, für die Google deine Seiten anzeigt, oder dass du so weit hinten bist, dass du einfach niemals bis zu deiner Position gescrollt hast. 

Lass uns nun ein bisschen tiefer ins Thema einsteigen und schauen, wie du herausfindest, was das Problem mit deiner Website sein könnte. 

Was könnte das Problem sein, dass Google deine Seite nicht findet

#1: Google braucht noch etwas Zeit

Vor allem, wenn deine Website ganz neu ist und du die Domain gerade erst gekauft hast, braucht SEO einfach Zeit. Google kommt nicht sofort auf jede neue Website und fügt diese ihrer Datenbank hinzu. 

Prinzipiell sagt man, wenn du wirkliche SEO Massnahmen getroffen hast (Keywordrecherche, Onpage Optimierungen und SEO optimierten Text geschrieben hast) dauert es 6 bis 12 Monate das du Ergebnisse sehen kannst. Neue Seiten sind dabei eher am oberen Ende. 

Und wenn du keine SEO Massnahmen ergriffen hast, dann kann es sogar sein, dass manche Seiten niemals auf Google kommen.

Was kannst du machen?

Sollte deine Website erst vor weniger als 6 Monaten online gegangen sein, wirst du noch etwas Geduld brauchen. Am besten wäre, wenn du die Google Search Console etwas im Auge behältst, hier siehst du nämlich als Erstes für welche Keywords und auf welcher Position deine Website sich befindet. Denn vermutlich startest du erstmal auf Position 100 und bewegst dich langsam erst nach vorne.

#2 Deine Website ist für Google gesperrt

Natürlich gibt es auch technische Probleme, die deine Website davon abhalten könnten, überhaupt von Google gelesen zu werden. Eine der fatalsten Fehler ist dabei, wenn der Webdesigner vergessen hat, das Häkchen für “noindex” oder die Blockierung in der robots.txt rauszunehmen. 

Keine Sorge, das musst du nicht verstehen, um es auch überprüfen zu können. Es heisst einfach, dass deine Website für Google gesperrt ist.

Wie findest du das heraus?

Prinzipiell kannst du das Ganze im Code überprüfen, aber ich geb dir eine einfachere Möglichkeit, bei der du nicht gleich Website Code lesen musst. Nämlich einfach nur mit einem Plugin.

Installier dir das Plugin Detailed SEO Extension auf deinem Browser. Dies ist verfügbar für Chrome und Firefox. Solltest du einen anderen Browser haben (Safari) dann musst du dir ein anderes Plugin suchen.

Wenn du das Plugin installiert hast, findest du oben in der Plugin-Zeile ein violettes D. Geh nun auf deine Website und klicke auf dieses D, um weitere Informationen zu erhalten.

Auf meiner Startseite sieht das nun so aus:

Was wir brauchen ist das bei URL rechts “Indexable” in Grün steht. Das heisst, deine Seite ist nicht für Google gesperrt. Sollte hier “not ndexable” in Rot stehen, ist deine Website durch eine der verschiedenen Möglichkeiten gesperrt. 

Alles gut
Für Google gesperrt

Sollte zweiteres der Fall sein, kontaktiere unbedingt deinen Webdesigner, denn hier muss er dir das nun reparieren. 

#3 Deine Website ist zwar auf Google, aber du findest sie nicht für deine Keywords

Wenn deine Website auf Google ist, genug Zeit verstrichen ist, dass Google deine Website eigentlich verstehen sollte, aber du immer noch nicht für die Begriffe gefunden wirst, welche du gerne hättest, dann ist das ein klarerer Fall von “es wird Zeit SEO zu machen”.

Mit der Menge an Webseiten, die es da draussen gibt, ist es heute nicht mehr so einfach für deine Keywords zu ranken. Denn du hast definitiv Konkurrenz, die ebenfalls versucht für die Suchbegriffe zu ranken. Genau deshalb gibt es Suchmaschinenoptimierung ja, weil man nicht einfach nur eine Website erstellen muss und schon ist sie auf Google.

Wenn SEO für dein Unternehmen wichtig ist, oder sogar entscheidend wie auf Onlineshops, dann solltest du dir wirklich einen Profi an Board holen. Nicht deinen Webdesigner, einen wirklichen SEO Experten.

Denn glaub mir, ich hab mit vielen Webdesignern gesprochen, die auf ihrer Seite unter Leistungen “Suchmaschinenoptimierung” haben. Nur weil sie es hinschreiben ist das keine Garantie das sie auch wirklich SEO beherrschen, denn viele richten dir einfach nur Google Search Console ein und die Snippets. Das reicht definitiv nicht aus, um auf Google ganz oben zu sein. 

#4 Deine Website ist zwar auf Google, rankt für Keywords aber nicht hoch genug

Wenn deine Website auf Google ist und bereits für deine Keywords rankt, hast du einiges richtig gemacht. Gratuliere dazu. Jetzt geht es darum, dass deine Website noch weiter nach vorne kommt, und hoffentlich irgendwann auf Platz 1.

Um das zu erreichen braucht es nun SEO, und zwar nicht mehr nur die Basics, sondern man muss sich jeden Fall ansehen. Denn es kann an allem möglichen liegen, dass du nicht ganz vorne bist. Zu starke Konkurrenz? Zu wenig optimierter Text? Schlechte Ladezeit? Falsche Suchintention? 

Ich würde dir hier gern eine einfache Antwort geben, aber das ist unmöglich. Nun braucht es wirklich ein SEO Audit, um herauszufinden, was man noch machen sollte.

Fazit

Es kann mehrere Gründe haben, warum Google deine Website nicht findet, oder warum du deine Website nicht auf Google findest. Und ich hoffe, du hast nach diesem Beitrag verstanden, dass es nicht unbedingt ist, weil “Google dich hasst”. 

Wenn wir schon dabei sind, vielleicht solltest du dich für meinen Newsletter anmelden. Genau um so Dinge, wie du in diesem Beitrag gelesen hast, geht es nämlich in meiner Liste. Damit du jeden Tag ein bisschen mehr verstehst, wie du deine Website auf Google nach vorne bringst.

Links

Google Hilfe “Warum wird meine Seite nicht in der Google Suche angezeigt?”


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?