SEO Blog

Alle meine Beiträge rund um das Thema SEO, KI, Content und viel mehr. Lass dich inspirieren und lerne neues dazu.

  • Domain Strategie für internationales SEO
    ,

    Domain Strategie für internationales SEO

    |

    Wenn man seine Seite international aufstellen will, kommt schnell die Frage: Welche Domain sollte man verwenden? Auf dieser Seite geht es genau darum, welche Möglichkeiten gibt es und wann solltest du welche Domain verwenden? Varianten von Domains Wir unterteilen dabei in 4 Varianten: Abkürzungen: gTLD – generic top level domain ccTLD – country specific domain…

    Weiterlesen

  • Der neue Ranking-Faktor: Themen Autorität (Topical Authority)
    , , ,

    Der neue Ranking-Faktor: Themen Autorität (Topical Authority)

    |

    “Domain Autorität ist tot, lang lebe die Themen Autorität” so viel mal, um dich gleich wachzurütteln.  IN letzter Zeit hab ich immer wieder bei Kundenprojekten gesehen, dass die Domain Autorität, also das, was wir aufbauen, wenn man Linkbuilding macht, nicht mehr das ist, was sie mal war. Es reicht nun in 2024 nicht mehr aus,…

    Weiterlesen

  • E-Commerce SEO Guide: Wie du deinen Onlineshop auf Google platzierst

    E-Commerce SEO Guide: Wie du deinen Onlineshop auf Google platzierst

    |

    Wenn du online deine Produkte verkaufen möchtest, führt kein Weg an der Suchmaschinenoptimierung vorbei. Und die Ausrede “Es rankt nur Amazon und Galaxus” bringt dich leider auch nicht weiter.  Aber ich hab auch gute Nachrichten für dich: Mit der richtigen SEO Strategie wird Google deinen Onlineshop jeden dieser Giganten vorziehen. Wie? Das erfährst du in…

    Weiterlesen

  • So fügst du einen neuen Benutzer zur Google Search Console hinzu

    So fügst du einen neuen Benutzer zur Google Search Console hinzu

    |

    Die Google Search Console ist eine der wichtigsten Tools, die uns Google für Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stellt. Damit können wir ganz einfach die aktuellen Rankings erfahren, Potenziale entdecken, die wir noch nicht abdecken, aber auch Probleme, die Google auf der Website findet. Es ist also absolut wichtig, dass wir nicht nur Analytics installiert haben, sondern…

    Weiterlesen

  • SEO & Keywords

    SEO & Keywords

    |

    Wenn du SEO machen willst für deine Website wirst du um das Wort “Keyword” nicht herumkommen. Denn diese sind immer noch ziemlich wichtig für Suchmaschinenoptimierung.  Zumindest noch solange, bis Google & Co unsere Gedanken lesen können. Dann werden wir uns wohl ein anderes cooles englisches Wort suchen müssen. In diesem Beitrag findest du alles rund…

    Weiterlesen

  • How to: Hervorheben von Text mit CSS (Highlight Effect)

    How to: Hervorheben von Text mit CSS (Highlight Effect)

    |

    Wenn man seiner Website einen kleinen Branding-Touch geben will, dann kommt sicherlich bald die Idee auf Text teile hervorzuheben. Während es einfach ist ein paar Wörter einfach fett zu schreiben, kursiv oder auch in Farbe – bei anderen Funktionen braucht man ziemlich schnell CSS. Und genau so ging es mir vor kurzen mit einem Kunden.…

    Weiterlesen

  • Suchintention – Der Grund, warum wir auf Google suchen
    ,

    Suchintention – Der Grund, warum wir auf Google suchen

    |

    Wenn wir auf Google gehen, um etwas zu suchen, hat das einen Grund. Wir machen das nicht einfach so zum Spass, sondern wir wollen etwas finden, etwas wissen oder irgendwohin. Genau das nennt man in der Suchmaschinenoptimierung “Suchintention”. Also deine Intention für die Suche. Und diese Suchintention ist ziemlich wichtig, wenn du dein Website SEO…

    Weiterlesen

  • Ein Fehler, der dich bei einem Relaunch deine kompletten Rankings kosten können

    Ein Fehler, der dich bei einem Relaunch deine kompletten Rankings kosten können

    |

    Irgendwann einmal wirst du in deinem Business nicht um einen Relaunch deiner Website herumkommen. Und mit Relaunch ist gemeint, dass du deine komplette Website über den Haufen wirfst und dir eine neue Website bauen lässt. Zumindest hoffe ich für dich, dass das irgendwann der Fall ist. Denn wenn nicht, bist du in deiner Entwicklung als…

    Weiterlesen

  • Wie du beim Erstellen einer neuen Website bereits SEO machen kannst

    Wie du beim Erstellen einer neuen Website bereits SEO machen kannst

    |

    Eigentlich müsste man für SEO nicht warten bis man feststellt, dass man auf Google nicht da gelandet ist, wo man will und sich denkt: “Hmm… Irgendwie wärs schon cool so auf Seite 1 zu sein. Machen wir mal SEO.” Denn dann kann ich dir gleich schon sagen, was passiert: Wir starten mal von ganz vorne…

    Weiterlesen

  • First Principles von SEO

    First Principles von SEO

    |

    Online-Marketing ist ein Bereich, der dauernd von irgendwelchen Trends und innovativen Strategien umgeworfen wird. Und Suchmaschinenoptimierung ist da keine Ausnahme. Im Gegenteil. Wenn wir nicht aufpassen können wir unzählige Stunden damit verbringen SEO-Trends, SEO-Techniken, “Best Practices” und Algorithmus Updates zu verfolgen. Um allerdings die richtige SEO Strategie zu entwickeln, reichen keine oberflächlichen Tipps. Du musst…

    Weiterlesen