SEO Blog

Alle meine Beiträge rund um das Thema SEO, KI, Content und viel mehr. Lass dich inspirieren und lerne neues dazu.

  • Suchintention – Der Grund warum wir auf Google suchen
    ,

    Suchintention – Der Grund warum wir auf Google suchen

    |

    Wenn wir auf Google gehen, um etwas zu suchen, hat das einen Grund. Wir machen das nicht einfach so zum Spass, sondern wir wollen etwas finden, etwas wissen oder irgendwohin. Genau das nennt man in der Suchmaschinenoptimierung “Suchintention”. Also deine Intention für die Suche. Und diese Suchintention ist ziemlich wichtig, wenn du dein Website SEO…

    Weiterlesen

  • Ein Fehler, der dich bei einem Relaunch deine kompletten Rankings kosten können

    Ein Fehler, der dich bei einem Relaunch deine kompletten Rankings kosten können

    |

    Irgendwann einmal wirst du in deinem Business nicht um einen Relaunch deiner Website herumkommen. Und mit Relaunch ist gemeint, dass du deine komplette Website über den Haufen wirfst und dir eine neue Website bauen lässt. Zumindest hoffe ich für dich, dass das irgendwann der Fall ist. Denn wenn nicht, bist du in deiner Entwicklung als…

    Weiterlesen

  • Wie du beim Erstellen einer neuen Website bereits SEO machen kannst

    Wie du beim Erstellen einer neuen Website bereits SEO machen kannst

    |

    Eigentlich müsste man für SEO nicht warten bis man feststellt, dass man auf Google nicht da gelandet ist, wo man will und sich denkt: “Hmm… Irgendwie wärs schon cool so auf Seite 1 zu sein. Machen wir mal SEO.” Denn dann kann ich dir gleich schon sagen, was passiert: Wir starten mal von ganz vorne…

    Weiterlesen

  • First Principles von SEO
    ,

    First Principles von SEO

    |

    Online-Marketing ist ein Bereich, der dauernd von irgendwelchen Trends und innovativen Strategien umgeworfen wird. Und Suchmaschinenoptimierung ist da keine Ausnahme. Im Gegenteil. Wenn wir nicht aufpassen können wir unzählige Stunden damit verbringen SEO-Trends, SEO-Techniken, “Best Practices” und Algorithmus Updates zu verfolgen. Um allerdings die richtige SEO Strategie zu entwickeln, reichen keine oberflächlichen Tipps. Du musst…

    Weiterlesen

  • Was ich bei einem SEO Audit mache
    ,

    Was ich bei einem SEO Audit mache

    |

    Ein SEO Audit ist eigentlich ein Check deiner kompletten Website. Dabei schaue ich mir viele verschiedene Punkte an, um herauszufinden, was deine Website braucht und wo es noch Probleme gibt. Von der Technik, über Content, Konkurrenten, Look & Feel der Website gibt es mega viele Dinge, die auf einer Website gut, schlecht oder semi-gut sein…

    Weiterlesen

  • Themencluster – werde zum Experten für User und Suchmaschienen

    Themencluster – werde zum Experten für User und Suchmaschienen

    |

    Auch wenn du dieses Wort Themencluster noch nie gehört hast, ist dir sicher bald klar, was damit gemeint ist. Denn es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Das ganze kann auch Hub & Spoke Modell genannt werden. Es geht eigentlich darum, dass wir uns ein Thema aussuchen und dazu alles schreiben, was interessant und gesucht…

    Weiterlesen

  • Arten von Keywordrecherchen

    Arten von Keywordrecherchen

    |

    Keywordrecherche ist ein sehr breiter Begriff. Denn man kann so einiges mit diesen Dingern anstellen. Je nachdem, was dein Ziel ist, was du dir genauer anschauen willst und welche Strategie du verfolgst, kann sich die Art einer Keywordrecherche komplett von einer anderen unterscheiden. Dieser Beitrag sollte dir helfen, dass du dir besser vorstellen kannst, was…

    Weiterlesen

  • Die Keywordrecherche – Was, warum, wie lange und wie viel kostet das Ding?

    Die Keywordrecherche – Was, warum, wie lange und wie viel kostet das Ding?

    |

    Wer versucht eine SEO Strategie zu erstellen ohne eine Keywordrecherche der … sind wir mal ehrlich, hat absolut keine Strategie. Denn die Keywordrecherche bietet die Grundlage und die Basis von allem, was danach kommt. Du kannst noch so jede technische Kleinigkeit und jede OnPage Checklist perfekt abgearbeitet haben – ohne die richtigen Keywords bringt dir das…

    Weiterlesen