Wie du beim Erstellen einer neuen Website bereits SEO machen kannst

·

Eigentlich müsste man für SEO nicht warten bis man feststellt, dass man auf Google nicht da gelandet ist, wo man will und sich denkt: “Hmm… Irgendwie wärs schon cool so auf Seite 1 zu sein. Machen wir mal SEO.”

Denn dann kann ich dir gleich schon sagen, was passiert: Wir starten mal von ganz vorne und bringen deine Website auf Vordermann. Dinge, die man theoretisch schon machen könnte beim Erstellen der Website.

Das Problem: Jeder Webdesigner bietet SEO an

Jeder, der Webdesign anbietet, bietet heutzutage auch gleich SEO an. Aber SEO ist eben nicht gleich SEO.

Die meisten Webdesigner meinen mit ihrer SEO Dienstleistung::

  • Einrichten der Google Search Console und Analytics
  • Metadaten befüllen
  • Die Performance überprüfen
  • Sitemap & robots.txt erstellen

Und glaub mir – been there done that – als ich Websites angeboten hab, war das auch das Basis-Set an SEO Optimierung. Allerdings sind das alles keine wirklichen SEO Optimierungen, sondern notwendige Punkte.

Alles wichtig – und beim Webdesigner in den richtigen Händen (außer vielleicht die Metadaten – aber darüber sprechen wir noch) – allerdings darfst du dir da keine Seite 1 Rankings erwarten.

Wenns so einfach wäre, würde es da draußen nicht so viele SEO Experten geben. Und sie würden auch nicht so viel verlangen für ihren Service.

Was ist an SEO wirklich zu tun bei der Erstellung einer neuen Website?

Wenn du SEO von Tag 0 an auf deiner Website einsetzen willst, dann heißt das sehr viel mehr als nur diese Grundtasks welche der Webdesigner mitmachen kann.

1) Analyse der bestehenden Website

Wenn du einen Relaunch machst, also eine Neugestaltung deiner Website, dann solltest du zuerst mal wissen, was bei deiner aktuellen Website funktioniert.

Wichtig ist bei einem Relaunch vor allem: Die neue Seite darf nicht schlechter sein als die aktuelle – vor allem aus technischer Sicht.

Viele Informationen, die hier gesammelt worden, sind wichtig für die Planung der neuen Website: Wie viel Traffic bekommst du aktuell auf deine Seite? Welche Keywords rankst du bereits? Welche Seiten sind super wichtig, um deinen aktuellen Traffic auch auf der neuen Website zu haben.

Solltest du natürlich aktuell noch gar keine Webseite haben und mit deiner ersten starten, können wir gleich zu Schritt 2 gehen.

2) Planen der Website-Struktur

Die neue Website muss natürlich geplant werden und nicht nur gestaltet. Zuallererst machen wir daher was? Genau, eine Keywordrecherche. Dabei schau ich mir immer genau die Konkurrenz an, wie die Nische aktuell aufgebaut ist, was nötig ist um in der Nische Erfolg zu haben und wo es noch Lücken gibt, die wir richtig gut füllen können.

Das Ergebnis des ganzen ist vor allem eins: Eine Liste der nötigen Seiten die, die neue Website haben muss – inklusive Keywords & URL Vorschlag.

Je nach Budget kann man in diesem Schritt natürlich sehr tief graben. Denn die ganze Recherche gibt uns Info über so viel mehr:

  • Wichtige Designelemente (Bilder, Tabellen, Listen)
  • Featured Snippets, die wir abgreifen könnten
  • Fragen für die FAQs
  • Inspiration für den Designer
  • Die Konkurrenz, die man in Zukunft im Auge behalten sollte
  • Customer Journey definieren

3) Navigation auf der Website planen

Ein wichtiger Punkt bei SEO ist die Verlinkung. Und was hier beim Erstellen einer Website relevant ist, ist die interne Verlinkung. 

Also, was kommt mit welchen Begriffen ins Hauptmenü? Was kommt in den Footer? Brauchen wir weitere Menüs? Welche Seiten werden wie aus dem Content verlinkt? Wie komme ich auf jede Seite? Empfehlung, siehe auch, ähnliche Produkte, etc… 

Schließlich wollen wir, dass Google und der User auch alle Seiten findet, die wir so hart hier erstellen. Sonst gäbe das ja gleich schon mal null Sinn, dass wir die Seiten erstellen.

4) SEO Texte erstellen

Während der Webdesigner sich dran macht, die ganze Information nun zu etwas Schönem zu verarbeiten und nicht nur einer Google Sheets Tabelle – können wir uns schon an die Texte machen. Vor allem daran das diese SEO optimiert sind.

Was heißt das jetzt, dass die Texte SEO optimiert sind?

  • Überschriften gestalten
  • Themen & Fragen abdecken
  • Snippets – Also Titel und Metatags
  • Weitere wichtige Elemente für die Gestaltung: Liste, Tabellen, ..
  • Featured Snippets, die wir uns holen wollen
  • Ausreichend Text, Keywordfokus, für den User hilfreiche Seite

Dabei hängt der Text und dessen Umfang natürlich auch von der Art der Seite ab. Eine Leistungsseite ist natürlich ganz anders aufgebaut wie ein Blogartikel.

5) Audit der Staging Seite

Nachdem die Website kurz vor Go-Live ist gehört natürlich nochmal ein Check her.

Dieser Punkt kann kritisch sein und über Leben oder Tot deiner zukünftigen Seite entscheiden. Ernsthaft, das ist kein Scherz.

Hierbei wird vor allem die technische Umsetzung und OnPage Fragen beantwortet. Und natürlich wird nun auch mit der altern Website verglichen, denn wie schon gesagt – wir dürfen auf keinen Fall schlechter sein.

Nachdem wir nun auch fix alle Seiten haben, mit den tatsächlichen URLs wird es Zeit die Weiterleitungsliste auszuarbeiten. Wenn deine URLs nämlich nicht gleich bleiben, musst du unbedingt 301-Weiterleitungen einfügen, um Google mitzuteilen, wie die neue Seite gefunden wird.

Solltest du das nicht machen wirst du einen ziemlichen Absturz auf Google haben. Denn plötzlich findet Google keine deiner Seiten mehr – landet auf einer 404 Seite und schmeißt alles raus aus dem Index. Schade um die ganze Arbeit, die du bisher schon gemacht hast mit der alten Seite.

6) Laufende SEO Strategie

Damit haben wir nun mal die Basis gesetzt das dein Relaunch nicht eine absolute Katastrophe wird. Aber reicht das schon, dass du organisch Erfolg hast? Bei den meisten nicht.

Dafür braucht es eine laufende SEO Strategie und Aktualisierung – vor allem, wenn nicht alles von Anfang an umgesetzt wurde. Was meine ich nun damit schon wieder? Beim Erstellen der neuen Website war sicherlich nicht oberste Priorität einen Blog mit 50 relevanten Beiträgen zu haben, die komplette Customer Journey abzudecken und dass alles perfekt ist.

Das hätte einfach nur sinnlos viel Zeit gebraucht und wir wären nie online gegangen. Ganz abgesehen davon, wie viel Budget du in SEO gesteckt hättest ohne das jemals, was online ging.

Und was nicht online ist, kann keine Ergebnisse liefern – das dürfte uns wohl allen klar sein.

Daher heißt es nun sicherlich, dass wir weiter an der SEO deiner Website arbeiten und diese immer wieder um neue Inhalte für den User erweitern. Eine Website ist heutzutage nicht mehr unbedingt eine statische Visitenkarte – sondern eher ein dynamisches Werkzeug. 


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?