Positionierung

Eines der wichtigsten Dinge, wenn es um SEO geht, ist die richtige Positionierungs-Strategie. Dabei geht es darum, wie du willst, dass deine Webseite gefunden wird – von den Suchbegriffen (Keywords) bis zur Differenzierung zur Konkurrenz.

  • Placeholder Icon
    ,

    Webseite & SEO in der Baubranche – braucht es das überhaupt?

    |

    Wenn es um die Baubranche geht, sind wir in Sachen Digitalisierung noch etwas hinten nach. Und ich kann das sagen, denn ich komme eigentlich von dort und habe als Bauleiterin gearbeitet.  Und bei der Digitalisierung meine ich nicht, ob wir mit einem ausgedruckten Plan auf der Baustelle stehen, oder mit dem Tablet. Auch nicht, ob…

    Weiterlesen

  • SEO Konzept & Strategie

    SEO Konzept & Strategie

    |

    Wenn du deine Website für Google & Co optimieren willst, hast du 2 Möglichkeiten: Meine ungefragte Meinung dazu: Variante 2 ist um einiges sinnvoller. Es gibt so viele verschiedene SEO Massnahmen, die du machen kannst, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Manches davon gibt für deinen speziellen Fall sicher Sinn, manches eher weniger. Und…

    Weiterlesen

  • Guide zu Topical Authority in SEO
    ,

    Guide zu Topical Authority in SEO

    |

    Wenn du richtig zeigen willst, dass du der Experte in deiner Nische bist, dann hab ich eine tolle SEO Strategie für dich: Topical Authority! Bei dieser Strategie geht es darum das du immer wieder zeigst das du dich auskennst in deinem Gebiet, sei es durch Blogbeiträge oder auch Gastbeiträge, Videos, Podcasts, etc. Und irgendwann, wenn…

    Weiterlesen

  • Marktanalyse durchführen: Wie SEO Taktiken dir dabei helfen können

    Marktanalyse durchführen: Wie SEO Taktiken dir dabei helfen können

    |

    Viele denken bei SEO nur daran ein paar Keywords auf die Seite einzubauen um dann für diese auf Google erscheinen. Dabei lassen sie aber so einiges an Potential liegen. Denn wir haben eine Menge Daten zur Verfügung über Suchende und was gesucht wird. Und diese Daten können wir nicht nur dazu nutzen, um Content zu…

    Weiterlesen

  • SEO Strategie: Eignet sich ein Glossar oder Lexikon für SEO?

    SEO Strategie: Eignet sich ein Glossar oder Lexikon für SEO?

    |

    Du hast es sicher schon öfter gesehen auf Webseiten, ein komplettes Glossar zu allen Begriffen, die relevant sind im Sektor. Klingt einfach und logisch, vor allem um Themenautorität aufzubauen. Aber eignet sich so ein Lexikon wirklich als SEO Strategie?  Das schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an. Was ist ein Glossar? Ein Glossar, oder…

    Weiterlesen

  • Divergent & Convergent Thinking für Keywordrecherchen

    Divergent & Convergent Thinking für Keywordrecherchen

    |

    Wenn jemand sagt, er macht eine schnelle, kleine Keywordrecherche, könnte ich durchdrehen. Wie schnell? Wie klein? Denn eine vernünftige Keywordrecherche braucht Zeit, um auf die richtige Strategie zu kommen.  In 3 Stunden schnell mal ein paar Keywords heraussuchen? Das ist nett, wenn man die Nische schon komplett kennt und wirklich tief drinnen ist, aber das…

    Weiterlesen

  • SEO Vorhersage für 2024

    SEO Vorhersage für 2024

    |

    Ich komm etwas spät dazu meine Vorhersage für 2024 zu formulieren, schliesslich haben wir schon Mitte Jänner und sind ins Jahr gestartet. Aber lieber spät als nie. Daher bekommt ihr hier meine Einschätzung, was das Jahr 2024 so für uns alle bringt. Um eines gleich klarzustellen, das sind meine persönlichen Vermutungen, und manches vielleicht einfach…

    Weiterlesen

  • Themencluster – werde zum Experten für User und Suchmaschienen
    ,

    Themencluster – werde zum Experten für User und Suchmaschienen

    |

    Auch wenn du dieses Wort Themencluster noch nie gehört hast, ist dir sicher bald klar, was damit gemeint ist. Denn es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Das ganze kann auch Hub & Spoke Modell genannt werden. Es geht eigentlich darum, dass wir uns ein Thema aussuchen und dazu alles schreiben, was interessant und gesucht…

    Weiterlesen

  • Arten von Keywordrecherchen
    ,

    Arten von Keywordrecherchen

    |

    Keywordrecherche ist ein sehr breiter Begriff. Denn man kann so einiges mit diesen Dingern anstellen. Je nachdem, was dein Ziel ist, was du dir genauer anschauen willst und welche Strategie du verfolgst, kann sich die Art einer Keywordrecherche komplett von einer anderen unterscheiden. Dieser Beitrag sollte dir helfen, dass du dir besser vorstellen kannst, was…

    Weiterlesen

  • Die Keywordrecherche – Was, warum, wie lange und wie viel kostet das Ding?
    ,

    Die Keywordrecherche – Was, warum, wie lange und wie viel kostet das Ding?

    |

    Wer versucht eine SEO Strategie zu erstellen ohne eine Keywordrecherche der … sind wir mal ehrlich, hat absolut keine Strategie. Denn die Keywordrecherche bietet die Grundlage und die Basis von allem, was danach kommt. Du kannst noch so jede technische Kleinigkeit und jede OnPage Checklist perfekt abgearbeitet haben – ohne die richtigen Keywords bringt dir das…

    Weiterlesen