Quality Rating Guidelines von Google

·

Wenn du auf der Suche bist nach der SEO Bibel, dann solltest du einen Blick auf die Quality Rater Guidelines von Google werfen. Warum und was das genau ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Und wenn du nur wegen des Dokuments auf dieser Seite gelandet bist, dann hast du hier gleich zum Start direkt den Link zu den Guidelines von Google:

Dokument von Google «Quality Rater Guidelines» mit über 180 Seiten

Zusammenfassung auf wenigen Seiten von Google selbst 

Was sind die Quality Rater Guidelines von Google?

Google ist ständig dabei, die Suchergebnisse, die du bekommst zu verbessern. Dabei passiert das meiste automatisiert im Hintergrund, mit den verschiedenen Algorithmen, die Google einsetzt. Eine künstliche Intelligenz, die Millionen von Suchanfragen einsortiert und dir Ergebnisse anzeigt.

Bei dieser künstlichen Intelligenz kann aber auch mal etwas nicht so ideal sein. Das heisst, dass vielleicht Ergebnisse angezeigt werden, die nicht wirklich dem Qualitätsstandard heute entsprechen, oder nicht vertrauenswürdig sind, etc.

Um genau solche “Bugs” zu finden, verwendet Google Quality Raters, die Suchergebnisse einschätzen und bewerten. Aber nach welchen Kriterien? Genau dafür sind die Guidelines da.

Die Quaility Rating Guidlines sind also ein Handbuch, um Suchergebnisse zu bewerten und mögliche Bugs im System zu finden. So wie du für eine Software Tests durchgeführt und die Qualität überprüfst. 

Heisst das der Google Algorithmus richtet sich nach den Quality Rater Guidelines?

Wenn ich schon so eine blöde rhetorische Frage schreibe, kannst du dir die Antwort dazu vermutlich denken: Nein.

Dieses Handbuch ist gemacht für uns Menschen. Die Wörter lesen und verstehen. Der Algorithmus arbeitet mit Code und die Künstliche Intelligenz interpretiert auf ihre eigene Weisse.

Das heisst nur, weil etwas irgendwie in den Quality Rater Guidelines steht, heisst nicht das der Algorithmus so programmiert wurde, aber das Google versucht diese Qualitätsstandards auf den Algorithmus zu übertragen.

Es heisst auch nicht, dass wir daraus eine Checkliste generieren können, mit den Ranking-Faktoren von Google. Aber wir können verstehen, wie wir unsere Website aufbauen sollten, um die Qualitätsstandards von Google auch zu treffen. Um so bei einem von den Millionen zukünftigen Updates nicht irgendwie durchzufallen. 

Was steht in den Guidelines?

Für uns, wenn wir eine Website Suchmaschinenoptimieren wollen, dann sind vor allem 2 Kapitel wichtig:

  •  Part 1: Page Quality Rating Guideline
  •  Part 2: Understanding Search User Needs 

Im Teil 1 zu “Page Quality Rating Guideline” wird beschrieben, wie eine Seite aufgebaut sein muss, dass sie als hohe Qualität gilt. Etwas das sehr wichtig ist um bei Google vorne zu ranken. Google erklärt, was für ihn Webseiten sind, die Spammen, was es heisst in der Medizin oder Finanzbranche zu sein (YMYL), was es mit E-E-A-T auf sich hat und viel mehr.

Dieses Wissen kann uns helfen, unsere Seiten besser zu gestalten.

Im Teil 2 “Understanding Search User Needs” gehts um die Suchergebnisse selbst und die Suchintention, die hinter einer Suche steckt. Das ist bei der Suchmaschinenoptimierung einer der wichtigsten Punkte. Denn deine Website kann noch so optimiert sein, wenn du die Suchintention nicht triffst, wirst du nicht ranken.

Der Rest des Dokumentes ist vor allem für die Quality Rater selbst, und wie sie Webseiten bewerten müssen. Das kann auch interessant für uns sein, aber ist sicher nicht der Teil, auf den wir immer wieder zurückmüssen. 

Werden diese Guidelines aktualisiert von Google?

Nachdem ich die Frage schon so stelle, kannst du dir die Antwort vermutlich schon denken. Google aktualisiert diese Quality Rater Guidelines regelmässig.

Grosse Veränderungen, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind, waren zum Beispiel das zweite E in “E-E-A-T” oder der “Helpful Content” Teil. Das meiste wird gemeinsam mit Updates von Google aktualisiert.

Es hilft also ab und zu mal auf die Nachrichten von Google zu hören und zu sehen, ob wiedermal eine Aktualisierung passiert ist. Du findest alle Updates zu den Google Dokumenten auf der Seite von Google Search Central. 

Links

Erklärung von Google selbst

Search Quality Raters – Erklärung von Google

Dokument von Google «Quality Rater Guidelines» mit über 180 Seiten

Zusammenfassung auf wenigen Seiten von Google selbst 

Updates zu den Google Dokumenten 


Avatar von Dani Leitner

Author: