Event in Zürich zu «KI und Jetzt» – 29. Oktober am Novu Campus, The Circle, Flughafen Zürich →

Positionierung

Eines der wichtigsten Dinge, wenn es um SEO geht, ist die richtige Positionierungs-Strategie. Dabei geht es darum, wie du willst, dass deine Webseite gefunden wird – von den Suchbegriffen (Keywords) bis zur Differenzierung zur Konkurrenz.

  • Ein Blog für SEO – Oder wie ich gerne sage Blogsinn-Blödsinn
    , ,

    Ein Blog für SEO – Oder wie ich gerne sage Blogsinn-Blödsinn

    |

    Viele die SEO machen wollen, starten damit einen Blog zu erstellen. Die Theorie klingt super. Man schreibt informative Beiträge, die dann auf Google ranken. Ganz viele Menschen klicken darauf. Und wenn sie schon mal da sind, gehen sie auch noch gleich auf unser Angebot und wollen von uns kaufen. Wenn du an diesem Punkt bist,

    Weiterlesen

  • Keyword Analyse (Keyword Recherche) für SEO einfach erklärt
    , ,

    Keyword Analyse (Keyword Recherche) für SEO einfach erklärt

    |

    Genau in diesem Moment sucht da draussen jemand nach deinem Produkt, deinen Dienstleistungen oder dem Wissen, das du in deinem Kopf hast. Genau jetzt tippt er etwas in Google ein. Schaut nun auf die Suchergebnisse. Und klickt jetzt auf einen der Links.  Wenn wir schon eine Webseite haben, Texte schreiben, unsere Dienstleistungen und Produkte darstellen,

    Weiterlesen

  • Webseite & SEO für eine Baufirma – braucht es das überhaupt?
    ,

    Webseite & SEO für eine Baufirma – braucht es das überhaupt?

    |

    Wenn es um die Baubranche geht, sind wir in Sachen Digitalisierung noch etwas hinten nach. Und ich kann das sagen, denn ich komme eigentlich von dort und habe als Bauleiterin gearbeitet.  Und bei der Digitalisierung meine ich nicht, ob wir mit einem ausgedruckten Plan auf der Baustelle stehen, oder mit dem Tablet. Auch nicht, ob

    Weiterlesen

  • SEO Konzept & Strategie

    SEO Konzept & Strategie

    |

    Wenn du deine Website für Google & Co optimieren willst, hast du 2 Möglichkeiten: Meine ungefragte Meinung dazu: Variante 2 ist um einiges sinnvoller. Es gibt so viele verschiedene SEO Massnahmen, die du machen kannst, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Manches davon gibt für deinen speziellen Fall sicher Sinn, manches eher weniger. Und

    Weiterlesen

  • Guide zu Topical Authority in SEO
    ,

    Guide zu Topical Authority in SEO

    |

    Wenn du richtig zeigen willst, dass du der Experte in deiner Nische bist, dann hab ich eine tolle SEO Strategie für dich: Topical Authority! Bei dieser Strategie geht es darum das du immer wieder zeigst das du dich auskennst in deinem Gebiet, sei es durch Blogbeiträge oder auch Gastbeiträge, Videos, Podcasts, etc. Und irgendwann, wenn

    Weiterlesen

  • Marktanalyse durchführen: Wie SEO Taktiken dir dabei helfen können

    Marktanalyse durchführen: Wie SEO Taktiken dir dabei helfen können

    |

    Viele denken bei SEO nur daran ein paar Keywords auf die Seite einzubauen um dann für diese auf Google erscheinen. Dabei lassen sie aber so einiges an Potential liegen. Denn wir haben eine Menge Daten zur Verfügung über Suchende und was gesucht wird. Und diese Daten können wir nicht nur dazu nutzen, um Content zu

    Weiterlesen

  • SEO Strategie: Eignet sich ein Glossar oder Lexikon für SEO?

    SEO Strategie: Eignet sich ein Glossar oder Lexikon für SEO?

    |

    Du hast es sicher schon öfter gesehen auf Webseiten, ein komplettes Glossar zu allen Begriffen, die relevant sind im Sektor. Klingt einfach und logisch, vor allem um Themenautorität aufzubauen. Aber eignet sich so ein Lexikon wirklich als SEO Strategie?  Das schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an. Was ist ein Glossar? Ein Glossar, oder

    Weiterlesen

  • Divergent & Convergent Thinking für Keywordrecherchen

    Divergent & Convergent Thinking für Keywordrecherchen

    |

    Wenn jemand sagt, er macht eine schnelle, kleine Keywordrecherche, könnte ich durchdrehen. Wie schnell? Wie klein? Denn eine vernünftige Keywordrecherche braucht Zeit, um auf die richtige Strategie zu kommen.  In 3 Stunden schnell mal ein paar Keywords heraussuchen? Das ist nett, wenn man die Nische schon komplett kennt und wirklich tief drinnen ist, aber das

    Weiterlesen

  • Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

    Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

    |

    Jedes Unternehmen durchläuft einen Lebenszyklus, den sogenannten Unternehmenslebenszyklus, wie das im Deutschen so schön heisst. Und je nachdem in welcher Phase dein Unternehmen gerade steht, kann SEO Sinn machen, oder solltest du dich besser auf einen ganz anderen Marketingkanal konzentrieren. Unternehmenszyklus: Die 4 Phasen eines Unternehmens Gründungsphase: Hier fängt alles an. Du hast eine tolle

    Weiterlesen

  • SEO Vorhersage für 2024

    SEO Vorhersage für 2024

    |

    Ich komm etwas spät dazu meine Vorhersage für 2024 zu formulieren, schliesslich haben wir schon Mitte Jänner und sind ins Jahr gestartet. Aber lieber spät als nie. Daher bekommt ihr hier meine Einschätzung, was das Jahr 2024 so für uns alle bringt. Um eines gleich klarzustellen, das sind meine persönlichen Vermutungen, und manches vielleicht einfach

    Weiterlesen