Traditioneller Blog

Alle meine Blogbeiträge in chronologischer Reihenfolge, so wie sich das für einen traditionellen Blog gehört. Spoiler Alert: So ein Blog ist nicht ideal für SEO.

  • E-Commerce SEO Guide: Wie du deinen Onlineshop auf Google platzierst
    ,

    E-Commerce SEO Guide: Wie du deinen Onlineshop auf Google platzierst

    |

    Wenn du online deine Produkte verkaufen möchtest, führt kein Weg an der Suchmaschinenoptimierung vorbei. Und die Ausrede “Es rankt nur Amazon und Galaxus” bringt dich leider auch nicht weiter.  Aber ich hab auch gute Nachrichten für dich: Mit der richtigen SEO Strategie wird Google deinen Onlineshop jeden dieser Giganten vorziehen. Wie? Das erfährst du in…

    Weiterlesen

  • So fügst du einen neuen Benutzer zur Google Search Console hinzu
    ,

    So fügst du einen neuen Benutzer zur Google Search Console hinzu

    |

    Die Google Search Console ist eine der wichtigsten Tools, die uns Google für Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stellt. Damit können wir ganz einfach die aktuellen Rankings erfahren, Potenziale entdecken, die wir noch nicht abdecken, aber auch Probleme, die Google auf der Website findet. Es ist also absolut wichtig, dass wir nicht nur Analytics installiert haben, sondern…

    Weiterlesen

  • SEO für kleine Unternehmen: Rentiert sich die Investition?

    SEO für kleine Unternehmen: Rentiert sich die Investition?

    |

    Es klang so einfach: Man erstellt eine Website fürs Unternehmen, dann geht sie online, und schon kommen Kunden über Google wie von alleine. Nur leider sieht die harte Realität nicht ganz so aus, und jedes Unternehmen muss aktiv in Marketing investieren. Dabei gibts noch dazu ganz schön vieles, was man machen kann: Social Media, Google…

    Weiterlesen

  • SEO & Keywords

    SEO & Keywords

    |

    Wenn du SEO machen willst für deine Website wirst du um das Wort “Keyword” nicht herumkommen. Denn diese sind immer noch ziemlich wichtig für Suchmaschinenoptimierung.  Zumindest noch solange, bis Google & Co unsere Gedanken lesen können. Dann werden wir uns wohl ein anderes cooles englisches Wort suchen müssen. In diesem Beitrag findest du alles rund…

    Weiterlesen

  • How to: Hervorheben von Text mit CSS (Highlight Effect)

    How to: Hervorheben von Text mit CSS (Highlight Effect)

    |

    Wenn man seiner Website einen kleinen Branding-Touch geben will, dann kommt sicherlich bald die Idee auf Text teile hervorzuheben. Während es einfach ist ein paar Wörter einfach fett zu schreiben, kursiv oder auch in Farbe – bei anderen Funktionen braucht man ziemlich schnell CSS. Und genau so ging es mir vor kurzen mit einem Kunden.…

    Weiterlesen

  • Suchintention – Der Grund warum wir auf Google suchen
    ,

    Suchintention – Der Grund warum wir auf Google suchen

    |

    Wenn wir auf Google gehen, um etwas zu suchen, hat das einen Grund. Wir machen das nicht einfach so zum Spass, sondern wir wollen etwas finden, etwas wissen oder irgendwohin. Genau das nennt man in der Suchmaschinenoptimierung “Suchintention”. Also deine Intention für die Suche. Und diese Suchintention ist ziemlich wichtig, wenn du dein Website SEO…

    Weiterlesen

  • Ein Fehler, der dich bei einem Relaunch deine kompletten Rankings kosten können

    Ein Fehler, der dich bei einem Relaunch deine kompletten Rankings kosten können

    |

    Irgendwann einmal wirst du in deinem Business nicht um einen Relaunch deiner Website herumkommen. Und mit Relaunch ist gemeint, dass du deine komplette Website über den Haufen wirfst und dir eine neue Website bauen lässt. Zumindest hoffe ich für dich, dass das irgendwann der Fall ist. Denn wenn nicht, bist du in deiner Entwicklung als…

    Weiterlesen

  • Wie du beim Erstellen einer neuen Website bereits SEO machen kannst

    Wie du beim Erstellen einer neuen Website bereits SEO machen kannst

    |

    Eigentlich müsste man für SEO nicht warten bis man feststellt, dass man auf Google nicht da gelandet ist, wo man will und sich denkt: “Hmm… Irgendwie wärs schon cool so auf Seite 1 zu sein. Machen wir mal SEO.” Denn dann kann ich dir gleich schon sagen, was passiert: Wir starten mal von ganz vorne…

    Weiterlesen

  • First Principles von SEO
    ,

    First Principles von SEO

    |

    Online-Marketing ist ein Bereich, der dauernd von irgendwelchen Trends und innovativen Strategien umgeworfen wird. Und Suchmaschinenoptimierung ist da keine Ausnahme. Im Gegenteil. Wenn wir nicht aufpassen können wir unzählige Stunden damit verbringen SEO-Trends, SEO-Techniken, “Best Practices” und Algorithmus Updates zu verfolgen. Um allerdings die richtige SEO Strategie zu entwickeln, reichen keine oberflächlichen Tipps. Du musst…

    Weiterlesen

  • Was ich bei einem SEO Audit mache
    ,

    Was ich bei einem SEO Audit mache

    |

    Ein SEO Audit ist eigentlich ein Check deiner kompletten Website. Dabei schaue ich mir viele verschiedene Punkte an, um herauszufinden, was deine Website braucht und wo es noch Probleme gibt. Von der Technik, über Content, Konkurrenten, Look & Feel der Website gibt es mega viele Dinge, die auf einer Website gut, schlecht oder semi-gut sein…

    Weiterlesen