SEO Blog

Alle meine Beiträge rund um das Thema SEO, KI, Content und viel mehr. Lass dich inspirieren und lerne neues dazu.

  • 7 absurde Fragen zu SEO Texten 
    , ,

    7 absurde Fragen zu SEO Texten 

    |

    Wenn es darum geht, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, geht es früher oder später auch um die Texte deiner Website. In diesem Beitrag geht es vor allem darum, dass du ein paar Grundlagen verstehst. Und dass du diese absurden Fragen dir nicht mehr stellen musst.  Wo kommt der SEO Text hin? Lass mich eines…

    Weiterlesen

  • Placeholder Icon
    , ,

    Quality Rating Guidelines von Google

    |

    Wenn du auf der Suche bist nach der SEO Bibel, dann solltest du einen Blick auf die Quality Rater Guidelines von Google werfen. Warum und was das genau ist, erfährst du in diesem Beitrag. Und wenn du nur wegen des Dokuments auf dieser Seite gelandet bist, dann hast du hier gleich zum Start direkt den…

    Weiterlesen

  • SERP Overlap – kann ich mit einer Seite ranken?
    ,

    SERP Overlap – kann ich mit einer Seite ranken?

    |

    Wenn du deine SEO Seiten planst, stolperst du öfter mal über 2 oder mehrere Keywords, die sich wirklich ähnlich sind. Manchmal ist es eindeutig: Die gehören auf eine Seite. Aber andere Male ist es nicht ganz so eindeutig. Und genau hier hilft dir der SERP Overlap, um zu entscheiden, ob du alle Keywords mit einer…

    Weiterlesen

  • SEO Vorhersage für 2024
    ,

    SEO Vorhersage für 2024

    |

    Ich komm etwas spät dazu meine Vorhersage für 2024 zu formulieren, schliesslich haben wir schon Mitte Jänner und sind ins Jahr gestartet. Aber lieber spät als nie. Daher bekommt ihr hier meine Einschätzung, was das Jahr 2024 so für uns alle bringt. Um eines gleich klarzustellen, das sind meine persönlichen Vermutungen, und manches vielleicht einfach…

    Weiterlesen

  • Domain Strategie für internationales SEO
    ,

    Domain Strategie für internationales SEO

    |

    Wenn man seine Seite international aufstellen will, kommt schnell die Frage: Welche Domain sollte man verwenden? Auf dieser Seite geht es genau darum, welche Möglichkeiten gibt es und wann solltest du welche Domain verwenden? Varianten von Domains Wir unterteilen dabei in 4 Varianten: Abkürzungen: gTLD – generic top level domain ccTLD – country specific domain…

    Weiterlesen

  • Der neue Ranking-Faktor: Themen Autorität (Topical Authority)
    , , ,

    Der neue Ranking-Faktor: Themen Autorität (Topical Authority)

    |

    “Domain Autorität ist tot, lang lebe die Themen Autorität” so viel mal, um dich gleich wachzurütteln.  IN letzter Zeit hab ich immer wieder bei Kundenprojekten gesehen, dass die Domain Autorität, also das, was wir aufbauen, wenn man Linkbuilding macht, nicht mehr das ist, was sie mal war. Es reicht nun in 2024 nicht mehr aus,…

    Weiterlesen

  • E-Commerce SEO Guide: Wie du deinen Onlineshop auf Google platzierst
    ,

    E-Commerce SEO Guide: Wie du deinen Onlineshop auf Google platzierst

    |

    Wenn du online deine Produkte verkaufen möchtest, führt kein Weg an der Suchmaschinenoptimierung vorbei. Und die Ausrede “Es rankt nur Amazon und Galaxus” bringt dich leider auch nicht weiter.  Aber ich hab auch gute Nachrichten für dich: Mit der richtigen SEO Strategie wird Google deinen Onlineshop jeden dieser Giganten vorziehen. Wie? Das erfährst du in…

    Weiterlesen

  • So fügst du einen neuen Benutzer zur Google Search Console hinzu
    ,

    So fügst du einen neuen Benutzer zur Google Search Console hinzu

    |

    Die Google Search Console ist eine der wichtigsten Tools, die uns Google für Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stellt. Damit können wir ganz einfach die aktuellen Rankings erfahren, Potenziale entdecken, die wir noch nicht abdecken, aber auch Probleme, die Google auf der Website findet. Es ist also absolut wichtig, dass wir nicht nur Analytics installiert haben, sondern…

    Weiterlesen

  • SEO & Keywords

    SEO & Keywords

    |

    Wenn du SEO machen willst für deine Website wirst du um das Wort “Keyword” nicht herumkommen. Denn diese sind immer noch ziemlich wichtig für Suchmaschinenoptimierung.  Zumindest noch solange, bis Google & Co unsere Gedanken lesen können. Dann werden wir uns wohl ein anderes cooles englisches Wort suchen müssen. In diesem Beitrag findest du alles rund…

    Weiterlesen

  • How to: Hervorheben von Text mit CSS (Highlight Effect)

    How to: Hervorheben von Text mit CSS (Highlight Effect)

    |

    Wenn man seiner Website einen kleinen Branding-Touch geben will, dann kommt sicherlich bald die Idee auf Text teile hervorzuheben. Während es einfach ist ein paar Wörter einfach fett zu schreiben, kursiv oder auch in Farbe – bei anderen Funktionen braucht man ziemlich schnell CSS. Und genau so ging es mir vor kurzen mit einem Kunden.…

    Weiterlesen