SEO Blog

Alle meine Beiträge rund um das Thema SEO, KI, Content und viel mehr. Lass dich inspirieren und lerne neues dazu.

  • Divergent & Convergent Thinking für Keywordrecherchen

    Divergent & Convergent Thinking für Keywordrecherchen

    |

    Wenn jemand sagt, er macht eine schnelle, kleine Keywordrecherche, könnte ich durchdrehen. Wie schnell? Wie klein? Denn eine vernünftige Keywordrecherche braucht Zeit, um auf die richtige Strategie zu kommen.  In 3 Stunden schnell mal ein paar Keywords heraussuchen? Das ist nett, wenn man die Nische schon komplett kennt und wirklich tief drinnen ist, aber das…

    Weiterlesen

  • Tipps zur effektiven Nutzung von ChatGPT in der SEO-Arbeit

    Tipps zur effektiven Nutzung von ChatGPT in der SEO-Arbeit

    |

    KI ist nicht nur ein aktueller Trend, sondern hier, um zu bleiben. Daher bin ich seit Monaten dabei, Experimente zu machen und den Chatbot in meine tägliche Arbeit einzubinden. Es wird nun Zeit, dass ich all das, was ich gelernt habe, mal zusammentrage.  Tipps zur Verwendung von ChatGPT Informationseinbindung und Dialogführung: Effizientes Arbeiten mit Prompts:…

    Weiterlesen

  • SEO für kleine Unternehmen: Rentiert sich die Investition?

    SEO für kleine Unternehmen: Rentiert sich die Investition?

    |

    Kurze Antwort Wenn du über Google Kunden generieren könntest – das heisst dein Angebot irgendjemand auf Google sucht und daraus dann entscheidet ob er bei dir kauft oder nicht. Dann rentiert sich SEO definitv auch für dich als kleines Unternehmen. Und die gute Nachricht: Du musst nicht ganz soviel investieren wie ein grosses Unternehmen, denn…

    Weiterlesen

  • Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

    Macht SEO Sinn für meine Unternehmensphase?

    |

    Jedes Unternehmen durchläuft einen Lebenszyklus, den sogenannten Unternehmenslebenszyklus, wie das im Deutschen so schön heisst. Und je nachdem in welcher Phase dein Unternehmen gerade steht, kann SEO Sinn machen, oder solltest du dich besser auf einen ganz anderen Marketingkanal konzentrieren. Unternehmenszyklus: Die 4 Phasen eines Unternehmens Gründungsphase: Hier fängt alles an. Du hast eine tolle…

    Weiterlesen

  • Deine Website bei Google eintragen

    Deine Website bei Google eintragen

    |

    Es gibt eine Funktion bei Google, mit der du deine neuen oder aktualisierten Seiten an Google schicken kannst, damit diese priorisiert behandelt werden. Das heisst der Algorithmus schaut sie sich früher an, um sie zu indexieren wie andere Seiten deiner Website. In diesem Beitrag erfährst du Schritt für Schritt, wie das geht. Spoiler-Alert: Nur weil…

    Weiterlesen

  • Google findet meine Website nicht

    Google findet meine Website nicht

    |

    Du hast also eine neue Website für dein Unternehmen erstellen lassen. Und nun wartest du geduldig darauf das sie auf Google kommt. Aber nichts passiert. Egal was du für Suchbegriffe eingibst auf Google, deine Website scheint nie auf, nicht mal für deine Marke. Das kann nun einige verschiedene Gründe haben, und genau diese schauen wir…

    Weiterlesen

  • Kann ich den SEO Text nicht einfach verstecken?

    Kann ich den SEO Text nicht einfach verstecken?

    |

    Wenn es darum geht, zu versuchen, die Suchmaschinen auszutricksen, haben wir so ziemlich alles probiert in der Welt von SEO. Und es ist traurig, dass ich heute noch mit manchen Fragen konfrontiert werde, die genau auf sowas abzielen. Und heute geht es genau um so eine Frage, die immer wieder kommt, nämlich ob du den…

    Weiterlesen

  • 7 absurde Fragen zu SEO Texten 

    7 absurde Fragen zu SEO Texten 

    |

    Wenn es darum geht, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, geht es früher oder später auch um die Texte deiner Website. In diesem Beitrag geht es vor allem darum, dass du ein paar Grundlagen verstehst. Und dass du diese absurden Fragen dir nicht mehr stellen musst.  Wo kommt der SEO Text hin? Lass mich eines…

    Weiterlesen

  • Placeholder Icon

    Quality Rating Guidelines von Google

    |

    Wenn du auf der Suche bist nach der SEO Bibel, dann solltest du einen Blick auf die Quality Rater Guidelines von Google werfen. Warum und was das genau ist, erfährst du in diesem Beitrag. Und wenn du nur wegen des Dokuments auf dieser Seite gelandet bist, dann hast du hier gleich zum Start direkt den…

    Weiterlesen

  • SERP Overlap – kann ich mit einer Seite ranken?

    SERP Overlap – kann ich mit einer Seite ranken?

    |

    Wenn du deine SEO Seiten planst, stolperst du öfter mal über 2 oder mehrere Keywords, die sich wirklich ähnlich sind. Manchmal ist es eindeutig: Die gehören auf eine Seite. Aber andere Male ist es nicht ganz so eindeutig. Und genau hier hilft dir der SERP Overlap, um zu entscheiden, ob du alle Keywords mit einer…

    Weiterlesen