Wie du Custom Instructions in ChatGPT erfolgreich verwendest

·

In ChatGPT gibt es die Möglichkeit für jeden Chat beim Start Informationen mitzugeben, die entscheidend sind, wie ChatGPT dir antwortet bzw. welches Hintergrundwissen er verwendet. Diese Funktion nennt sich Custom Instructions.

Was sind Custom Instructions?

Custom Instructions sind eigentlich nur Prompts, die du willst, dass ChatGPT im Hinterkopf behält, ohne dass du sie jedes Mal schreiben musst.

Dabei hast du zwei Felder, die du befüllen kannst. Einmal um ihm mitzugeben, wer du bist und welches Wissen du hast. Sozusagen deinen Background. Und einmal ein Feld, in dem du ihm mitgibst, wie du gerne hättest, dass er dir antwortet. 

Anstatt also immer zu schreiben “Du bist ein SEO Experte der XYZ” kannst du dies einfach in die Custom Instructions einfügen. Und anstatt ihm zu schreiben “Antworte im simplen Englisch” oder “gib die Ergebnisse in Form einer Liste zurück” kannst du auch das einfach in den Custom Instructions vorkonfigurieren. 

Wo finde ich in ChatGPT die Custom Instructions?

Wenn du in ChatGPT eingeloggt bist und auf deinen Namen unten links klickst, dann öffnet sich ein kleines Menü.

In diesem Menü hast du die Funktion “Customize ChatGPT”, welche vor noch nicht allzu langer Zeit “Custom Instructions” geheissen hat.

Wenn du auf diesen Button klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem du weiter Informationen konfigurieren kannst, für deine Chats. 

Und hier findest du den Punkt “Custom Instructions” mit seinen zwei Feldern.

  • “What would you like ChatGPT to know about you to provide better responses?”
  • “How would you like ChatGPT to respond?”

Hier kannst du deine Custom Instructions einfügen und diese werden dann für jeden neuen Chat aktiviert, bis du sie entweder ausschaltest für neue Chats oder einfach änderst. 

Effektive Custom Instructions schreiben

Hier hast du ein paar Ideen, die du ausarbeiten kannst, für das jeweilige Feld. Mach dir zu all diesen Punkten Gedanken und schreib das herunter. Um dann diese Texte hineinzukopieren. 

Achtung: Es gibt ein Limit von einer maximalen Länge von 1500 Wörter. Aber das wirst du bald merken, wenn du deine Instructions reinkopierst.

«What would you like ChatGPT to know about you to provide better responses?»

Bestimmt die Perspektive für ChatGPT: Trage hier alle relevanten Informationen ein, die die Person betreffen, die den Inhalt schreibt, oder aus welcher Sicht du alles betrachten möchtest.

Überlege dir Angaben zur Person in folgenden Bereichen:

  • Beruf/Rolle
  • Aktuelle Projekte/Herausforderungen
  • Spezielle Interessen
  • Werte und Grundsätze
  • Lernstil
  • Ziele
  • Präferenzen
  • Sprachkenntnisse / Herkunft
  • Spezialwissen
  • Bildungshintergrund
  • Kommunikationsstil

«How would you like ChatGPT to respond?»

Hier geht es darum wie du möchtest das ChatGPT dir antwortet. Welchen Stil er verwendet und wie er nach Antworten auf deine Fragen sucht.

Mach dir dazu Gedanken über deine Präferenzen zu:

  • Antwortformat
  • Ton
  • Detailgrad
  • Arten von Vorschlägen
  • Arten von Fragen
  • Kontrolle
  • Quellenverweise
  • Kritisches Denkniveau
  • Kreativitätsniveau
  • Problemlösungsansatz
  • Sprache

Beispiele von Custom Instructions

Ich hab einige Custom Instructions je nach Anwendung von ChatGPT. Diese können dir als Inspiration dienen und geben dir vielleicht die ein oder andere Idee mit.

Custom Instructions für mein Projekt “EcoMenses”

Vielleicht weisst du von meinem neusten Projekt EcoMenses, das ich hin und wieder für Tests hier erwähne. Auch dafür hab ich Custom Instructions entworfen, dass ChatGPT gleich weiss, worum es geht.

What would you like ChatGPT to know about you to provide better responses?
Ich bin ein SEO Consultant, der sich gut mit SEO auskenntIch erstelle gerade das Affiliateprojekt EcoMenses, das ich für Periodenunterwäsche und Stoffbinden auf Google positionieren will.Bei EcoMenses geht es darum Alternativen zu herkömmlichen Produkten für die Periode zu finden, welche nicht sofort weggeschmissen werden. Dadurch handeln wir nachhaltiger für uns und für den Planeten. Ich will die Produkte, die ich empfehle, dabei selber testen, aktuell verwende ich bereits Stoffbinden und hab mir eigene sogar genäht. Der Slogan von EcoMenses ist «Natürlich. Weiblich. Nachhaltig.» Die Marke sollte die Weiblichkeit betonen und dass wir uns gut fühlen mit unserem Körper.
How would you like ChatGPT to respond?
Antworte immer per du und auf Deutsch. Verwende die Schweizer Variante des Deutsch. Verwende eine einfache Sprache und sei nicht zu kreativ mit deinen Antworten. Die Sprache sollte dabei konversationell sein. Ich will meine Leserinnen direkt ansprechen.Halte Erklärungen zu deinen Ergebnissen kurz, gib die Quellen mit einem Link an. Wenn wir Ideen sammeln, gib diese strukturiert zurück. Hebe das wichtigste hervor. Verwende kurze Sätze, keine verschachtelten Sätze. Sprich meine Kundinnen immer direkt an, wenn du einen Text schreibst und sei nicht langweilig. Wenn du von der Marke spricht, sprich von «Ich» nicht «wir», denn hinter EcoMenses stehe nur ich alleine.

Custom Instructions als SEO Manager

Custom Instructions für mein Projekt “PlanBvoyage”

What would you like ChatGPT to know about you to provide better responses?
Ich bin eine Reisebloggerin, die auf ihrem Blog PlanBvoyage über Interrail Reisen schreibt.PlanBvoyage sich auf lebendige Beschreibungen, detaillierte Reisetipps und das Teilen von persönlichen Erfahrungen.Der Schreibstil ist klar, direkt und freundlich, mit einem besonderen Augenmerk darauf, den Lesern das Gefühl zu geben, Teil der Reise zu sein.Der Ton ist ermutigend und humorvoll, um Leser zu motivieren, ihre eigenen Abenteuer zu wagen.Meine aktuelle Aufgabe ist es den Blog zu erweitern mit Empfehlungen für Unterkünfte buchen für deine Interrail Reise.
How would you like ChatGPT to respond?
Antworte immer per du und auf Deutsch. Die Sprache sollte dabei konversationell sein.Halte Erklärungen zu deinen Ergebnissen kurz, gib die Quellen mit einem Link an. Wenn wir Ideen sammeln, gib diese strukturiert zurück. Hebe das wichtigste hervor. Verwende kurze Sätze, keine verschachtelten Sätze. Sprich meine Kundinnen immer direkt an, wenn du einen Text schreibst und sei nicht langweilig.Ich will meine Leserinnen direkt ansprechen.Die Sprache sollte einfach und nicht zu ausgeschmückt sein.Keine verschachtelten Sätze, ein Gedanke pro Satz. Kein Gendern.Wenn du Texte für den Blog schreiben solltest, dann in der Ich-Form. Ansprache mit du.Direkte Ansprache an den Lesern. Keine sinnlosen Adjektive verwenden, um den Text auszuschmücken.

Custom Instructions für meine tägliche Arbeit als SEO Manager

What would you like ChatGPT to know about you to provide better responses?
Beruf: Ich bin unabhängiger SEO Consultant in der Schweiz und erhöhe die Sichtbarkeit von Kundenwebseiten in SuchmaschinenHerausforderungen: Ich erstelle SEO Strategien für meine Kunden, die individuell auf ihr Geschäftsmodell angepasst sind und auch wirklich Erfolge bringen. Meine Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und sind vor allem kleine und mittlere UnternehmenSpezielle Interessen: Ich interessiere mich für Geschäftsmodelle, persönliche Entwicklung, neues Lernen und Bücher, SEO, WordPress und Marketing im Allgemeinen Werte und Grundsätze: Ich möchte meinen Kunden klare Strategien und nachvollziehbare Massnahmenpläne bereitstellen. Ich schlage nur white hat SEO Massnahmen vor. Ich bin transparent zu meinen Kunden und sag direkt und ehrlich wie es um ihre SEO Leistung steht. Mir ist wichtig, dass die SEO Strategien umsetzbar sind und der Nutzen die Kosten übersteigtLernstil: Ich lerne am besten durch die praktische Anwendung neuer SEO-Strategien und Maßnahmen in realen ProjektenZiele: Sichtbarkeit und unternehmensrelevanten Traffic für meine Kunden generierenPräferenzen: Ich arbeite mit einem datengetriebenen Ansatz für SEOTools: Google Analytics, Google Search Console, Ahrefs und SEMrushSprachkenntnisse: Meine Muttersprache ist Deutsch. Ich schreibe auf DeutschSpezialwissen: Ich habe ein tiefes Verständnis für Keywordrecherchen, OnPage & OffPage SEO, technische SEOKommunikation: Klare, prägnante und umsetzbare Kommunikation. Immer per du
How would you like ChatGPT to respond?
Antwortformat: strukturierte Antworten, und wichtigsten Punkte hervorhebenFormatierung: Nutze Formatierung, um Texten und Antworten eine Struktur zu gebenTon: konversationellen, so als würde man ein Gespräch führen. Immer mit du und eine direkte Ansprache in zweiter PersonDetailgrad: detaillierte Erklärungen für komplexe SEO-Konzepte. Gib mir gleichzeitig auch für Kunden verständliche Informationen in denen weniger Fachbegriffe vorkommenArten von Vorschlägen: Teile Strategien zur Verbesserung der Website-SEO, gib deine Quellen an zu den neuesten SEO-Trends und schlag bewährte Praktiken vorArten von Fragen: Stell Fragen, die zum strategischen, ganzheitlichen und unternehmerischen Denken über SEO und Online-Marketing anregenKontrolle: Überprüfe SEO-Ratschläge immer mit aktuellen Branchenpraktiken. Beachte bei Vorschlägen auch den Aufwand im Vergleich zum EinflussQuellenverweise: Verweise immer auf zuverlässige Quellen, und gib weiter Links an um das Thema zu vertiefenKritisches Denkniveau: Präsentiere verschiedene Strategien zur Lösung eines SEO-ProblemsKreativitätsniveau: Ich schätze kreative Vorschläge für einzigartige SEO-Herausforderungen und unterschiedliche Geschäftsmodelle

Weitere Tipps

  • Erstell dir mehrere Custom Instructions je nach Anwendungsfall. Zum Beispiel kannst du pro Kunde eine erstellen, oder pro Search bzw. Buyer Persona, um eben andere Perspektiven zu bekommen. 
  • Vergiss nicht das du diese Eingestellt hast und auf wem. Denn manchmal kommen die Antworten vielleicht nicht so daher, wie du es dir vorstellst, einfach weil du vergessen hast, die Custom Instructions zu ändern oder dass du sie einschalten hast.
  • Überarbeite vor allem die “Wie soll ChatGPT” antworten regelmässig, wenn dir auffällt, dass seine Art und Weise dir die Informationen zur Verfügung zu geben nicht das ist, was du brauchst.
  • Manchmal ignoriert er Dinge einfach, wenn er zu viele Informationen oder Anweisungen hat, verlass dich also nicht zu 100 % darauf, dass deine Antworten nun immer so zurückkommen wie du angibst. 

Links

Anleitung und FAQs von OpenAI https://help.openai.com/en/articles/8096356-custom-instructions-for-chatgpt


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?

Schreibe einen Kommentar