Arten von Keywordrecherchen

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Keywordrecherche ist ein sehr breiter Begriff. Denn man kann so einiges mit diesen Dingern anstellen. Je nachdem, was dein Ziel ist, was du dir genauer anschauen willst und welche Strategie du verfolgst, kann sich die Art einer Keywordrecherche komplett von einer anderen unterscheiden.

Dieser Beitrag sollte dir helfen, dass du dir besser vorstellen kannst, was man alles aus einer Keywordrecherche herausholen kann und was für Ziele man eigentlich damit erreichen kann. Lass dich also inspirieren.

Redaktionsplan

ZielMehr Traffic, Funnel ausbauen
ZielgruppeRedaktion, Blogger, Marketing Abteilung
Was wird gemacht?Themen für Blogbeiträge recherchiert
SuchintentionInformational
MöglichkeitenAllgemeine Themen, Themencluster ausbauen
Redaktionsplan in a Nutshell

Mit dem Redaktionsplan oder auch Contentplan verfolgen wir ein klares Ziel: Mehr Traffic auf unsere Website bringen. 

Dabei geht es darum, dass ich Themen heraussuche für verschiedene Blogbeiträge. Es handelt sich also um rein informativen Content, welcher relevant für deine Nische ist.

Das Thema kann man auf zwei verschiedene Arten angehen. 

  • Einmal, dass wir ganz allgemein Themen suchen in alle Richtungen, die irgendwie relevant sind. Zum Beispiel „Büro“
  • Oder aber, dass wir uns einen ganz bestimmten Themencluster vornehmen. Das heißt ein spezielles Thema wie zum Beispiel „Ergonomie am Arbeitsplatz“ und zu dem alle möglichen Blogthemen heraussuchen, um in diesem speziellen Bereich Autorität aufzubauen.

Ganz wichtig ist natürlich, welchen Nutzen kann ich nun als Kunde von diesem Redaktionsplan haben. Denn genau deshalb sind wir ja hier, nicht nur um Keywords aneinanderzureihen.

  • Mega Zeitersparnis beim Schreiben von Blogbeiträgen, schließlich kannst du direkt rein starten mit dem Schreiben und musst nicht vorher dir noch ein Thema überlegen. 
  • Keine sinnlosen Blogartikel mehr schreiben und hoffen, dass sie irgendwer auf Google finden wird, sondern solche, die sehr wohl auch SEO Relevanz haben können
  • Autorität aufbauen in einem gewissen Bereich (Themencluster) und die goto Seite werden für diesen Bereich (nicht nur für den User, sondern auch für Google).
  • Inspiration für weitere Themen in Zukunft, denn sicherlich fällt dir für jeden Blogbeitrag 3 weitere mögliche Beiträge ein, die einen User interessieren könnten. 

Mehr Beispiele und Gedanken zum Redaktionsplan? In meiner Podcastfolge dazu:

Folge 68 vom Web-Podcast: Redaktionsplan

Website-Struktur-Plan

Zielneue Website / Relaunch
ZielgruppeWebdesigner oder Unternehmen, die eine neue Website planen
Was wird gemacht?Die ideale URL Struktur und alle nötigen Seiten herausgesucht, SEO relevant wie auch nicht SEO relevant, inklusive Menüvorschläge. Kann die Basis für das gesamte Webdesign sein.
Was wird nicht gemacht?Blog wird dabei ignoriert, ansonst wird die Recherche unendlich, E-Commerce fällt in diesem Fall auch in eine eigene Kategorie
SuchintentionCommercial, Brand
MöglichkeitenURL-Mapping, Strukturplan, Navigationsaufbau
Website-Struktur-Plan in a Nutshell

SEO kann bereits bei der Erstellung der Website berücksichtigt werden. Besser gesagt, bei der Planung einer Website. Denn mit einer Keywordrecherche können wir die Website genau so planen, wie wir sie brauchen – anstatt im Nachhinein über ein SEO Audit festzustellen, was noch fehlt. 

Eine Keywordrecherche über die ganze Seite kann uns nämlich sehr viel Einblick geben. Davon was wichtig ist, dass es im Menü verlinkt ist, den Aufbau der URL und welche Seiten wir mit besonders viel Planung bauen sollten, da sie SEO relevant sind.

Prinzipiell sind das alles Tasks, die die Webagentur sowieso machen muss. Schließlich kann ein Webdesigner erst mit dem Designen der Seite wirklich starten, wenn er weiß, welche Seiten er überhaupt gestalten muss. Auch das Menü gehört geplant und die URL Struktur muss sich auch einmal jemand überlegen, wenn die Website aufgesetzt wird.

Es macht also sehr viel Sinn, wenn SEO Manager und Webdesigner von Anfang an zusammenarbeiten. Denn der SEO Manager kann mit der Keywordrecherche den Grundstein legen und somit dem Webdesigner diese Arbeit abnehmen. Damit der sich auf sein Design konzentrieren kann. 

Die Vorteile dieser Keywordrecherche sind:

  • Die neue Website startet gleich mit dem richtigen Keywordfokus
  • Webdesigner und SEO Manager können von Anfang an zusammenarbeiten, das vermeidet Missverständnisse und Diskussionen später im Projekt (glaub mir)
  • Man stellt schnell fest, bei welchen Texten man sich auf die Suchintention konzentrieren sollte und welche nur Unternehmensrelevant sind
  • Interne Verlinkungen, Menü und URL Struktur sind alles wichtige SEO Komponenten, die man gleich mitplanen kann
  • Der Webdesigner kann sich ganz auf das Design der Website konzentrieren und verliert keine Zeit mit der Planung der ganzen Website

Zusammengefasst: SEO ab Tag 0 – und nicht erst, wenn die Ergebnisse ausbleiben.

Mehr Beispiele und Gedanken zum Website-Struktur-Plan? In meiner Podcastfolge dazu:

Folge 69 vom Web-Podcast: Website Strukturplan

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Nachfrageanalyse

ZielSpezialisierung, Einführung neuer Produkte / Leistungen
ZielgruppeUnternehmer, die ihr Business neu ausrichten oder neue Leistungen einführen wollen
Was wird gemacht?Hier geht es darum, Potenzial aufzuzeigen und die aktuelle Nachfrage zu recherchieren.
Im DetailZu einer bestimmten Leistung oder Kategorie werden alle möglichen Keywords herausgesucht und die Möglichkeiten der Spezialisierung bzw. das Potenzial aufgezeigt
SuchintentionCommercial
MöglichkeitenBeantwortung diverser konkreten Fragen (siehe unten)
Nachfrageanalyse in a Nutshell

Dadurch dass jeder heutzutage eine Suchmaschine verwendet, um im Internet etwas zu suchen und diese Daten uns mehr oder weniger zur Verfügung stehen, können wir damit natürlich einiges anstellen.

Und genau diese Daten können wir nutzen, um relevante Businessentscheidungen zu treffen. Und eine Keywordrecherche ist dabei das perfekte Tool, um diese Daten auszuwerten. 

Diese Nachfrageanalyse kann natürlich in mehrere Richtungen gehen und ziemlich viele Fragen beantworten.

  • Sie hilft bei der Wahl einer Nische bzw. Die Spezialisierung von Leistungen auf eine Nische
  • Für eine sinnvolle Neuausrichtung von Unternehmen und Produkten kann sie als Entscheidungshilfe dienen
  • Bei der Einführung neuer Produkte, Leistungen oder Kategorien kann sie uns sagen, ob dies überhaupt rentable ist
  • Vor allem bei B2B kann es uns helfen, die Leistungen richtig auszurichten und zu benennen. Also die Frage beantworten: Wie sucht meine Zielgruppe nach dem, was ich anbiete
  • Und das Ergebnis kann natürlich auch sein, dass SEO gar nicht der richtige Kanal für mein Business Modell ist.

Mehr Beispiele und Gedanken zur Nachfrageanalyse? In meiner Podcastfolge dazu:

Folge 70 vom Web-Podcast: Nachfrageanalyse

E-Commerce Recherche

ZielSpeziell für Onlineshops
ZielgruppeJeder der einen Onlineshop besitzt oder erstellen will
Was wird gemacht?Abbildung aller Kategorien und eventuellen SEO relevanten Produkten mit ihrer Nachfrage
Im DetailAlle Daten zu den Kategorien und Produkten gesammelt, um diese später für bestimmte Entscheidungen zu verwenden.
SuchintentionCommercial
MöglichkeitenNavigationsaufbau, Priorisierung der Produkte / Kategorien, …
E-Commerce Recherche in a Nutshell

Bei einem Onlinenshop geht es vor allem darum, die Millionen Daten, die wir haben zu sammeln. Meistens sind Produkte und Kategorien eigentlich sehr klar bereits im Vorhinein der Recherche. Wobei ich nicht ausschließe, dass es manchmal zu Überraschungen kommt.

Vor allem gut eignet sich hier der Konkurrenz vergleich bei der Suche nach neuen Keywords.

Das ganze Datensammeln und in eine Keywordrecherche zu bringen ist dabei aber das langweiligste. 

Denn spannend wird es erst, wenn man diese Daten auch wirklich verwendet. Mit dem Suchvolumen kann man nämlich Priorisierung von Produkten und Kategorien vornehmen – um diese Seiten zu optimieren oder auch öfter zu verlinken. Man findet raus, welche Kategorien nicht soviel Nachfrage haben und wo vielleicht noch eine Lücke besteht, die man füllen könnte.

Des Weiteren kann man bestehend auf diesem Wissen natürlich die Navigation aufbauen, „dich könnte auch interessieren“ strategisch entwickeln, uvm.

Die Ziele mit dieser Recherche können also unendlich sein, je nachdem, was dir einfällt, mit diesen Daten anzufangen. 

Mehr Beispiele und Gedanken zur E-Commerce-Recherche? In meiner Podcastfolge dazu:

Folge 71 vom Web-Podcast: E-Commerce Recherche

Fazit

Diese Liste ist natürlich absolut noch nicht komplett und es gibt viele andere Ziele, die man mit einer Keywordrecherche verfolgen kann. Aber das sollte dir schon mal einen Überblick bieten und eine Idee geben, was das ganze eigentlich bringen kann.

Du weißt jetzt nicht genau, was du eigentlich brauchen könntest? Oder hast überhaupt eine andere Idee, was du mit so einer Keywordrecherche anfangen kannst?

Sehr gut – lass uns einfach mal dein Projekt ansehen und ich kann dir weiterhelfen in welche Richtung am vernünftigsten für dich ist. Denn genau dafür hat man einen SEO Experten, damit er dir hilft und das Potenzial aufzeigt.

Alles der oben genannten Keywordrecherchen kann ich dir natürlich erstellen, wenn du deine aktuelle Situation nun in diesem Beitrag bereits wiedererkannt hast.


Avatar von Dani Leitner

Autor:


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