Local SEO Tool

URL Campaign Builder

Um Klicks aus dem Google Unternehmensprofil (Google Maps) tracken zu können, wollen wir nicht einfach unsere Webseite einfügen, sondern der ein paar Tracking Parameter hinzufügen. Das kannst du ganz einfach mit diesem Tool machen.

Ergebnis

Info: Deine URL wird nicht gespeichert oder ähnliches – es wird nur der Trackingcode hinzugefügt, denn du dann kopieren kannst für dein Google Unternehmensprofil.

Funktionsweisse

Du gibst ganz einfach oben deine URL ein, welche du in dein Google Unternehmensprofil hinzufügen willst. Idealerweise ist das die Startseite deiner Webseite oder die konkrete Standortseite (vor allem, wenn du mehrere Standorte hast). Am besten du kopierst diese direkt aus dem Browser damit du auch https:// dabei stehen hast.

Sobald du auf den Button «Tracking Code hinzufügen» Klicks, wird im Ergebnis die neue URL inklusive Tracking Code erscheinen. Mit dem Button «URL kopieren» wird sie direkt kopiert und du brauchst sie nur mehr mit Strg+V in dein Google Unternehmensprofil einfügen.

Was wird hinzugefügt?

Deiner URL werden 3 Trackingparameter hinzugefügt

  • utm_source=google
  • utm_medium=organic
  • utm_campaign=gmb

Warum solltest du Parameter zum Link auf Google My Business hinzufügen?

Die Parameter helfen dir zu tracken welcher Traffic von deinem lokalen Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) kommen. Du siehst das auf zwei Weisen.

  • In Google Search Console

In Google Search Console wird nun die ganze URL angezeigt, inklusive Parameter. Das heisst du kannst hervorragend danach filtern, sei es für Reportings oder einfach mal um nachzusehen, wieviel Traffic über das Unternehmensprofil kommt.

  • In Googel Analytics

In Google Analytics scheinen nun diese Zugriffe wie folgt auf

Medium = Organic – das heisst sie scheinen ganz normal unter deinem organischen Traffic auf

Source = Google – das heisst die Sessions werden Google zugewiesen, so wie auch die organischen Klicks aus der Suche

Kampagne = GMB – damit kannst du die lokalen Sessions von Google My Business rausfiltern