FAQs – Häufige und sinnlose Fragen beantwortet
Nachdem sich viele Fragen immer wieder wiederholen, hab ich diese Seite erstellt. Zu 99 % findest du die Antwort auf deine Frage hier.
Sollte ich auf eine deiner Mails mit dem Link zu dieser Seite geantwortet haben – dann findest du die Antwort auf deine Frage 100 % hier! Ob dir die Antwort gefällt oder nicht, ist eine andere Sache.
- Fragen zur täglichen Mail (Newsletter)
- Ich möchte deinen Newsletter erhalten
- Ich bekomme die Bestätigungs-E-Mail nicht
- Warum erhalte ich deine E-Mails?
- Ich bekomme den täglichen Newsletter nicht (mehr)
- Warum verkaufst du in jeder deiner E-Mails etwas?
- Ich sehe in deinen E-Mails keine Tipps
- Ich mag nicht, was du schreibst / Eine E-Mail hat mir nicht gefallen
- Kannst du bitte meine E-Mail-Adresse aus deinem Verteiler nehmen, ich will deine Mails nicht mehr erhalten!
- Ich habe mich aus Versehen vom täglichen Newsletter abgemeldet – kannst du mich wieder anmelden?
- Könntest du die E-Mail-Adresse ändern, an die du mir schreibst?
- Du hast einen Rechtschreibfehler
- Ich fühl mich beleidigt mit der Mail, die du heute gesendet hast!
- Generelle Fragen
- Wie lautet deine E-Mail-Adresse?
- Wie lautet deine Telefonnummer?
- Ich würde dir gerne ein paar Fragen auf WhatsApp stellen, gibst du mir deine Telefonnummer?
- Kannst du dir schnell mal meine Seite anschauen und mir sagen, was ich besser machen könnte?
- Wollen wir uns persönlich treffen / einen Call machen / telefonieren / zusammen essen / Kaffee trinken / ein Bier trinken / spazieren gehen?
- Ich hab dir auf Instagram / Twitter / TikTok / etc. geschrieben, aber du hast mir nicht geantwortet?
- Fragen vor der Zusammenarbeit mit mir
- Kannst du mir einen Rabatt geben?
- Ich habe kein Geld, kannst du mir nur einen kleinen Tipp geben, wie ich besser ranken kann?
- Kannst du dir schnell mal meine Seite anschauen und mir sagen wie du mich unterstützen kannst mit deinem Angebot?
- Kann ich auch in Euro zahlen?
- Kann ich mit Bitcoin zahlen?
- Ich würde gerne mit dir zusammenarbeiten, aber die HR-Abteilung würde gerne vorher deinen Lebenslauf sehen. Kannst du mir diesen senden?
- Bei uns in der Firma haben wir eigene Zahlungsbedingungen. Wir zahlen unsere Partner immer in 30 / 60 / 90 Tagen. Kannst du dein Angebot dementsprechend anpassen?
- Ich hab ein viel günstigeres Angebot für SEO bekommen, kannst du nicht was machen mit dem Preis?
- Kannst du mir deine Referenzen schicken? / Kannst du mir Case Studies schicken, bevor wir zusammenarbeiten? / Hast du ein Portfolio?
- Können wir ein gratis Erstgespräch machen, damit ich dir mein Projekt erklären kann und du mir erzählst wie du mir helfen kannst?
- Fragen zur Zusammenarbeit mit mir
- Ich hätte gerne das du mit unserem SEO Tool arbeitest. Ist das möglich?
- Können wir dich in unserem Slack Channel aufnehmen / Jira Tool aufnehmen / Microsoft Account?
- Was ist der Vorteil, mit dir als Consultant zu arbeiten anstatt mit einer Agentur, die alles im Marketing übernimmt?
- Übernimmst du auch direkt die Umsetzung der SEO Massnahmen auf der Webseite?
Fragen zur täglichen Mail (Newsletter)
Ich möchte deinen Newsletter erhalten
Gib hier deine E-Mail-Adresse ein:
Ich bekomme die Bestätigungs-E-Mail nicht
Schau in den Spam-Ordner und warte ein paar Minuten. Sollte immer noch nichts kommen hast du dich vielleicht bei der E-Mail-Adresse verschrieben, probiers nochmal:
Warum erhalte ich deine E-Mails?
Vermutlich, weil du dich irgendwann mal eingetragen hast. Du kannst dich aber in jeder E-Mail wieder abmelden – also alles gut. Musst nur einen Button drücken.
Ich bekomme den täglichen Newsletter nicht (mehr)
Dann hast du dich entweder abgemeldet oder ich hab dich manuell abgemeldet.
Eine manuelle Abmeldung kann sein:
- Weil du mir geantwortet hast, mit etwas Eigenartigem und ich beschlossen hab, dass du nicht mehr in der Liste sein solltest
- Weil du seit Ewigkeiten keine Mail mehr gelesen hast und ich aussortiert habe
- Weil du dich mit einer super komischen Mail angemeldet hast, die einfach nur nach Spam ausschaut und die aussortiert worden ist
Warum verkaufst du in jeder deiner E-Mails etwas?
Die bessere Frage ist, warum du das nicht machst?
Wenn dich der Link am Ende meiner E-Mail stört, mit dem ich dir mein Angebot anbiete, dann solltest du wirklich an dir arbeiten. Du kannst ihn überlesen, du kannst ihn ignorieren – aber stören? Ist dein Leben so langweilige, dass du dich über sowas aufregen musst?
Ich sehe in deinen E-Mails keine Tipps
Wenn du meine Tipps nicht siehst im Newsletter, dann kann ich dir eigentlich nur eines empfehlen: Unten findest du einen Button, mit dem du dich direkt von dem Newsletter abmelden kannst.
Ich mag nicht, was du schreibst / Eine E-Mail hat mir nicht gefallen
Schön für dich – aber das musst du mir wirklich nicht erzählen. Wenn dir keine Mail gefällt, dann meld dich ab. Wenn dir nur eine nicht gefallen hat, dann ignorier sie halt.
Ganz ehrlich, ich schreibe die Mail nicht für dich, sondern für jene, die sie lesen wollen. Genauso ist der Verkaufslink zu meinem Angebot am Schluss nicht für dich, sondern für jene, die mit mir zusammenarbeiten wollen.
Kannst du bitte meine E-Mail-Adresse aus deinem Verteiler nehmen, ich will deine Mails nicht mehr erhalten!
Die Macht ist jederzeit mit dir. Ganz unten in jeder Mail findest du einen Button, der “Abmelden” sagt. Diesen darfst und solltest du verwenden. Du brauchst mir nicht mitzuteilen, dass du dich abmelden willst. Klick einfach auf den Button. Wenn das zu schwer für dich ist, dann wirst du es sehr hart haben im Leben – ich hab dich gewarnt!
Ich habe mich aus Versehen vom täglichen Newsletter abgemeldet – kannst du mich wieder anmelden?
Gib hier deine E-Mail-Adresse ein:
Könntest du die E-Mail-Adresse ändern, an die du mir schreibst?
Gib oben deine neue E-Mail-Adresse ein und drück bei einer Mail deiner alten Adresse ganz unten auf «Abmelden».
Du hast einen Rechtschreibfehler
Und?
Ich fühl mich beleidigt mit der Mail, die du heute gesendet hast!
Völlig in Ordnung sind ja deine Gefühle. Aber du brauchst mir das wirklich nicht zu erzählen. Wenn das zu viel für dich war, kannst du dich in jeder Mail unten abmelden, damit du in Zukunft in Ruhe schlafen kannst.
Generelle Fragen
Wie lautet deine E-Mail-Adresse?
Meld dich für meinen Newsletter an – sobald du die erste Mail bekommst, hast du auch meine E-Mail-Adresse.
Wie lautet deine Telefonnummer?
Meine Telefonnummer ist nur für Kunden verfügbar, damit sie mich erreichen können, wenn es einen Notfall gibt.
Ich würde dir gerne ein paar Fragen auf WhatsApp stellen, gibst du mir deine Telefonnummer?
Ich beantworte keine Unternehmensfragen auf WhatsApp.
Kannst du dir schnell mal meine Seite anschauen und mir sagen, was ich besser machen könnte?
Ja natürlich können wir das machen, in einer SEO Beratung.
Die kannst du hier buchen: SEO Beratung, 400 CHF
Wollen wir uns persönlich treffen / einen Call machen / telefonieren / zusammen essen / Kaffee trinken / ein Bier trinken / spazieren gehen?
Ich fühl mich geehrt von der Einladung – aber mein Kalender ist mir am liebsten leer. Unter der Woche bin ich am Arbeiten für meine Kunden und am Wochenende verbringe ich Zeit mit meiner Familie und Freunden.
Darum ist der beste Weg, mich persönlich kennenzulernen: Komm zu einem der Events, bei denen ich dabei bin. Oder buche eine SEO Beratung: SEO Beratung, 400 CHF
Ich hab dir auf Instagram / Twitter / TikTok / etc. geschrieben, aber du hast mir nicht geantwortet?
Ich bin absolut nicht aktiv auf Social Media, da ich diese Plattformen als Zeitverschwendung sehe. Also vermutlich hab ich deine Nachricht gar nicht mal gesehen und wenn ich sie in 5 Monaten zufällig lese, werd ich dir auch nicht mehr antworten.
Ich reagiere eigentlich nur auf E-Mails oder auf LinkedIn (das einzige Social Media, das ich manchmal nutze).
Fragen vor der Zusammenarbeit mit mir
Kannst du mir einen Rabatt geben?
Nein. Ich halte nichts von Rabatte, im Gegenteil. Mein Angebot wird mit der Zeit und der zusätzlichen Erfahrung, die ich bekomme, nur teurer.
Wenn du also von einem „Rabatt“ profitieren willst, dann solltest du jetzt kaufen und nicht noch länger warten. Meine ersten Kunden haben einen Spotpreis für mein Angebot bekommen im Vergleich zu dem, was ich jetzt anbiete.
Ich habe kein Geld, kannst du mir nur einen kleinen Tipp geben, wie ich besser ranken kann?
Kostenlose Ratschläge bekommst du täglich in meinem Newsletter.
Zusätzlich hab ich diesen kostenlosen Kurs für Unternehmer, die starten wollen. Setz das um, was ich dort teile, und du wirst dir meine SEO-Beratung locker leisten können. Sogar mehrfach.
Kannst du dir schnell mal meine Seite anschauen und mir sagen wie du mich unterstützen kannst mit deinem Angebot?
Ja natürlich können wir das machen, in einer SEO Beratung.
Die kannst du hier buchen: SEO Beratung, 400 CHF
Kann ich auch in Euro zahlen?
Ja, all meine Angebote kannst du auch in Euro bezahlen.
Kann ich mit Bitcoin zahlen?
Ja, das ist möglich. Schreib mir dazu eine Mail an info@danileitner.ch. Und wir besprechen das Ganze.
Ich würde gerne mit dir zusammenarbeiten, aber die HR-Abteilung würde gerne vorher deinen Lebenslauf sehen. Kannst du mir diesen senden?
Ganz sicher nicht. Ich bin selbständig und das hat zwei wichtige Sachen zur Folge:
- Hab ich keinen dummen Lebenslauf mehr, um ihn für einen Sklavenvertrag zu verschicken.
- Geb ich mich nicht mehr mit einer HR-Abteilung ab
Wenn das absolut nötig ist, für eine Zusammenarbeit, dann können wir zwei einfach nicht zusammenarbeiten.
Bei uns in der Firma haben wir eigene Zahlungsbedingungen. Wir zahlen unsere Partner immer in 30 / 60 / 90 Tagen. Kannst du dein Angebot dementsprechend anpassen?
Nein.
Bei mir heisst es Zahlung im Voraus. Monatlich oder einmalig mit 5 % Rabatt (bei laufender Betreuung). Wenn dies unmöglich ist für dich, und deine Firma unbedingt die eigenen Zahlungsbedingungen aufzwingen muss, dann findet ihr sicherlich einen anderen SEO Experten, der sich euch anpasst.
Ich hab ein viel günstigeres Angebot für SEO bekommen, kannst du nicht was machen mit dem Preis?
Wenn du ein tolles und günstigeres Angebot bekommen hast, weiss ich nicht, warum du noch Zeit hier verschwendest. Wie bereits erwähnt mein Preis ist mein Preis, und wenn du dir das nicht leisten kannst, dann findest du sicherlich einen anderen SEO «Experten».
Kannst du mir deine Referenzen schicken? / Kannst du mir Case Studies schicken, bevor wir zusammenarbeiten? / Hast du ein Portfolio?
Meine Kunden bleiben anonym. Weder geb ich dir eine Telefonnummer weiter damit du sie nervst, noch hab ich eine lange Liste mit Logos, mit der ich dich beeindrucken will. Glaub mir, wenn du mein Kunde wärst, würdest du das auch nicht wollen, dass ich dein Logo überall hinklebe und deine Erfolgsgeschichte herumtrage.
Entweder du vertraust mir, das wird nötig sein für eine gute Zusammenarbeit, oder du kaufst nicht von mir.
Können wir ein gratis Erstgespräch machen, damit ich dir mein Projekt erklären kann und du mir erzählst wie du mir helfen kannst?
Wir können gerne einen SEO Beratungstermin ausmachen, aber ich mache keine gratis Erstgespräche. Mein Kalender ist reserviert für meine Kunden.
Du kannst die SEO Beratung hier buchen: SEO Beratung, 400 CHF
Fragen zur Zusammenarbeit mit mir
Ich hätte gerne das du mit unserem SEO Tool arbeitest. Ist das möglich?
Nein.
Würdest du einem Chirurgen, der eine Operation an dir durchführt, vorher erklären, dass du willst, er macht die OP auf deine Art und Weise? Oder wäre dir lieber er würde die Operation so durchführen, wie er sie schon 10000-mal bei anderen durchgeführt hat, mit erfolgen? Genau.
Können wir dich in unserem Slack Channel aufnehmen / Jira Tool aufnehmen / Microsoft Account?
Nein, ganz sicher nicht.
Die Kommunikation erfolgt über E-Mail. Ich mache keine Chats.
Wenn du eine Premium Leistung willst, dann können wir über WhatsApp reden, aber das hat definitiv seinen Preis.
Aufgaben und Tasks sende ich dir per Mail oder über ein geteiltes Dokument in Google Drive.
Und ich arbeite nicht mit Microsoft Tools.
Was ist der Vorteil, mit dir als Consultant zu arbeiten anstatt mit einer Agentur, die alles im Marketing übernimmt?
Wenn du dich das fragst, dann hast du noch nie mit einer Agentur zusammengearbeitet. Such dir eine, und wenn du mit ihr durch bist, kannst du immer noch zu mir kommen und dann reden wir.
Übernimmst du auch direkt die Umsetzung der SEO Massnahmen auf der Webseite?
Nein. Meine Kunden, die sich mich leisten können, haben alle eine eigene Abteilung oder Partner, die für die Webseite zuständig sind. Mit diesen Personen stimme ich mich ab und sag ihnen, was zu tun ist. Aber selbst steige ich nicht in dein Backend ein und ändere dort Sachen – das ist der Job eine Webdesigners/Developer.