Auf einem Blick
Fokus | Lokale SEO, Expertenwissen zeigen |
Schwierigkeiten | You Money Your Live Thema, Lokale Konkurrenz |
Konkurrenz | Lokal, mach SEO für Hauptbegriffe (Physiotherapeut in xyz) |
Ziel / CTA | Anrufen, Termin buchen online |
Kosten | Einmalig 1.000 – 5.000 CHF, oder sogar monatlich für Spezialisierung (Sportphysio zum Beispiel) |
Mögliche SEO-Strategien | Blogstrategie für Probleme, Leistungen SEO optimieren, Lokale SEO, SEO optimiertes Webdesign |
Beschränkung | Irgendwann ist die Agenda voll – dann braucht man entweder mehr Physiotherapeuten, man spezialisiert sich oder man kann aufhören investieren |
Der Fokus von SEO für Physiotherapeuten
Bei Physiotherapeuten ist der Fall sehr ähnlich wie bei SEO für Ärzte. Der Fokus ist vor allem lokal, denn keiner Sucht sich einen Physiotherapeuten der keine Ahnung wo ist. Das heisst, auch hier liegt der Hauptfokus auf lokaler SEO Optimierung.
Wenn man einen Schritt weiter gehen will, dann kann man Richtung Spezialisierung gehen. Zum Beispiel sich als Sportphysiotherapeut positionieren, wenn man eigentlich lieber jungen sportlichen Menschen zurück in einen aktiven Alltag begleitet als ältere Menschen Massagen zu geben.
Die meisten Physiotherapeuten bleiben bei der Lokalen SEO Optimierung (ich will für Physio Zürich gefunden werden) – die Spezialisierung bietet den Vorteil, dass du hier dein Angebot ausarbeiten kannst (Back to Sport zum Beispiel) und ein weiteres Publikum erreichen kannst.
Das kann ein wichtiger Punkt für dich zum Wachsen sein, denn auch bei dir gibt es irgendwann den Punkt wo mehr SEO nicht mehr bringt – denn du bist ausgebucht und musst zuerst neue Physiotherapeuten anstellen.
Schwierigkeiten bei SEO für Physios
Die lokale Konkurrenz ist meistens etwas grösser, und alle gehen auf das Keyword “Physiotherapeut + Stadt”. Ansonst ist die Nische aber nicht allzu schwierig.
Ein weiterer Punkt ist, dass es sich um ein YMYL (Your Money Your Life) Thema handelt. Das heisst, Google ist hier vorsichtig und will Expertise sehen, wenn es um Gesundheitsthemen geht. Für die lokale Optimierung ist das nicht ganz so relevant, aber für die Spezialisierung und gewisse Strategien wir die Problem-Lösung SEO Strategie mit einem Blog.
Die SEO Konkurrenz von Physiotherapeuten
Lokal ist die Konkurrenz da, aber auch nicht so unglaublich stark. Was du machen musst, ist dich auf jeden Fall von deinen nahen Konkurrenten unterschieden – da kann eine richtige Positionierung helfen.
Wenn du Richtung Spezialisierung gehts (Beispiel Sportphysio) hast du wenig Konkurrenz. Denn die meisten geben nicht allzu grossen Wert auf ihre Webseite.
SEO Kosten für Physiotherapeuten
Mit einer einmaligen Investition von 1.000 – 5.000 CHF kommst du bei einer lokalen Optimierung schon sehr weit.
Wenn du zur Spezialisierung gehst, und dich dort in einem grösseren Bereich (z.B. Kanton Zürich) positionieren willst, dann empfahl ich dir ein längeres Projekt über 12 Monate. Eine Verlängerung danach wirds vermutlich nicht brauchen, denn dann wirst du mit deinen Kapazitäten am Limit sein.
Was kostet monatliche SEO für Physios?
Mögliche SEO Strategien für Physios
Google Unternehmensprofil (Lokale SEO)
Für die lokale SEO ist ein optimiertes Google Unternehmensprofil super wichtig. Das ist eines der ersten Dinge, die man angehen muss bei SEO für Physiotherapeuten. Dazu zählen auch Bewertungen, Bilder, etc…
Blogstrategie für Probleme
Vor allem, wenn es um spezielle Probleme geht (Kreuzbandriss zum Beispiel, Fehlstellung, Rückenschmerzen, etc.) dann ist unser erster Schritt zu Google oder zu ChatGPT zu greifen. Hier könnte eine Blogstrategie mit hochwertigen Inhalten uns als Experte positionieren.
SEO optimierte Webseite
Die meisten Webdesigner haben keine Ahnung von SEO, sobald es über ein paar Tools installieren und Title & Beschreibung einfügen geht. Wenn man hier die Webseite direkt SEO optimiert aufsetzt, kann man als Arztpraxis richtig viel rausholen. Aber dazu braucht es den SEO Experten, der dem Webdesigner sagt, welche Seiten er erstellen muss.
Leistungen SEO optimieren
Auch hier können wir sehr viel machen. Sei es von speziellen Leistungen wie Beckenbodentraining, Back to Sports Test, Personal Training nach Verletzung, etc… Oft wird das vergessen, aber nicht jeder sucht einfach nur Physiotherapeut, sondern vielleicht nach seinem speziellen Problem oder einer speziellen Leistung, die du als Seite auf der Webseite beschreiben könntest.
Im Falle einer Arztpraxis wirst du irgendwann an ein Limit kommen – denn du hast nur so viele Stunden am Tag, die du für Patienten aufbringen kannst. Wenn du also nicht die Möglichkeit hast zu wachsen (weitere Ärzte anstellen) dann wird irgendwann der Punkt kommen, an dem du nicht mehr in SEO investierst. Aber keine Angst, das ist nicht wie Google Ads, sobald du aufhörst investieren kommen auch weiterhin Kunden wie zuvor.