Wenn du SEO lernst, kommst du irgendwann über die 4 Säulen von SEO. Manche sprechen auch von 3 Säulen. Ich seh das ganze sogar eher wie ein Haus, mit Fundament und den Säulen.
Das Konzept bleibt dasselbe. Wir haben verschiedene Bereiche im SEO, die wir angehen, wenn wir eine Webseite optimieren, damit sie weiter oben auf Google gefunden wird. Und jeder dieser Bereiche ist wichtig und beeinflusst deine Positionierung.
In diesem Beitrag gehts genau um diese Bereiche. Um die Bedeutung von jedem einzelnen und was wir für jeden dieser machen müssen, um unsere Webseite ganz vorne zu finden.
Die 4 Bereiche von SEO
Wir können SEO in 4 Bereiche einteilen.
Zuerst haben wir die technische Basis, sozusagen das Fundament von unserer Webseite. Dies muss einfach passen, damit Suchmaschinen unsere Webseite finden, sie lesen können und überhaupt erst in die Suche aufnehmen können.
Danach kommen die 3 Säulen. OnPage für alles was so auf der Seite passiert. OffPage für alles was ausserhalb deiner Webseite passiert, aber auch einen Einfluss hat auf die Suchposition. Und dann in der goldenen Mitte natürlich der Content auf der Webseite, den ohne Inhalt wird deine Webseite auch nirgends landen.
Das Fundament: Technische SEO
Jede Webseite ist im Hintergrund programmiert. Und es gibt viele dinge, die man im Code so machen kann, die entweder gut, oder schlecht für SEO sind. Grob gesagt, ist all das, was die technische SEO ausmacht.
Vor allem, wenn du eine grosse Webseite hast (zum Beispiel einen Onlineshop) kann hier sehr viel zum Herausholen sein. Dabei reicht die technische Basis an sich nicht, dass du auf Google rankst, aber wenn hier was nicht optimiert ist, kann es dich davon abhalten dein ganzes Potenzial herauszuholen.
Auch können hier Fehler sich einschleichen, die einfach verhindern, dass Suchmaschinen deine Webseite lesen könne, oder auch nur verstehen.
Wir beschäftigen uns hier mit Dinge wie Ladegeschwindigkeit, crawlen und indexieren, Structured Data, Fehlerhandling (404), Weiterleitungen, URL Struktur, Sitemap und robots.txt. Und alles, was halt so im Code passiert.
SEO Tasks, die hier hineinfallen sind, eigentlich hauptsächlich technische Audits und SEO Consulting für die Umsetzung (also Absprachen mit dem Programmiere). Meistens funktioniert das nicht ganz ohne einen Programmierer oder Webdeveloper, der dabei einige Sachen im Hintergrund ändert.
Säule 1: OnPage SEO
Unter OnPage SEO fällt eigentlich alles, was du auf deiner Webseite machst, was nicht unbedingt die technische Basis ist. Oft wird dieser Teil heutzutage auch als UX, also User Experience bezeichnet. Was an sich nicht falsch ist, denn es geht immer mehr darum, auch bei SEO. Aber UX umschliesst natürlich noch viel mehr, zum Beispiel auch Prozesse wie den Check-out, der jetzt genau genommen keinen Einfluss auf SEO hat.
In diesen Bereich fällt alles rund um die Benutzerführung, also Navigation, Menüs, interne Verlinkungen. Aber auch Gestaltung und Design, Lesbarkeit deiner Inhalte und natürlich Snippets und HTML Tags. Alles, was irgendwie auf deiner Seite passiert und optimiert werden kann.
In diesen Bereich fallen SEO Aufgaben wie OnPage Audit, interne Verlinkungsstrategie, Websitzstrukturplan (Teil der Keywordrecherche), UX Audit, Snippetoptimierung.
Säule 2: Off Page SEO
Unter OffPage SEO verstehen die meisten einfach nur eines: Backlinks. Also Links, die von externen Seiten auf deine Webseite zeigen.
Aber eigentlich gehört viel mehr zu diesem Thema als es manchmal wirkt. Denn alles, was du rund um deine Markenbildung machst, beeinflusst SEO.
Wenn du Social Media machst und bekannter wirst, dann hat das einen Einfluss auf SEO.
Wenn du Google Ads schaltest und alle nur mehr auf deine Ads klicken, obwohl du eigentlich dafür ranken würdest, dann hat das Einfluss auf SEO.
Wie Google Ads hat Einfluss auf SEO? Kann man da was machen?
Ja klar, kosten sparen und eine gemeinsame Strategie fahren zum Beispiel:
Wenn du eine Werbekampagne in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt machst, hat das Einfluss auf SEO.
Und natürlich, wenn du auf Events sprichst, in Podcasts auftrittst, Interviews gibts, Gastartikel publiziert auf anderen Webseiten und dafür eine Verlinkung zu deiner Seite bekommst. Dann hat der Backlink ebenfalls grossen Einfluss auf deine SEO.
Die SEO Aufgaben in diesem Bereich sind vor allem Backlinks aufbauen oder wie man heutzutage sagt digital PR. Aber es passiert hier auch viel ausserhalb von SEO, wie du siehst, zum Beispiel Markenbildung, also PR allgemein.
Säule 3: Content
Der entscheidendste Teil von SEO ist und bleibt allerdings der Content, und genau deshalb bringe ich ihn ganz zum Schluss.
Denn du kannst die beste technische Basis haben, die du willst. Die grösste Autorität und die meisten Backlinks, die du willst. Und auch die beste und benutzerfreundlichste Webseite, die du willst.
Ohne dass du auch irgendwie etwas auf der Webseite hast, das irgendwer sucht, wissen will und versteht – wirst du nicht ranken.
Dabei gehts bei Content nicht nur um Wörter, Text oder gar einen Blog. Sondern es geht um den gesamten Inhalt deiner Webseite. Es geht um die Leistungen, die Startseite, Bilder, Videos, etc.
Und vor allem fällt hier auch hinein, die Keywords und die Suchintentionen. Also etwas auf der Webseite haben, das auch jemand sucht und ihm genau das geben, was er sucht.
SEO Aufgaben sind hier zuerst einmal natürlich die Keywordrecherche. Darauf aufbauend die SEO Strategie und die Content-Erstellung bzw. -Optimierung.