SEO für IT-Unternehmen
Komplexe Themen auf deiner Webseite für das Wachstum nutzen
Digitales Marketing bietet unglaubliche Chancen für IT Tech-Unternehmen – aber oft international, Konkurrenz, Innovationsdruck und komplexe Themen machen es nicht immer einfach. Marketing Teams von Tech-Unternehmen stehen heute mehr unter Druck als jemals. Ich helfe dir dabei, mit der richtigen SEO Strategie und deine Marktposition auszubauen.
Wie wir dein IT-Unternehmen als Marktführer platzieren
SEO – Strategie
Vom IT-Fachjargon zur Suche
Ob ein KMU IT-Softwareunternehmen, ein Tech-Start-up oder ein Konzern, oft ist es gar nicht so einfach, die komplexen Themen herunterzubrechen auf das, was ein Kunde online suchen würde. Mit meinem Hintergrund im IT-Projekt-Management versteh ich genau diese Schnittstelle von Kunden zu Programmierer und kann sie in eine SEO Strategie übersetzen.
Umsetzung
Von der Strategie zur Lead-generierenden-Webseite
Ich komme aus der IT-Projektleitung, das heisst wir bleiben nicht in der Strategie stecken und lassen SEO Analysen in der Ordnerstruktur verschwinden. Ich leite auch die Umsetzung der SEO Massnahmen und übernehme was auch immer ihr auslagern wollt. Denn nur was online ist, bringt auch Ergebnisse.
Wissenstransfer
Damit auch alle Wissen was wir warum machen
Keineswegs bin ich der Experte, der dir etwas vorschlägt und sagt “Weil ich das sage” mir ist es wichtig mein Wissen mit dir und deinem Team zu teilen. Workshops und Schulungen gehören für mich genau so zur SEO Betreuung wie Reportings und Strategien.
Individuelle Betreuung
So einzigartig wie dein IT-Unternehmen
Bei der Zusammenarbeit richten wir das Projekt direkt auf deine Geschäftsziele aus. Ich pass meine Lösungen an deine Herausforderungen an, ob ein familiengeführtes mittelständisches Schweizer IT-Unternehmen, ein Start-up mit kürzeren Entscheidungswegen und viel Innovation oder ein grosses internationales SaaS mit vielen verschiedenen Abteilungen.
Herausforderungen im SEO für Softwareunternehmen
Wenn wir SEO für IT-Unternehmen machen, dann stehen wir vor ganz eigenen Herausforderungen.
Fachjargon
Komplexe Themen
Vor allem im IT Umfeld gibt es oft sehr viel Erklärbedarf und Themen und Produkte müssen heruntergebrochen werden auf eine verständliche Sprache. Auch ist es ganz typisch, dass der potenzielle Kunde nicht wirklich nach dem sucht, was wir intern auch als Begriffe verwenden. Ein Blick auf das ganze von Extern kann hier oft wunder helfen.
Wer ist die Zielgruppe?
Verschiedene Branchen ansprechen
Die meisten Softwarelösungen können für alle möglichen Branchen relevant sein. Was die Ansprache der richtigen Zielgruppe oft nicht so einfach macht und Webseiten oft schnell komplex werden lassen. Aber genau das öffnet uns viele Türen für tolle SEO Strategien.
Mit viel Budget
Internationale Konkurrenten
Die wenigsten IT-Unternehmen haben einen reinen lokalen Fokus, sondern es spielen oft grosse Fische aus Amerika mit rein. Das macht Marketing oft kostspieliger, und Ads manchmal zu teuer. Mit der richtigen SEO Strategie können wir hier allerdings den nötigen Wettbewerbsvorteil rausholen.
Sales & Marketing
Lange Demos
Deine Salesabteilung spricht Tag täglich mit potenziellen Kunden. Bei den ersten Demos kommen dabei viele Fragen auf, es müssen Cold Calls gemacht werden, um den Markt zu erweitern und an neue Kunden zu kommen. All das kann man verknüpfen und mit SEO die Webseite zu einer Lead-Gen-Maschine machen.
Lass uns jetzt über deine Webseite sprechen
Füll das Formular aus
KI als Chance nutzen
Aktuell ändert sich gerade alles, und du als IT-Experte verstehst das sicher besser als kein anderer. Auch in meiner Branche ist KI immer wichtiger – und zwar nicht, um dumme Inhalte zu schreiben, sondern damit dein IT-Unternehmen in ChatGPT & Co vorgeschlagen wird.
Laut einer Studie von Gartner werden bis 2027 95 % der Anfragen im B2B Bereich von einem Sprachmodell kommen wie ChatGPT. Aber auch Google schläft nicht, sondern hat mit dem AI Mode (KI Modus) nun seine Variante der Suche der Zukunft vorgestellt.
All das werden wir in die SEO Strategie einfliessen lassen und dein IT-Unternehmen ganz vorne auch in der KI positionieren. Es geht darum, dass du nicht nur der Entwicklung nachläufst, sondern direkt vorne mitspielst!
Wer ist der SEO Experte, der an deinem Projekt arbeitet?

Das bin ich, Dani Leitner persönlich.
Mein Hintergrund ist aus der IT und daher versteh ich mehr als du dir jetzt vielleicht denkst über deine Lösung.
Du wirst weder an den nächsten Junior in meinem Unternehmen übergeben, noch an einen Freelancer outgesourced. Ich arbeite persönlich an deinem Projekt und bring mein ganzes Wissen mit.
Ich bild mich auch durchgehende Fortbildungen und tausche mich mit anderen SEOs, damit du immer die neusten Erkenntnisse für dein Projekt hast.
