SEO Konzept & Strategie

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Wenn du deine Website für Google & Co optimieren willst, hast du 2 Möglichkeiten:

  1. Du machst einfach mal irgendwas, suchst dir eine X-Beliebige SEO Checkliste da draussen, und irgendwas wird dann schon irgendwann mal einschlagen und dir Erfolg bringen
  2. Oder du startest mit einem Plan und setzt gezielt SEO Massnahmen um, die deine Website braucht

Meine ungefragte Meinung dazu: Variante 2 ist um einiges sinnvoller.

Es gibt so viele verschiedene SEO Massnahmen, die du machen kannst, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Manches davon gibt für deinen speziellen Fall sicher Sinn, manches eher weniger.

Und das ein oder andere muss vorher repariert werden, bevor überhaupt irgendwas auf deiner Website funktionieren kann.

Einfach mal darauf los SEO Massnahmen umsetzen ist nicht die beste Lösung. Besser du erstellst dir ein Konzept und eine Strategie, mit der du vorne landen möchtest bei Suchmaschinen. Und genau um das geht es in diesem Beitrag.

Die 3 Säulen eines erfolgreichen SEO-Konzepts

Die Massnahmen, welche wir für ein SEO Konzept verwenden, können wir in 3 Säulen einteilen. Jeder dieser Säulen ist dabei wichtig für die SEO deiner Website, und jede dieser Säulen hat andere SEO Tasks, um sie die Ziele zu erreichen.

Technische Basis schaffen

Damit deine Website aufscheint, muss sie vorher auch von Suchmaschinen gelesen werden.

SEO Task: Website Check / Tech Audit

Einstiegspunkte schaffen

Damit der User dich findet, musst du Inhalte haben, die gesucht werden von ihm.

SEO Task: Keyword-Recherche + Content

Positive Erfahrung für den User

Ist der User auf deiner Seite willst du das er bleibt und das etwas macht.

SEO Task: OnPage Check + UX

Technische Basis schaffen

Bei diesem Punkt geht es vor allem um Roboter, also Suchmaschinen. Das ist so ziemlich der einzige Punkt, bei dem es um eine Maschine geht.  

Das Ziel ist, dass deine Website so aufgebaut ist, dass der Roboter von Google:

  • Deine Seite findet
  • Diese lesen kann & darf
  • Diese auch richtig versteht

Das meiste von diesen Dingen finden wir im Code und ist dir vermutlich nicht mal bewusst – ob das nun positiv oder negativ ist, werden wir noch feststellen

Ohne diese Basis kannst du machen, was du willst und du wirst trotzdem keine besseren Positionen auf Google haben. Eine solide technische Basis ist die Grundvoraussetzung, um auf Google erfolgreich zu sein.

SEO Tasks für die technische Basis ist das technische SEO Audit. Nachdem es viele verschiedene Probleme geben kann, ist dies eine der schwierigsten Tasks.

Einstiegspunkte für den User schaffen

Nachdem du Google nun schon mal nicht aussperrst und es nicht unmöglich machst deine Website zu finden, müssen wir uns nun überlegen, wie der User es überhaupt erst auf deine Website schafft.

Denn auf einer Suchmaschine schmeisst du ihm nicht deine Website vor die Füsse, während er gerade dabei ist, Katzenvideos zu sehen. 

Ganz im Gegenteil, der User geht bewusst auf Google und startet eine Suche. Dabei gibt er einen Suchbegriff ein, mit dem er glaubt genau das zu finden, was er sucht.

Und wenn du nicht für diesen Begriff bezahlst, um ganz oben bei den Anzeigen zu stehen, musst du seine Suche befriedigen, um aufzuscheinen. Aber glaub mir Google und der User sind einfacher zu befriedigen als eine Frau. Wenn man weiss, wie machen dir alle 3 keine Probleme.

Wir müssen uns also anschauen:

  • Was sucht der User, was auch für dich interessant ist
  • Warum sucht er das bzw. was will er eigentlich finden
  • Wie schaffen wir es ihn & Google zu befriedigen, um weit oben zu sein, viele Klicks zu bekommen und alle glücklich zu machen?

Was wir SEOs hier machen, ist eine Keywordrecherche. Oder Keywordmapping, Content Audit, GAP Analyse, … Es gibt ganz viele Varianten dazu, mit so komplizierten Begriffen. Aber alle machen das gleiche: Wir suchen Suchbegriffe, die der User eingibt und matchen diese mit deinen Seiten, wenn du keine Seite dazu hast, heisst das, eine neue zu erstellen.

Nachdem wir wissen, was der User sucht, wie er danach sucht und wo auf deiner Website wir die Antwort geben, geht es eigentlich nur mehr dran, die Inhalte zu erstellen.

Positive Erfahrung des Users

Wenn wir den User einmal auf deiner Website haben, geht es nun darum ihn nicht zu verärgern, damit er gleich wieder zurück zu Google läuft. Wir wollen, dass er da bleibt – oder noch bessern – wir wollen ihn verzücken, damit er nicht mal daran denkt zur Konkurrenz zu gehen.

Was heisst das alles?

  • Die Seite muss in einer Zeit laden, in der ein User nicht wieder aufgibt
  • Der User soll alles finden, was er braucht
  • Wir wollen nicht mehr Fragen aufwerfen als er vor seiner Suche hatte (Ein “um was zur Hölle geht es auf dieser Website” war schon immer der schnellste Weg zur Konkurrenz)
  • Die Seite muss hilfreich sein für den User

Und zu guter Letzt müssen wir auch egoistisch sein und an uns denken:

  • Der User muss wissen, was er als Nächstes machen soll (seine Kreditkarte holen zum Beispiel)

Um hier Probleme zu finden, hilft ein OnPage Check zum Beispiel. Aber auch UX Experten einzubinden, kann hier nützlich sein. Ein anderes Hype-Wort wäre hier Conversion Optimierung. Fällt aber alles unter denselben Punkt: Dass der User macht, was wir wollen (vermutlich kaufen) und nicht zur Konkurrenz geht.

Wow, du hast es bereits bis hier hingeschafft. Dann solltest du dich vielleicht in meine exklusive Liste eintragen. Was es da zu finden gibt? Erfährst du in der ersten Mail. Nur ein kleiner Tipp, die Liste heisst «Google hasst dich». Warum? Trag dich schon ein, dann erfährst du alles.

Aber jetzt weiter zum SEO Konzept und zur Strategie.

Zusammengefasst beantworten wir also einfach nur im Detail die Fragen:

  • Findet & versteht die Suchmaschine deine Website?
  • Findet & versteht der User deine Website?
  • Pisst deine Website den User nicht so an, dass er wieder zurück zu Google läuft, sondern hält ihn hier?

Die kurze Antwort auf jede dieser Fragen kann ich dir jetzt schon sagen. Du denkst nämlich vielleicht “Ja”. Ich & Google denken “Nein”. Also einigen wir uns einfach auf ein:

JEIN

Genau da kommen wir zur SEO Strategie. Denn was bringt uns die ganze Analyse, wenn wir keinen Plan haben, wie wir all diese Punkte verbessern können? Genau, gar nichts.

Erstellen einer SEO Strategie in 3 Schritten

Nachdem wir nun die 3 Säulen kennen, um die es bei jeder SEO Strategie geht, schauen wir uns den Prozess an, wie du zu deiner Strategie kommst. 

Dies ist auf keinen Fall etwas, das du einmal machst und das wars. Eigentlich ist es nämlich mehr ein Kreislauf. Du startest mit einer Analyse, definierst aus dieser Analyse die Schritte und Massnahmen, die du umsetzen solltest, setzt diese um und beobachtest die Ergebnisse. 

Danach geht es aber wieder in die Analyse, um zu sehen, was Erfolg gebracht hat, wo du vielleicht noch mehr nachbessern musst, was die Konkurrenz inzwischen umgesetzt hat oder wie sich die Nische verändert hat.

Wir müssen also 3 Phasen durchlaufen bei diesem iterativen Prozess:

  • SEO Analyse
  • Massnahmenplan
  • Umsetzung & Monitoring

Phase 1: SEO-Analyse (Ist-Stand-Analyse)

Das allererste ist natürlich eine Analyse. Wenn du die zum ersten Mal durchgeführt, dann wird ein grosser Teil davon sein, einfach mal herauszufinden, wo die Website gerade steht. Aber nicht nur wo wir gerade stehen, sondern auch, was die Konkurrenz und was der User macht.

Ein ganz wichtiger Punkt, den wir nie vergessen dürfen, sind die Businessziele. Man kann mit SEO viel machen und viele Ziele unterstützen und genau deshalb sollte die SEO Strategie auch immer auf das Geschäftsmodell und was aktuell gerade wichtig ist angepasst sein. 

In diesem Schritt geht es nicht unbedingt darum, Schritte zu definieren, sondern einfach alles aufzunehmen, was man findet. Sicherlich muss nicht alles sofort umgesetzt werden, aber diese Entscheidung treffen wir erst in der nächsten Phase. 

Geschäftsmodell verstehen

Bevor ich überhaupt mit einer Analyse starte, schau ich mir an, mit wem ich es eigentlich zu tun habe. Dazu gehört nicht nur, was das Kerngeschäft ist, sondern auch welche Position die Website im Geschäftsmodell hat.

Bei einem Onlineshop ist die Website einfach das A und O des kompletten Geschäftsmodells. Verbesserungen in der Suchmaschinenoptimierung hat hier direkten Input auf den Erfolg des Unternehmens. 

Bei anderen ist die Website wiederum wichtig, um die Marke zu präsentieren, Mitarbeiter zu finden oder Investoren zu beeindrucken. Das sind ganz andere Ziel als wir bei einem Onlineshop habe.

Dieser Punkt kann den Unterschied machen zwischen einer mittelmässigen SEO Strategie und einer herausragenden SEO Strategie. Denn je mehr das Ganze auf das Geschäftsmodell zugeschnitten ist, desto bedeutender werden die umgesetzten Massnahmen auch sein für das Business. 

Website Check

Nachdem wir nun wissen, um was es geht beim Unternehmen und wissen, welche Bedeutung und Ziel die Website hat, gehen wir nun daran, die Seite selbst zu analysieren.

Diesen Punkt findest du unter verschiedenen Namen wieder bei SEO Leistungen: TEch Audit, OnPage Audit, Site Audit, UX Audit …

Es geht prinzipiell darum, sich die Website von oben bis unten durchzuschauen. Und du kannst dir gar nicht vorstellen, welche Sachen wir da manchmal finden, von deren Existenz du gar nicht mal wusstest, zum Beispiel interne Loginseiten für Tools, die alle auf Google gefunden werden. 

Hier werden vor allem folgende Fragen gestellt:

  • Ist die Website verständlich und intuitiv aufgebaut? Verstehe ich auf Anhieb, um was es geht?
  • Wird das Ziel der Website sinnvoll umgesetzt? 
  • Passt die technische Basis der Website oder gibt es irgendwas, das Google davon abhaltet, die Seite zu ranken?
  • Gibt es verwaiste Seiten? Stimmt die Struktur? Wie ist die Navigation auf der Seite über Menüs und interne Verlinkungen aufgebaut?
  • Wie sieht es mit der Ladegeschwindigkeit der Website aus?

All das und noch viel mehr steht auf der Checkliste eines jeden Website Checks. Das Ergebnis davon ist, dass wir die Website von oben bis unten durchgetestet haben und besser kennen als der Kunde oder der Webdesigner. Und vor allem alle Schwachstellen entdecken, die wir unbedingt beheben sollten. 

Aktuelle Rankings auswerten

Wir kennen nun das Geschäftsmodell und die Website. Aber wie sieht es mit der Website in den Suchmaschinen aus? Genau darum geht es nun beim nächsten Schritt.

Hier ist die Google Search Console dein grösster Freund um herauszufinden welche Seiten, in welchen Ländern, auf welchen Positionen, für welche Keywords ranken.

Eine Bezeichnung dieses Schrittes in einzelne SEO Leistungen ist oft Content Audit. Dabei wird analysiert, welche Seite wofür rankt, wo wir noch Verbesserungen herausschlagen können durch Optimierung und wo es Potenzial für neue Seiten gibt. 

Dies ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt bei unserer Analyse. 

Konkurrenz und Nische analysieren

Zu guter Letzt ist es natürlich noch wichtig zu wissen, was die Konkurrenz so macht und wie die komplette Nische aufgebaut ist.

Dabei hilft eine Konkurrenzanalyse und die Keywordrecherche. Während es bei der Konkurrenzanalyse vor allem darum geht herauszufinden, gegen wem wir auf Google kämpfen, geht es in der Keywordrecherche vor allem darum, wie die User aktuell suchen.

Beidem können wir hier ein ganzes Kapitel oder sogar ein ganzes Buch widmen. 

Phase 2: Massnahmenplan erstellen für die Umsetzung

Nachdem du dir alles angesehen und analysiert hast, weisst du schon mal ziemlich gut, was los ist. Aber jetzt heisst es das ganze auch noch in umsetzbare Schritte zu definieren.

Wie schon erwähnt, werden wir nicht alles umsetzen, und das ist auch gut so. Denn hier definieren wir nun, welche Massnahmen wirklich Priorität haben und entscheiden uns auch bewusst gegen die Umsetzung mancher Dinge. 

In diesem Prozess empfehle ich dir ein Google Sheet zu erstellen, in dem du alles aufnimmst. Alternativ kannst du natürlich auch dein Projektmanagement Tool verwenden – aber das ist vielleicht erst sinnvoll, sobald du die wirklichen Tasks, die in die Umsetzung gehen definiert hast. 

To-dos Definieren

Als Erstes müssen wir natürlich mal definieren, was ist überhaupt zu tun. Nach der ganzen Analyse haben wir sicherlich schon den ein oder anderen Punkt definiert, denn genau dafür machen wir ja die Analyse.

Jetzt geht es darum, diese To-dos in einen Massnahmenplan zu strukturieren.

Im Sheet: Fügen nun in die erste Spalte den Task ein und in einer zweiten Spalte eine kleine Beschreibung, was du damit gemeint hast.

SEO Tasks Priorisieren

Bei der Priorisierung von SEO Tasks müssen wir uns vor allem zwei Dinge getrennt anschauen:

  • Impact: Also wie viel bringt es uns, wenn dieser Punkt umgesetzt ist
  • Komplexität: Wie schwierig ist es diesen Punkt umzusetzen

Erst die Kombination sagt uns, was wir priorisieren sollten.

  • Ist etwas zum Beispiel wenig Aufwand und hat viel Impact? Das ist definitiv ein Prio 1 Task, denn hier haben wir Quick Wins gefunden.
  • Ist etwas kompliziert zum Umsetzen, aber hat mega viel Impact? Dann sollten wir starten die Entwickler Ressource zu buchen, denn das sollten wir unbedingt angehen.
  • Ist etwas mega kompliziert, bringt aber nicht wirklich so viel? Dann lassen wir das vorerst mal lieber bleiben, es gibt sicherlich wichtigeres zu erledigen.

Im Sheet: Fügen wir nun also 3 weitere Spalten hinzu: Impact (High, Medium, Low), Aufwand (High, Medium, Low) und die Priorität (diese kann von 1 bis 5 gehen, zum Beispiel).

Zuständigkeiten definieren

SEO ist ein mega interdisziplinärer Task. Denn selten kann der SEO Manager alles einfach selber machen, was gemacht gehört. Es ist daher wichtig, dass jeder SEO Task auch zugeordnet wird, wer ihn erledigen muss.  Manchmal kann das ein Marketing-Mitarbeiter sein, manchmal braucht man einen Copywriter, ein anderer Task ist nicht möglich ohne einen Entwickler. 

Es ist wichtig, dass wir genau wissen, wenn wir brauchen für welchen Task, und wer was erledigen kann. 

Unser Sheet bekommt nun eine weitere Spalte mit Zuständigkeiten.

Kapazitäten und Ressourcen berücksichtigen

Der beste Plan hilft dir nichts, wenn du nicht genug Ressourcen hast.

Typisch ist hier die Contenterstellung. Natürlich kannst du planen, dass ein neuer SEO Text pro Woche geschrieben und publiziert wird. Aber wer schreibt den Text?

Es macht dabei einen riesigen Unterschied, ob du ein 5-köpfiges Texter-Team zur Verfügung hast, oder die Texte vielleicht sogar selbst verfassen musst. 

Damit ein Massnahmenplan auch wirklich umgesetzt wird, muss er auch realistisch sein. Wenig bringt dir der perfekte Plan, wenn die Kapazitäten fehlen.

Im Sheet: Füge eine Spalte mit Ressourcen hinzu. Dort kannst du reinschreiben, wenn du glaubst, dass es irgendwo vielleicht eher schwierig wird. Prinzipiell ist dieser Punkt aber vor allem für die Timeline danach wichtig um einzuschätzen wie lange ein Task braucht. 

SEO Timeline & Roadmap erstellen

Nachdem wir nun alle Tasks haben, diese priorisiert haben und wissen, wer sie umsetzen sollte, können wir an die Roadmap gehen.

Hier gehört zum Beispiel für die Contenterstellung der Redaktionsplan hinzu: Wie viele Texte wollen wir in welcher Zeit publizieren? Haben wir die Ressourcen dazu? 

Mit dem können wir auch Schritte einplanen, die schnell und sofort umgesetzt werden, oder bei welchen wir zuerst mit den Entwicklern reden müssen.

Eine weitere Entscheidung, die in diesem Schritt getroffen wird ist, was wir überhaupt umsetzen und was vielleicht besser auf die Zukunft verschoben wird. Alles gleichzeitig geht nämlich sowieso nicht zum Umsetzen. 

Phase 3: Umsetzung & Monitoring

Nachdem wir nun wissen, was wir machen wollen, wer was umsetzt und in welchem Zeithorizont, brauchen wir nur noch eins: die Umsetzen. 

Damit all das auch gut läuft und vorangeht, hab ich noch ein paar kleine Tipps für dich:

Führe ein Logbuch, zu den Änderungen

Vielleicht weisst du ganz genau, was du letzte Woche umgesetzt hast. Aber weisst du es auch noch in 3 Monaten? 

Ich erstelle mir dafür immer ein Logbuch pro Website, die ich betreute. Das ist ein ganz einfaches Google Sheet mit drei Spalten: Datum, Task, URL.

Dabei trage ich einfach kurz ein, was ich gemacht habe. Das hilft dir vor allem später, um nachzuvollziehen, was wann passiert ist. Und auch wenn es Hochs oder Tiefs gibt, um einzuschätzen, welche Änderung damit vielleicht in Verbindung steht. 

Mache regelmässige Check-Ins

Wenn du im Team arbeitest, oder die Massnahmen ausgelagert hast an verschiedene Abteilungen, ist es wichtig, dass du regelmässige Check-ins machst, um den Fortschritt zu verfolgen.

Das nicht nur um zu “kontrollieren”, sondern auch, damit jeder seine Aufgaben weiss und eine gemeinsame Mission gefördert wird.

Aber auch wenn du alles alleine umsetzt, solltest du hin und wieder nachschauen, ob du noch im Plan bist und wie es aussieht. Allzu schnell kommen alltägliche Sachen dazwischen und man vergisst ganz, was eigentlich wann hätte passieren sollen. Bis man dann die ganze SEO Strategie vergessen hat. 

Verfolge die Rankings deiner Website

Nur wenn du auch deine Rankings verfolgst, wirst du herausfinden, wie sich die Massnahmen auswirken. Dabei gibt es alle möglichen Tools zum Tracken deiner Rankings. Von regelmässigen Google Search Console Exports, zu Positiontracking in SEMrush oder Tools wie AccuRanker, die darauf spezialisiert sind deine Website zu beobachten. 

Wichtig ist einfach das jemand deine Rankings verfolgt und regelmässig reinschaut was gerade passiert.

Setze SEO Massnahmen Schritt-für-Schritt um

Es kann verlockend sein, vor allem kleine Dinge sofort umzusetzen und gleich mehrere auf einmal. Aber das ist nicht zu empfehlen, denn es wird umso schwerer sein, um nachzuvollziehen, welche Änderung was gebracht hat.

Du solltest auch niemals alle Snippets (Titel und Meta) auf einmal ändern, sondern besser einen Schwung nach dem anderen. So hast du auch immer die Kontrolle sollte eine SEO Massnahme mal nach hinten losgehen, denn auch das kann passieren. 

SEO ist vor allem ein Probieren, nicht alles, was du machen kannst, wird denselben Erfolg haben und nicht jeder Tipp aus einer anderen Nische trifft auch auf deine Nische zu. 


Der SEO Fahrplan ist nicht in Stein gemeisselt

Bleib immer Flexible mit deinem SEO Fahrplan. Manchmal kommen Dinge dazwischen oder es gibt eine Änderung (Google Update zum Beispiel) und du musst vielleicht nun doch etwas anderes machen. 

Es bringt nichts, steif nach Plan zu gehen, wenn sie die Situation und die Umgebung geändert hat. Sie das ganze also wie eine Roadmap. Das wäre der ideale Weg ans Ziel, aber wenn auf der Strecke ein Unfall ist und es kilometerweit Stau gibt, ist es manchmal sinnvoll diesen zu umfahren. 

Klingt gut, kannst du mir das machen?

Natürlich kann ich. Aber ich will nicht. Zumindest nicht, wenn du kein Teil meiner Liste bist.

Denn meine Leistungen werden nur meiner exklusiven Liste angeboten:


Avatar von Dani Leitner

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