Wenn SEO und Google Ads zusammenarbeiten

SEA x SEO Audit

Wir analysieren deine Google Ads Keywords und deine SEO Rankings um mit einer gemeinsamen Strategie deine Werbekosten zu reduzieren.

Preis: 2.000 CHF

Weisst du, was man für Google Ads braucht? – Keywords.

Weisst du, was man für SEO braucht? – Ebenfalls Keywords.

Wenn wir genau sind, dann sind SEO und SEA sowieso Geschwister. Und daher macht es absolut Sinn, eine gemeinsame Strategie zu fahren.

Das Problem ist allerdings, dass die meisten das nicht machen.

Meistens wird zuerst einfach mal jemand für SEA angestellt – der maximiert die Klicks aus den Ads.

Und irgendwann dann kommt mal die Idee, man könnte doch auch organisch, also, ohne für jeden Klick zu zahlen, auf Google versuchen zu ranken. Dann wird jemand für SEO angestellt.

Beides läuft dann so nebenher. Aber fast niemand schaut sich die Strategien mal an und gleicht das ganze ab – um dann eine gemeinsame Strategie zu machen.

Das Ziel einer solchen Analyse ist eigentlich ganz einfach, du willst herausfinden:

  • Aktuelles Einsparungspotential: Keywords, auf die du jetzt schon keine Google Ads mehr schalten bräuchtest, da du schon super dafür rankst.
  • Zukünftiges Einsparungspotential: Keywords bei denen du mit einer SEO Optimierung in Zukunft bei Google Ads einsparen könnt.
  • Sinnvolle SEA Strategie: Keywords die über SEO zu viel Aufwand wären zu ranken, und es rentabler ist für dich bei Google Ads zu bleiben.

Es geht also darum, dein Budget so zu optimieren, dass du Google Ads dort einsetzt, wo es wirklich wichtig ist, und SEO da einsetzt, wo es sinnvoll und möglich ist. Und damit im grossen und ganzen Werbekosten zu sparen.

SEA x SEO Analyse

Eine gemeinsame Strategie, um Werbekosten zu sparen.

2.000,- CHF

Wie funktioniert das ganze?

  • Ich brauch von dir einen Export deiner Google Ads Keywords. Dies kannst du selber machen oder dein Google Ads Experte.
  • Diese Keywordliste gleiche ich mit deinen aktuellen Rankings auf Google ab, um zu sehen, wie es aktuell aussieht.
  • Daraus ergibt sich dann die Liste der Keywords, die du eigentlich nicht mehr zahlen solltest.
  • Zusätzlich schau ich mir die restlichen Keywords noch an bezüglich Konkurrenz, deiner Webseite und Verbesserungspotenzial.
  • Danach weisst du nicht nur, was du in Google Ads einsparen kannst, sondern auch, ob es überhaupt Potenzial gibt für dich SEO zu machen. Also eigentlich ein Win-Win.

SEA x SEO Analyse

Eine gemeinsame Strategie, um Werbekosten zu sparen.

2.000,- CHF