Wie ein kleines Unternehmen, grosse Unternehmen online schlagen kann

·

Aus meinem Newsletter am 27.07.2023 | Zum Newsletter anmelden

Wenn du ein kleiner Fisch im grossen Meer bist, hast du einen entscheidenden Nachteil.

Aber nicht immer. Und darum gehts in dieser Mail von heute.

Als kleines Unternehmen hast du nämlich eindeutig weniger Geld zur Verfügung. Während ein grosses Unternehmen tausende von Franken und Euros für Ads ausgeben kann, wirst du mit deinen 100 Franken pro Monat nicht weit springen können.

Dasselbe gilt für Werbung. Plakate in der ganzen Stadt – Tilsiter hat nun mal mehr Geld für Werbung als du.

Werbeeinschaltungen im Fernsehen – jeder kennt die dumme XXXLutz Familie, ob man sie nun mag oder sie einem nur so auf die Nerven geht, mit ihrem neuen Griechenland Urlaubsspot.

Oder komplizierte Produktionen und Werbekampagnen, die nicht unbedingt das Produkt verkaufen, sondern mehr moralisch die Welt verändern wollen – Wie Dove mit ihrer Kampagne zu «Real Beauty» oder Always mit der #LikeAGirl Kampagne. (solltest du heraussuchen auf YouTube, sind echt gut)

Wir können uns jetzt als Einzelunternehmer und kleine Firmen gemeinsam in eine Ecke stellen und heulen.

Weil wir niemals das Budget haben werden von Coca-Cola, Tilsiter oder Dove. 

Aber, das hat noch niemanden weiter gebracht.

In der Werbung kann uns einfach jeder mit mehr Budget überbieten. Aber wir können uns inzwischen einfach auf etwas anderes konzentrieren.

Nämlich auf organischen Traffic. Also auf SEO.

Denn grosse Unternehmen sind mega kompliziert. Um eine kleine Änderung an der Website zu machen, müssen keine Ahnung, wie viele Abteilungen zustimmen.

Um einen Titel zu ändern, muss man zuerst auf ein Release Date warten.

Das ganze muss noch durch die Legal Abteilung.

Die Fachabteilung muss zuerst ihren Sanctus und ihren Senf zum Content geben.

Es müssen verantwortliche Personen zuerst über Wochen überzeugt werden, dass diese Änderung Sinn geben.

Und versuch ja nicht irgendwie Zeit von einem Programmierer für eine Performance Änderung auf der Website zu bekommen.

Ach ja und der beschissene Slogan auf der Startseite muss auch bleiben, weil der CEO das so will, auch wenn es kein Schwein versteht.

Das Traurige ist, dass ich mir das gerade nicht aus den Fingern sauge.

Sondern aus meiner Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit grossen Fingern.

Und während eine kleine Änderung in grossen Firmen Wochen dauern kann.

Kannst du 5 verschiedene Titel probieren. Deine Website einfach und schnell halten.

Den Blog schnell mal umbauen, damit der «Linkjuice» schneller fliest. Einfach so mal alle Snippets verbessern.

Du kannst Sachen ausprobieren auf deiner Website. Auf neue Trends reagieren. Neue «Featured Snippets» einfangen.

Und das tolle ist, keiner kann dich einfach «Überbieten» – solang du eine vernünftige SEO Strategie fährst.

Denn Google will in den organischen Suchen das beste für den User – nicht den mit den meisten Mäusen. 

Und während du über Werbung keine Chance hast, da grosse Firmen einfach mehr Geld hineinstecken – kannst du alles auf SEO setzen und nachhaltig wachsen.


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?