Ein SEO Audit ist eigentlich ein Check deiner kompletten Website. Dabei schaue ich mir viele verschiedene Punkte an, um herauszufinden, was deine Website braucht und wo es noch Probleme gibt. Von der Technik, über Content, Konkurrenten, Look & Feel der Website gibt es mega viele Dinge, die auf einer Website gut, schlecht oder semi-gut sein können.
In diesem Beitrag gebe ich dir einen Überblick, was ich mir genau bei einem SEO Audit ansehe und was du erwarten kannst, wenn du dieses bei mir beauftragst.
Was ich mir alles bei einem SEO Audit anschaue
Look & Feel deiner Website
Bevor ich deine Website und dein Business besser kenne, werde ich mich durch deine Seite klicken. Dabei versuche ich wichtige Fragen aus Sicht des Users der auf deine Seite kommt zu beantworten.
- Um was geht es bei dieser Website?
- Was finde ich hier? Was wird angeboten?
- Wie einfach / schwer ist es, mich auf der Website zurechtzufinden?
- Gibt es interessante Inhalte?
- Wie kann ich mich auf der Website fortbewegen? Ist das Menü hilfreich und verständlich? Finde ich alles, was es auf der Seite gibt?
Das ganze schaue ich mir auf dem PC aber auch auf Mobile an, schliesslich suchen viele auch mit dem Handy.
An diesem Punkt notiere ich alles, was mir auffällt. Von Problemen mit UX (User Experience), Webdesign, Umsetzung der Mobilen Website im Vergleich zu Computer (oder auch umgekehrt), Customer Journey, Strukturierung des Inhaltes, uvm.
Alles, was eben in einem ersten durchklicken, so auffällt.
Deine Website in der Suchmaschine
Nachdem ich mich mit deiner Website vertraut gemacht habe, geht es daran, mir anzuschauen, wie du auf Google aufscheinst. Ich schaue mir also an, welche Seiten auf Google zu finden sind, wie Titel und Beschreibungen aufgebaut sind, welche Seiten für Google am wichtigsten sind.
Dabei werfe ich auch einen Blick auf die technische Struktur – vor allem, ob es Probleme im Hintergrund gibt, welche Suchmaschinen den Zugriff verweigern.
Das ist auch der Zeitpunkt wo ich mir nicht nur anschaue, wie deine Seite auf Googel aussieht, sondern auch welche Keywords abgedeckt werden, wie User auf deine Seite kommen und was wir hier verbessern können, damit du von den richtigen Usern gefunden wirst.
Performance Deep Dive
Seit die Core Web Vitals und damit die Performance bei Google an Bedeutung gewonnen hat, ist das natürlich ein Muss für jedes SEO Audit. Bei der Performance ist es aber nicht unbedingt wichtig, dass diese perfekt ist, nur dürfen hier keine groben Fehler sein, womit Google von vornherein entscheidet, die Seite auszuschliessen.
Dabei schaue ich mir verschiedene Punkte genauer an:
- Core Web Vitals – sind sie im akzeptablen Bereich? Gibt es hier einfache Verbesserungen, die viel helfen würden?
- Was wird beim Laden der Seite alles heruntergeladen? Welche Verbindungen werden aufgemacht? Wie lange dauert es, bis der User mit der Seite was anfangen kann?
Wichtig ist dabei, dass ich mir nicht nur die Startseite ansehe – denn jede Seite auf deiner Website hat ihre eigenen Ladewerte. Ich schaue mir also verschiedene Typen von Seiten auf deiner Website an.
Technische Probleme
Die Technik garantiert keine Rankings, kann aber sehr wohl verhindern, dass du jemals ranken wirst, wenn die Basis einfach nicht passt.
Dabei gibt es verschiedene wichtige Aspekte, die ich mir je nach Website ansehen werden
- Internationalisierung: Solltest du mehr als 1 Sprache auf deiner Website haben, sehe ich mir natürlich die Umsetzung dieser Sprachen an – denn hier kann man leider viel falsch machen, da das Thema sehr komplex ist.
- URL Korpus: Wie viele Unterseiten hast du? Gibt es dabei viele Seite mit niedriger Qualität, die deine ganze Seite abstufen? Kann man hier etwas verbessern, dass Google sich auf die wichtigen Seiten konzentrieren kann?
- Javascript, Sitemap, Schemas, robots.txt, 404 Seiten, Weiterleitungen, Links, die ins Leere führen, … es gibt viele weitere kleinere Punkte, die ich mir dazu anschaue, um vorhandene Probleme aufzudecken.
Dieser Punkt kann natürlich sehr technisch werden und wenn du deine Website nicht selbst betreust, wirst du die Hilfe deines Webdesigner brauchen, um einige dieser Punkte zu beheben.
Content Deep Dive
Ein wichtiger Teil jeder SEO Strategie ist natürlich der Content selbst. Davon hängt ab, ob wir für manche Keywords überhaupt auf Google zu finden sind. Wobei mit Content nicht nur der Blog gemeint ist.
Ich werde mir hier nämlich deine Website durchlesen. Von der Startseite, zu deinem Angebot, der “Über uns” Seite bis hin natürlich zum Blog solltest du so einen besitzen.
Es gibt viele Aspekte, die ich mir zum Content anschauen werde:
- Wie ist der Content aufbereitet? Gibt es Bilder, Videos, Tabellen? Kann man ihn überfliegen als User? Ist das Content-Design ansprechend?
- Treffen wir die EEAT-Kriterien (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit)? Gibt es einen Autor?
- Hat der Content Qualität? Ist er hilfreich? Ist er zu technisch? Fehlt ihm die Tiefe?
- Gibt es eindeutige Anzeichen von Keywordstuffing? Oder werden nicht die richtigen Keywords verwendet? Hat ChatGPT den Text geschrieben oder ein Mensch?
- Ist der Content intern gut verlinkt? Wie tief muss ich graben, um hilfreichen Content zu finden?
Je nach Website können hier natürlich ganz andere Punkte herauskommen und von Bedeutung sein. Genau deshalb ist auch jedes SEO Audit so individuell.
Deine Konkurrenz / deine Nische
Deine Website existiert natürlich nicht im Vakuum, sondern immer in deiner Nische und mit deiner Konkurrenz. Daher ist es auch wichtig, dass ich mir anschaue, wie deine Nische aufgebaut ist. Welchen Content es da draussen bereits gibt und wie weit deine Konkurrenz mit ihren SEO Bemühungen sind.
Oft kann man hier neues Potenzial entdecken, Lücken schliessen, die du auf deiner Website hast oder die deine Konkurrenten offen lassen. Aber natürlich auch deine Website im Vergleich zum Konkurrenten. Denn vermutlich wird dein Kunde nicht nur auf deine Website klicken, sondern auch auf deine Konkurrenten, um euch zu vergleichen.
Ein Konkurrent im Sinne von SEO muss auch nicht immer ein wahrere Konkurrent für dein Unternehmen sein. Vor allem, wenn du einen Blog besitzt, kann dein Konkurrent zu gewissen Beiträgen auch Wikipedia sein. Oder auch Amazon, TripAdvisor, Booking kann je nachdem was du machst ein „Konkurrent“ für deine Rankings sein. Oft kannst du dagegen natürlich wenig machen, ausser deine Contentstrategie anpassen. Aber auch das ist wichtig zu wissen, damit du nicht viel Arbeit und Zeit in ein von vornherein zum Scheitern verurteiltes Projekt steckst.
Dein Linkprofil
Zu guter Letzt werfe ich noch einen Blick auf dein Linkprofil.
Wenn du schon einmal SEO gemacht hast, und dabei auf aktives Linkbuilding gesetzt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du die ein oder anderen Links bekommen hast, die nicht sehr viel Wert sind, sondern deiner Website sogar schaden können.
Aber es kann natürlich auch das genaue Gegenteil der Fall sein, dass wir ein paar sehr wertvolle Links finden, welche dir gar nicht bewusst waren. Oder auch fehlende Links von Partnern, die einfach zu holen sind.
Was ich von dir brauche für das SEO Audit
Natürlich kann ich ein Audit auch ohne irgendeine Information ausser der Domain durchführen. Aber es gibt Tools und Informationen, die mir die Arbeit erleichtern und es ermöglichen noch mehr herauszuholen aus dem SEO Audit.
Aber keine Sorge, du musst dir das nun nicht alles aufschreiben. Zum Start vom Projekt bekommst du von mir einen Fragebogen in dem ich dich genau um diese Infos bitte.
- Google Search Console Zugriff, um die wahren Daten zu sehen
- Deine wichtigsten Konkurrenten für dein Business
- Gibt es Fragen oder Keywords, die ich mir besonders ansehen sollte?
- Wurde vor kurzen eine grosse Veränderung auf der Website durchgeführt oder ist so eine in nächster Zeit geplant?
- Wer betreut die Website technisch? Kannst du technisch etwas umsetzen?
Was bekommst du von mir nach dem SEO Audit?
Für dich ist natürlich wichtig, wie das Ergebnis aussieht und was du dir erwarten kannst.
Während ich mir sehr viel anschaue, auf deiner Website wird sicher nicht alles relevant sein.
- Ein Dokument zum SEO Audit
Du bekommst von mir ein Dokument, in dem ich die wichtigsten Punkte, die du angehen solltest, aufliste. Das ganze mit den To-dos für jeden Punkt, welche du wie eine Checkliste abhaken kannst.
Das ganze sollte so hilfreich wie möglich für dich gestaltet sein. Schliesslich möchte ich, dass du einen Nutzen aus diesem Audit ziehst und nicht nur ein Dokument, um Druckerpatronen aufzubrauchen.
- Ein Abschlussgespräch
In einem Abschlussgespräch werden wir das ganze auch nochmal besprechen. Dabei geht es mir darum, dass du Fragen stellen kannst und auch alles richtig verstanden hast. Und natürlich auch weisst, was sind nun die nächsten Schritte, die du machen solltest.