Die Keywordrecherche – Was, warum, wie lange und wie viel kostet das Ding?

·

Wer versucht eine SEO Strategie zu erstellen ohne eine Keywordrecherche der … sind wir mal ehrlich, hat absolut keine Strategie.

Denn die Keywordrecherche bietet die Grundlage und die Basis von allem, was danach kommt. Du kannst noch so jede technische Kleinigkeit und jede OnPage Checklist perfekt abgearbeitet haben – ohne die richtigen Keywords bringt dir das alles nichts.

Und genau darum gehts in diesem Beitrag.

Was ist eigentlich eine Keywordrecherche?

Viel rede ich über Keywordrecherche und dass es die Basis für alles ist, aber was ist das denn eigentlich genau?

Keywords sind eigentlich nichts anderes als Suchbegriffe, die irgendein User irgendwann einmal auf Google eingegeben hat oder eingeben wird. Die Keywordrecherche ist dabei dann die Suche nach diesen Suchbegriffen, welche für deine Nische relevant sind.

Das Ergebnis davon ist prinzipiell eine Liste an Suchbegriffen, mit einer Zahl, die sagt, wie oft dieser Begriff durchschnittlich im Monat gesucht wird. 

Das ist jetzt natürlich ganz, ganz einfach ausgedrückt, denn da steckt noch so ziemlich viel Wissen drinnen in einer Keywordrecherche.

Warum brauche ich eine Keywordrecherche für meine SEO Strategie?

Wenn du keine Keywordrecherche hast, dann hast du auch keine SEO Strategie.

Punkt.

Denn seien wir mal ehrlich. Worauf passierst du deine Entscheidungen? Auf ein Bauchgefühl? Woher weisst du, was du in h1, titel, Meta schreiben sollst? Wie du intern verlinken musst? Wie der Content strukturiert sein sollte? Um was es in deinem Content überhaupt gehen sollte?

Das alles sind Dinge, die du auf Basis der Keywordrecherche entscheidest. Ansonst tappst du einfach nur im Dunkeln und hoffst, dass du irgendwann mal auf den richtigen Knopf drückst, den Google haben wollte.

Der Nutzen der Keywordrecherche ist gross. Und noch grösser das Wissen, was du daraus bekommst:

  • Wie jemand dein Produkt und deine Leistungen eigentlich nennt und wie ein potenzieller Kunde nach deinem Angebot suchen könnte
  • Wie viel Nachfrage nach deinem Angebot besteht und ob es überhaupt Nachfrage gibt
  • Wie die Konkurrenz das Thema angeht und wie sie aufgestellt ist und auch wo die Konkurrenz Lücken hat, die du abdecken kannst
  • Welche Themen deine Website mit welchen Seiten abdecken muss, um auch gefunden zu werden, von den Leuten, die dich kaufen

Je nach Arte der Keywordrecherche, die du machst, kannst du natürlich noch viel mehr Wissen aus diesen Daten ziehen.

Du willst noch mehr über Keywords, Keywordrecherchen oder SEO allgemein erfahren? Dann trag dich jetzt in meine exklusive Liste ein. Mit nur 3 Minuten am Tag erfährst du so ziemlich jedes schmutzige Detail zu Suchmaschinenoptimierung.

Was bringt dir eine Keywordrecherche konkret?

Das mit der SEO Strategie klingt alles natürlich sehr allgemein. Aber es gibt auch konkrete Anwendungsfälle. Bzw. geht es fast mehr um die Fragestellung und das Ziel, das du dir vor der Keywordrecherche setzt. Denn davon kann sich sehr die Art der Keywordrecherche, die durchgeführt wird, ändern.

Diese Arten der Keywordrecherche hab ich dir in einem eigenen Blogpost zusammen geschrieben. Schaus dir mal an, vielleicht findest du genau das, was du eigentlich brauchen könntest genau jetzt:

Arten von Keywordrecherchen

Wie lange brauche ich für eine Keywordrecherche?

Das ist natürlich sehr abhängig vom Umfang der Keywordrecherche. Du kannst eine kleine machen, in der du einfach nur für eine Seite wissen willst, wie du diese am besten angehst. Oder du machst eine Keywordrecherche für deine Leistungen, welche sich auch im Rahmen halten. Aber vielleicht willst du auch einfach nur den Redaktionsplan für das nächste Jahr recherchieren. Oder eine Keywordrecherche für einen ganzen riesigen Onlineshop erstellen.

Prinzipiell kannst du natürlich 100 Stunden hineinstecken und die Recherche so komplett wie nur möglich machen. Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Und dazu kommen wir im nächsten Punkt.

Am besten ist es dir ein klares Ziel zu setzen mit der Recherche. Zum Beispiel möchtest du das ganze Potenzial deiner Leistungen ausschöpfen, oder 15 Blogbeiträge heraussuchen, die du heuer schreiben kannst.

Dafür kannst du dann zwischen 15 und 20 Stunden rechnen, durchschnittlich – je nach deiner Erfahrung natürlich. Ca. 8-10 Stunden bist du dabei nur am Keywords sammeln und am Orientieren in der Nische. Und die restliche Zeit bist du am Strukturieren, Sortieren, Einordnen und die SERPs genauer zu überprüfen.

Einmal Keywordrecherche – für immer?

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass eine Keywordrecherche die aktuelle Situation in diesem Moment abbildet. Nachfragen ändern sich, Suchintentionen ändern sich, Suchvolumen ändert sich und manchmal sogar Begrifflichkeiten.

Das heisst, es macht nicht wirklich Sinn unendlich viele Stunden in eine Recherche zu stecken und dann zu glauben, dass das für die nächsten 10 Jahre reicht. Eine Keywordrecherche gehört nämlich aktualisiert.

Je nach deiner Nische kann die Keywordrecherche nach einem Jahr schon gar nicht mehr aktuell und passend sein. Speziell bei Trendthemen geht das sogar noch schneller.

Denk also immer daran, wie viel du von der Keywordrecherche auch wirklich umsetzen kannst. Wenn du nur 1 Blogpost im Monat schreiben kannst, bringt es dir nichts 50 Themen zu haben – ausser du willst von diesen 50 eigentlich sowieso nur 12 schreiben und die Auswahl ist dir wichtig.

Fang lieber mit einem Teil an und nach gegebener Zeit machst du eine neue Recherche für einen weiteren Bereich.

Was kostet eine Keywordrecherche, wenn ich sei einen SEO Experten machen lasse?

Die Kosten hängen natürlich vom Experten ab und dessen Erfahrung. Wenn wir mal davon ausgehen, dass man 15 h braucht für die Recherche und einen soliden Freelancer Stundenlohn von 75 CHF rechnen, dann sind wir schon mal bei 1125 CHF, die so eine Recherche kosten kann.

Eine Agentur hat vermutlich natürlich noch höhere Stundenlöhne, schliesslich muss sie so einiges abdecken an Kosten. Unter 1000 CHF finde ich etwas fragwürdig für eine gut recherchierte und ausgearbeitete Keywordrecherche.

Schliesslich darfst du nicht vergessen, dass du dafür vernünftige Tools benötigst und in so einer Keywordrecherche mega viel Wissen und Erfahrung steckt. Und natürlich das allerwichtigste: Den unglaublichen Nutzen, den du davon hast. Denn eine richtig gute Keywordrecherche kann den Unterschied machen, ob du Kunden bekommst über deine Website oder nicht. Und das sollte dir schon so einiges Wert sein.

Du suchst einen SEO Experten für deine Keywordrecherche?

Natürlich kann ich diesen Beitrag nicht beenden, ohne dir gleich meine Hilfe anzubieten. Wäre ja fast lächerlich, wenn dieser Punkt jetzt nicht noch kommt.

Ich kann dir natürlich helfen bei deiner Keywordrecherche. Nicht nur, damit sie auszuführen, sondern bereits bei der Entscheidung, was sinnvoll ist für dich in diesem Zeitpunkt überhaupt anzugehen. Sind es die Leistungen? Brauchst du eine Websitestruktur für einen Relaunch? Oder lieber nur mal Beiträge für deinen Blog?

Zerbrich dir nicht länger den Kopf über wie, wo und was. Kontaktiere mich einfach und gemeinsam entscheiden wir, was für dein Projekt jetzt gerade das wichtigste ist. Genau dafür ist ein SEO Experte schliesslich da.


Avatar von Dani Leitner

Autor:


Noch mehr Wissen über SEO?
Dann meld dich für meinen Newsletter an. Täglich wie die Zeitung, nur unterhaltsamer und viel weniger deprimierend. Mit 3 Minuten am Tag SEO lernen.
Worauf wartest du noch?