Aus meinem Newsletter am 27.02.2023 | Zum Newsletter anmelden
Heute erzähle ich dir von einem Verkaufstrick, den du unbewusst anwendest im alltäglichen Leben und der sicher auch schon mal deine Entscheidung beeinflusst hat.
Und eigentlich ist es auch kein Trick, sondern simple Psychologie.
Das ganze bekommst du mit einem realen Beispiel von der Wohnungssuche.
Also, bei meiner letzten Wohnungssuche ist etwas Interessantes passiert, was mir erst im Nachhinein so richtig bewusst wurde.
Im Moment selber dachte ich mir nichts.
Ich dachte, ich hab die Entscheidung für die Wohnung aus Fakten getroffen, wohlüberlegte Gegenüberstellung von Pro und Contra.
Aber damit lüge ich mich selber an. Keiner trifft eine Entscheidung auf Basis von reinen Fakten – außer natürlich ein Roboter.
Und ich nehm mal an, wir verkaufen nicht an Roboter, sondern an Menschen – oder sowas Ähnliches wie Menschen.
Wir sahen uns in nur 24 Stunden um die 10 Wohnungen an.
Manche haben wir gleich abgeschrieben als «vergiss es».
Manche kamen in die engere Wahl – aber die endgültige Entscheidung war eigentlich zwischen 2 Wohnungen.
2 Wohnungen, bei denen wir ein Bild vor Augen hatten wir unser Leben darin sein könnte.
In der ersten Wohnung ließ uns die Maklerin alleine nochmal durchgehen.
Sie motivierte uns sogar dazu: Geht doch nochmal alles durch und überlegt euch, wo eure Möbel stehen könnten und wie die Wohnung zu euch passt.
Ein genialer Trick, den sie da angewandt hat.
Denn sie ließ uns eine Story zur Wohnung machen,
ein Bild im Kopf und ein Gefühl zur Wohnung.
Ich glaub nicht, dass sie das bewusst gemacht hat – mehr so, das macht man halt und lasst die Leute nochmal durchgehen.
Noch interessanter war allerdings etwas in der 2ten Wohnung.
Was zu 100 % absolut nicht geplant war und keine Strategie oder ähnliches.
In der zweiten Wohnung zeigte uns der aktuelle Mieter alles. Ein Programmierer mit sagen wir mal weniger Soft Skills.
Er fühlte sich nicht ganz wohl dabei fremden Leuten die Wohnung zu zeigen und wusste nicht genau was sagen.
Deshalb war es umso interessanter, dass er genau den besten Verkaufstrick ganz intuitiv angewandt hat – und das sicherlich einer der Ausschlag gebenden Punkte war, warum wir heut ein dieser Wohnung wohnen.
Er meinte zum Balkon im 1ten Stock:
In der Früh kommt die Sonne von dort.
Da scheint sie direkt auf den Balkon.
Das ist wunderschön im Sommer bevor es sehr heiß ist in der Sonne,
sich einen Kaffee zu machen
und auf den Balkon zu sitzen.
Die Vögel zu hören,
die Sonne auf der Haut zu spüren,
und den Kaffee zu trinken.
Das ganze noch unterstützt mit einem strahlen in den Augen,
als würde er sich an den letzten Sommer erinnern.
Bäm… Das wars…
Damit hatte er mich.
Mit diesem Bild vor Augen.
Und dem besten Verkaufstrick von allen: Storytelling
Verwendest du schon Storytelling oder hast du einfach nur langweiligen Verkaufstext auf deiner Website, den keiner lesen will?
Oder fehlt der Text komplett, weil heutzutage keiner mehr liest?
P.S. Nachdem wir jetzt schon den ersten Sommer in dieser Wohnung leben, kann ich nur sagen, er hatte recht. Es ist sogar noch besser im realen Leben als in meiner Vorstellung.