Aus meinem Newsletter am 15.09.2023 | Zum Newsletter anmelden
Eigentlich wollte ich gerade in Ruhe meinen Kaffee trinken und mein aktuelles Buch lesen.
Aber mir geht ein Gedanke einfach nicht mehr aus meinem Kopf.
Und daher höre ich jetzt auf, über Copywriting zu lesen, sondern schreibe darüber.
Wenn es um deine Website geht, gibt es viele unterschiedliche «Experten», die mitzureden versuchen.
- Der Webdesigner – für das flashigste Design.
- Der SEO Manager- dafür das du auch auf Google gefunden wirst.
- Der UX Designer – dafür das alles so läuft wie er glaubt, dass der User tickt.
- Der Marketer – der die Brand Awareness stärken will.
- Der Programmierer – der eigentlich nur will, dass es funktioniert und keine Bugs mehr vorkommen.
Eine Menge an Personen, die alle einen anderen Fokus haben, und andere Vorstellungen.
Das kann schon mal verwirrend sein.
Dann kommen noch deine Ziele hinzu, und das, was du alles an Input verarbeitest.
Und natürlich der Zeitdruck. Denn es soll schnell gehen.
Und bevor du jetzt einen Copywriter auch noch an Board holst, lässt du dir die Texte für die SEO Seiten mal schnell von ChatGPT erstellen, weil der UX Designer hat gemeint es scrollt heute keiner mehr und die Menschen lesen sowieso nicht mehr.
Ach und die Konkurrenz hat auch scheiss Texte also wird das schon funktionieren, die sind ja auf Platz 1.
Ich geb dir jetzt was mit, was dir die nächsten Monate und Jahre viel ärger ersparen kann.
Und dir viel erfolglose Arbeit ersparen wird.
Unterschätze NIEMALS den Text auf deiner Website.
Es lesen heute mehr Leute Website Inhalte als der UX Designer glauben möchte.
Vor allem, wenn ich deine Marke nicht kenne und wissen will, wo ich da bin und ob ich wirklich bei dir einkaufen sollte. Dann lese ich, um mehr Informationen als nur Bilder zu haben.
Leute scrollen auf Webseiten. Beobachte nur mal dein eigenes Verhalten. Scrollen ist das erste, was ich mache, wenn ich die Website im Header verstanden habe. Um einen schnellen Überblick zu haben, was es auf der Seite gibt, ob es interessant ist.
Aber, und jetzt kommt das wichtigste.
Leute lesen nicht weiter, wenn der Text scheisse ist. Also, wenn es zum Beispiel ein leerer Text von ChatGPT ist. Wenn zu viele Hochpreisungen drinnen sind, oder Adjektive, die nicht bewusst gesetzt wurden.
Wenn der Text nicht einfach für das Auge gestaltet wurde, sondern nach mega viel Arbeit aussieht. Dann liest auch keiner weiter.
Aber, und das ist das Problem.
Es wird selbst bei ein oder zwei Sätze etwas hängen bleiben.
Ein Gefühl. Ein Gefühl mit deiner Marke.
Denn der ganze Text auf deiner Seite ist für den User wie deine Marke und du mit ihm sprichst.
Und der Text kann der Moment sein, in dem du den User für dich gewinnst.
Wenn du in ihm ein Gefühl anregst, das nicht Langeweile ist.
Sondern ihn zum Lachen bringst, ihn zum Nicken bringst, ihn das Gefühl gibst dich zu verstehen.
Stell dir vor, ich würde diesen Newsletter schreiben wie Just Eat seine «Burger bestellen Berlin» Seite.
Automatisch generiert, nur um zu ranken (was leider an mangelnder Konkurrenz sogar funktioniert), von einem Roboter und für einen Roboter.
Du hättest dich vermutlich nicht mal dafür angemeldet. Geschweige den wärst du jetzt bei dieser Zeile und würdest das lesen. Schliesslich hätte dein Gehirn schon auf Flugmodus gestellt nach dem ersten Satz.
Also um das ganze noch mal zusammen zufassen.
Bitte, Bitte, bitte – wenn dir deine Marke irgendetwas wert ist und du irgendwann mal mit ihr erkannt werden willst.
Mach nicht den Fehler, ihr mit schlechtem Copy zu schaden.
Auch wenn das erste Ziel jetzt Google Rankings sein.
Die erreichst du auch mit guten Texten, sogar einfacher und nachhaltiger.
Aber deiner Marke schadest du nur mit schlechten, generischen Texten.
Und vertrau bitte keinen UX Designer der sich von leeren Statistiken ernährt.
Nur weil eine Studie sagt, 50 % der Leute lesen nicht – brauchst du nicht die 50 % die Lesen und vielleicht richtige Fans deiner Marke werden ausschliessen.
Dann sind wir schon wieder am Ende und du weisst sicher was jetzt kommt? Denn ich hab dich gut erzogen.
Ich sags dir ganz ehrlich, eine Keywordrecherche reicht nicht. Sie muss auch umgesetzt werden. Und das mit einer Qualität, die weder deiner Marke schadet, noch deinen Rankings.
Genau deshalb lerne ich auch gerade alles, was ich kann, über Copywriting.
Während der Rest dieser Welt Texte von ChatGPT schreiben lässt, und diese nicht mal Korrektur liest, da sie so langweilig sind.
Willst du SEO von Robotern für Roboter? Dann findest du einen billigeren SEO Consultant als mich.
Willst du SEO von UX für User? Dann weiss ich nicht, wo du hingehen solltest.
Willst du SEO von Menschen für Menschen?